Touch-and-Go
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Am Anfang der Diskussion wurde ich beschwichtigt, dass sich für Modellflieger auf “ der grünen Wiese“ nichts ändert. Inzwischen lese ich von neuen Drohnenführerscheinen, Kollisionswarngeräten, wenn das mal keine Änderung ist. ;-)
es stimmt schon, Einigkeit macht stark. Und eine über den eigenen unmittelbaren Bereich hinausgehende Einigkeit macht noch stärker. Schließlich sind alle Luftsportler von drohenden Einschränkungen in der Zukunft bedroht, und diese Einschränkungen betreffen einerseits den verfügbaren (Luft-)Raum, zudem erschwerte Voraussetzungen und neue technische Anforderungen an das Fluggerät.dann sollten sich aber alle modellflugverbände auch mal zusammenreisen und zusammen arbeiten
Problem wird sein, das standardisierte Telegramm für HOTT/FASST/Duplex... den Herstellern aufs Auge zu drücken. Und den Aufschrei zu dämpfen, wenn das für Flüge über 120m verpflichtend wird...
Hallo zusammen,Die Idee mit WiFi hat den Hintergrund darin, das es ein E-Identification-System geben wird, das auf WiFi oder Bluetooth-Basis (oder beides) arbeiten wird. E-Identification und E-Conspicuity könnte gleichzeitig auf der gleichen Hardware laufen. Das hätte den Charme der 2 Fliegen, die mit einer Klappe geschlagen werden.
Hallo zusammen,
ihr beide (Frank und Stefan) redet hier über Dinge, die es gibt.
WIFI, BT ist eine ALTE TECHNIK.
Ich rege nicht umsonst an sich darüber Gedanken zu machen, wie ein kommender Industriestandart erarbeitete wird, um für alle (auch Hobby UAS) eine Lösung zu haben.
Ich rede von Standardisierung von Erkennungsverfahren und der zugehörigen Protokolle, sowie Soft und Hardware.
Ein Beispiel:
Bluetooth ist nicht vom Himmel gefallen sondern wird durch eine BT SIG (Special Interest Group) im Standard und Protokoll gesteuert.
Mitglieder dieser Group sind Softwareunternehmen und Chiphersteller. Die bestimmen, wie die Kommunikation über welche Protokolle abgebildet werden.
Das ist eigentlich Bluetooth.
Die Anwendung die wir heute benutzen werden dort definiert. Was anderes geht dann nicht mehr.
Wenn man sich jetzt über ein System zur Vermeidung von Flugkörpern von Kollisionen untereinander für die Zukunft unterhält, so wird das keines sein, was es heute gibt.
Es wird ein neues leistungsfähigeres zu definierendes System sein, was von Softwareherstellern und Chipherstellern getrieben werden wird.
Weiter will ich gar nicht schreiben.
Industriestandards werden durch Unternehmen getrieben und nicht durch irgendwelche Verbände.
Deshalb hatte ich nach der Beteiligung von Modellbaufirmen gefragt.
Wir hier sind Hobby.
Kein seriöser Anbieter von Industrieflugkörpern lässt sich was von Hobbyisten sagen. Der definiert seinen Standard!
Schaut mal genau hin, was bei Industrie 4.0 (4.x) passiert.
Hallo,... und das wird auch BMVI/DFS und ein grosser dahinter beratender Telekommunikationskonzern berücksichtigen müssen. Gruss Dietmar
Ich sehe das auch als einen sehr guten Weg.Eine Einigkeit wurde seit letztem Jahr in der Kooperation Luftsport hergestellt.
Oh, ja doch die hab ich schon gesehn.@hholgi auch wenn du noch keine gesehen hast gibt es doch genug/ zu viel Kaoten die ein "Flugobjekt" durch die Luft bewegen
Hallo Roger,Es wird ein neues "Verkehrssystem" (U-Space) etabliert, welches in niedriger Höhe quer über Wohngebiete gehen kann, ohne dass ich als Bürger dazu wirklich Stellung nehmen kann, ob ich das überhaupt möchte.
Alleine schon deshalb darf der Modellflug nicht als Teilnehmer im U-Space eingeordnet und Multikoptern gleichgestellt werden. Oder der U-Space muss zu Fall gebracht werden.
"berechtigt ist das Interesse", wenn der permanente Schattenwurf eines stehenden Flugobjektes die Aufzucht von Pflanzen unmöglich macht.Betrachtung von Flugobjekten zum "berechtigten Interesse" werden den Überflug auszuschließen. So meine Meinung.
Spätestens dann schaffe ich mir eine Tennisballwurfmaschiene an und habe einen Rasensprenger mit Hochdruckpumpe hundertzwanzig Meter die schaffen wir schon irgend wie
Ich sag's mal so: Beim U-Space kommt es -wie so oft- auf die Grösse und seine mögliche Omnipräsenz an!Der Modellflug unterliegt NICHT! den Anforderungen von U-Space. Im Draft der Verordnung zu U-Space ist er explizit ausgenommen.
Was hier gerade diskutiert wird, sind potentielle technische Voraussetzungen für den Einflug in den Luftraum U-Space. Diese gelten eben für die, die nicht am System U-Space teinehmen.