Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DD8ED

Vereinsmitglied
Es ist nun 2 Wochen her, dass ich sowohl dem MFSD, als auch dem LBA geschrieben habe, bezueglich der Benachteiligung Deutscher Staatsbuerger mit auslaendischem Wohnsitz bei der Registrierung als Modellflugpilot. Ich habe weder von dem einen, noch vom anderen eine Antwort bekommen, nicht einmal eine simple Eingangsbestaetigung meiner Anfrage. Ich frage mich nun, wozu ich mir jahrelang eine Mitgliedschaft im MFSD geleistet habe, die ich eigentlich nie gebraucht haette, wenn ich dem Verein jetzt nicht mal mehr eine Antwort wert bin. Ich werde also nachher meine Kuendigung schreiben. :-(
Dann solltest du mal beachten, das dein Problem mittlerweile Thema auf Vorstandsebene ist. So schnell geht das nicht, weil recht komplex.
 

aue

User
Dann lege doch mal die zukünftigen Relegung des DMFV in Angesicht der EU 2019/947 zum Thema dar.
Ich bin nicht der DMFV, ich muss hier gar nichts darlegen, der DMFV muss hier gar nichts darlegen.

Das Ende vom Lied: Dein Wissen um die Regeln der Basic Regulation, ihrer Delegetate- und Implementing Acts und der StRfF schein sich in recht engen Grenzen zu halten.
Das Ende vom Lied ist hier noch längst nicht erreicht. Dein Jonglieren mit wilden Begrifflichkeiten und Kategorien mag beeindrucken, das sind aber nur Nebelkerzen. Entscheidend ist: deine behauptete Absage des BMVI an die Opt.A sowie deine hier mehrfach behauptete Unmöglichkeit der Opt.A ist durch das Schreiben des Bundestagsabgeordneten deutlich widerlegt. Auch der jetzt vorliegenden Entwurf der StRfF enthält noch diese falsche Behauptung (S.3). Gleichzeitig wird aber bereits der Rettungsanker geworfen, indem eben doch das Hintertürchen der Opt.A als Möglichkeit in Betracht gezogen wird. Ganz still und leise. Am Ende. Hoffentlich fällt es keinem auf.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich bin nicht der DMFV, ich muss hier gar nichts darlegen, der DMFV muss hier gar nichts darlegen.


Das Ende vom Lied ist hier noch längst nicht erreicht. Dein Jonglieren mit wilden Begrifflichkeiten und Kategorien mag beeindrucken, das sind aber nur Nebelkerzen. Entscheidend ist: deine behauptete Absage des BMVI an die Opt.A sowie deine hier mehrfach behauptete Unmöglichkeit der Opt.A ist durch das Schreiben des Bundestagsabgeordneten deutlich widerlegt. Auch der jetzt vorliegenden Entwurf der StRfF enthält noch diese falsche Behauptung (S.3). Gleichzeitig wird aber bereits der Rettungsanker geworfen, indem eben doch das Hintertürchen der Opt.A als Möglichkeit in Betracht gezogen wird. Ganz still und leise. Am Ende. Hoffentlich fällt es keinem auf.
DAs aus RCLine zitierte nStatement eines in der Sache nicht engagierten oder kompetenten MDB steht allerdings im krassen Gegensatz zu Insiderinfos aus dem BMWI, die eiene klare Absage zur Option A beinhalten. Ein "Hintertürchen" zur Option A seitens des DAEC sehe ich nicht.
Nebenbei wird die Option B vollumfänglich alles das beinhalten, was in der Option A überhaupt drin stehen kann.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Frank,
endlich habe ich gefunden, wo ich auf der grünen Wiese in der OpenCategorie fliegen darf. Sehe ich das richtig?
Siehe markierten Bereich in der Übersicht:
LG Dieter
 

Anhänge

  • Fliegen auf der Wiese.JPG
    Fliegen auf der Wiese.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 673

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
endlich habe ich gefunden, wo ich auf der grünen Wiese in der OpenCategorie fliegen darf. Sehe ich das richtig?
Siehe markierten Bereich in der Übersicht:
LG Dieter
Hallo,
du kannst C4 noch mit reinnehmen. Dann sind die ARF-Modelle mit drin.
Als Verbandsmitglied brauchst du Open aber nicht.
 
Ich bin nicht der DMFV, ich muss hier gar nichts darlegen, der DMFV muss hier gar nichts darlegen........

Hallo Andreas,
warum wirst du denn hier so emotional? Auf der einen Seite verlangst du von Frank Belege für seine Aussagen und auf der anderen Seite sagst du, du und auch der DMFV muss hier gar nichts belegen. Verstehe ich nicht!

Am Ende ist es doch so:
Beide Verbände kämpfen für uns, damit der Modellflug in Deutschland ohne größere Beschränkungen weitergeführt werden kann (das ist das was ich zumindest hoffe). Wir als Verbandsloser Verein mit einer uralten unbefristeten Aufstiegsgenehmigung können nicht viel mehr tun also uns laufend über Neuigkeiten zu informieren. Natürlich kann man Dinge hinterfragen. Ich verstehe auch nicht alles auf anhieb. Aber das was du hier gerade treibst, ist von außen betrachtet ein echtes Kleinkind- /Kindergartenverhalten. Und das macht so langsam keinen Spaß mehr sich ständig durch diese Beiträge ackern zu müssen um auf inhaltliche Informationen zu treffen. Und so wie ich das hier betrachte, bin ich damit nicht alleine.

Lass uns doch gerne sachlich hier diskutieren, aber auf einem Niveau das uns Modellfliegern angemessen ist.

An der Stelle mal vielen Dank an Frank der sein Insiderwissen hier mit uns teilt.
Schade finde ich, dass es vom anderen Verband keiner tut :-(

P.S. Da ich hier eigentlich nur stiller Mitleser war, ziehe ich mich wieder zurück ;-) Aber das musste ich dann jetzt doch mal los werden.
 
Ist erledigt. Vielen Dank fuer die Rueckmeldung, dann kann ich in Zukunft diesen Thread meiden.

Gruss
Peter

Hallo Peter,
Dieser thread hat dein Thema (ungeachtet der Störfeuer) ja offenbar vorangebracht, und übrigens umgekehrt auch von deinen Aspekten und Fragestellungen profitiert. Eine Meidung fände ich also zumindest sehr schade!
 

maddyn

User
HI

is es dann richtig das ich als "wildflieger" nur noch 4kg modelle fliegen darf
ich kann ja nicht ausschliesen das personen sich nähern also kategorie a2
oder fällt meine wiese in die a3 sofern diese nicht in der nähe von bebauungen liegt
 

DD8ED

Vereinsmitglied
HI

is es dann richtig das ich als "wildflieger" nur noch 4kg modelle fliegen darf
ich kann ja nicht ausschliesen das personen sich nähern also kategorie a2
oder fällt meine wiese in die a3 sofern diese nicht in der nähe von bebauungen liegt

Die Frage ist zunächst, was du unter "Wildflieger" verstehst. Flug ausserhalb eines Platzes oder nicht organisierter Flieger (oder beides).
Davon hängt die Antwort ab.
 

maddyn

User
HI

noch im dmfv als einzelmitglied

ohne verein und feste flugwiese
meist bin ich auch meinem eigenen acker/wiese unterwegs oder da wo es mir gefällt
 

DD8ED

Vereinsmitglied
HI

noch im dmfv als einzelmitglied

ohne verein und feste flugwiese
meist bin ich auch meinem eigenen acker/wiese unterwegs oder da wo es mir gefällt
Als Verbandsmitglied kannst du in der Specific Category unter der Betriebserlaubniss deines Verbandes fliegen. Die Regeln der Open Category greifen für dich nicht. Es sind dann die Regeln der Betriebserlaubnis anzuwenden, die sich dann (hoffentlich) wenig bis garnicht von den noch aktuellen Regularien unterscheiden.
Open ist also für dich kein Thema. Grundsätzlich fällt der in Verbänden organisierte Modellflug nicht in Open.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten