Die wohl günstigste Turbine...

Hallo,

Bin momentan auch noch am überlegen ob ich dort ne Turbine bestellen will. Mit Projet kostet die Turbine dan auch so um die 1600€.
Wäre eine gute Alternative zur Frank. Habe momentan ne TJ-74 auf meinem Wild Hornet. Ist aber too mutch dafür, richtig ne wilde Hornisse. Wie Reto Senn in der neuen JetPower schreibt ist eine P80 dafür optimal. Mit der P80 ist das ganze deutlich zahmer.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Medusa N80 gemacht?

Gruss Christoph
 
Ein Bekannter, der in Hameln/Lachem fliegt, hat sich eine bestellt. Wenn ich ihn mal wieder sehe, werde ich mal vorfühlen.
Ein Clubkamerad von mir ist ebenfalls im Verein der Medusa Leute und sagt, er hätte die Jungs schon mit öfters mit der Turbine und ihrem Kangaroo gesehen. Er ist zwar selbst kein Turbinenflieger, sagt aber, dass er bei den Flügen nie etwas von Problemen mitbekommen hat und dass das alles sehr professionell aussah.
 
Hallo Martin,



vor einigen Wochen habe ich eine "Plastikturbine" gekauft. Da ich selbst in Lemgo wohne und Kai-Christian und Friedhelm Krüger sowie ihre Medusa-Turbinen schon seit einiger Zeit kenne, brauchte ich gar nicht lange überlegen.



Bis jetzt lief die Turbine nur bei mir auf dem Prüfstand. Das Start- und Laufverhalten ist einwandfrei. Besonders der "sanfte", gleichmäßige, kühle Start fällt auf. Der Schub auf meinem Prüfstand beträgt bei 15° C etwas über 80N bei 117.000 u/min, wobei mein Prüfstand mit zunehmenden Schub zum Verkanten neigt. Die Leistung ist eher etwas höher. Als ECU verwende ich Projet mit angepaßter Software (Krüger-V4.36).



Zur Zeit baue ich die Turbine in meinen neuen Jurassic ein. Nach Ostern ist der Erstflug geplant, dann melde ich mich noch einmal.



Bis dann,



Uwe
 
Ich kenne aber weder den Anbieter, noch die Turbine. Bin nur durch Zufall auf den Link gestossen. Und merke: Es gibt bestimmt einige BILLIGE Turbinen, aber ob das die GÜNSTIGSTEN Turbinen sind muß jeder für sich entscheiden. Trotzdem Respekt an alle Konstrukteure, das bringt vielleicht ein bißchen Schwung in die Preise.

Hoffentlich finden sich einige Käufer, die uns mal von Erfahrungen berichten können. Denn im Moment vertraue ich lieber z.b. Alfreds 100fach erprobte Turbinen für 1800€, bevor ich versuche noch 300€ zu sparen.

Marco

[ 25. März 2004, 22:21: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Hallo Uwe,
Wir kennen uns ja, soweit ich weiss, aus Lachem.
Wenn ich das so höre, hätte ich mir wohl auch besser 'ne Plastikturbine geholt. Aber jetzt hab ich eine Simjet 85, die gebraucht gerade mal 70€ günstiger war...
Na ja, wir haben sie schon mal an Dirks Jurassic zum Laufen gebracht und es sah ganz ordentlich aus.
Mein Flieger braucht bestimmt noch einen Monat, bis er fertig ist (es fehlt nicht viel, nur Zeit :rolleyes: ).
Dann geht es einen Samstag nach Lachem zum Erstflug :D :D :D
 

f3d

Vereinsmitglied
Beim Kauf einer Turbine ist für mich nicht nur der Anschaffungspreis sondern auch die Lebensdauer und der Service u.a. von Bedeutung.

Ich habe selbst gesehen das eine Simjet 85 , die mit dem goldenen Gehäusedeckel und der primitiv Elektronik, nach ca. 100 Starts auf einem Hot-Spot total verschlissen war. Brennkammer, Turbinenrad und Lager hätten müssen getauscht werden. Auch der Auslaßkonus war total wegebrannt.
Dagegen fliege ich mit der Jet Cat 120 schon viel länger ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Was ist billiger?
Man muß reich sein um sich das billige leisten zu können !!!
Und der Service bei Jet Cat kann ich nur loben. Schnell und gut ohne jeden Zweifel.

MFG Michael
 
Wieso legt es immer wieder einer darauf an das die besten Freds vor die Hunde gehn. Muss es denn immer auf diese verschissene, meines ist eh das beste, Diskussion herauskommen ????????????
Ich war der Abmeldung aus diesem Forum noch nie näher.Das Nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

endlich mal ein thread zur "plastik-turbine".

dieses jahr habe ich die krügers noch nicht bei uns auf dem platz gesehen. aber ich kann mich an den letzten probelauf erinnern ( irgentwann im kalten spätherbst ). absolut problemloser start und lauf. durch die kalte luft waren die bei einigen läufen bei fast 10kg schub.....

ich selbst habe mit turbinen noch nichts am hut. aber wenn, dann bin ich kunde der krüger-familie.
bleibt dann halt im verein... (mfc lemgo)
 
@baemotec

Na, nicht gleich entmutigen lassen!!!

Jeder sieht das doch aus seinem Blickwinkel und aus seinen Erfahrungen heraus. Ist ja auch OK solange es SEINE! Erfahrungen sind!

Was ein totales NO GO ist , sind diejenigen die schreiben ich kenne jemanden der hat nen Freund und der hat mir erzählt usw.

Im übrigen ist natürlich meine AMT Pegasus die beste :D

Oder vielleicht doch meine P-120?? :D

Nein eindeutig die besten Turbinen waren die "Bavarian Hammer" von Turbo Didi!!!

Ich hoffe der Didi macht in der Richtung irgendwann mal wieder was! ;)

Andreas
 
:)
Hallo Joe,
teilweise kann ich Dich verstehen, oft wird ein
Thread mit Hinweisen vergeigt. Auch wird von "Strohmännern" geschrieben, um eine Firma in den Vordergrund zu rücken. Aber bleib cool und komm wieder runter. Es ist doch trotzdem interessant, was so über "günstige " Triebwerke geschrieben wird.

Ich meine, dass auch die "billigen" Triebwerke nicht schlechter sind. Meistens ist es die Steuerung, die Probleme macht. Ansonsten wird überall mit Wasser gekocht. Alle haben entweder Sturzkopf, Lüscher oder ähnliche Turbinenräder, KKK oder Gerrit-Verdichter, GRW-Lager usw. Also kann man auch davon ausgehen, dass die Dinger problemlos laufen.

Gruß
Peter :cool:
 
OOOps
Da ist mir wohl der Kragen geplatzt :)
Nein mal sachlich, um was es mir geht ist, dass wir wider merken dass ein Forum dazu da ist zu Diskutieren,informieren und der Freude am Modellflug kund zu tun ;)Und was gaaaaanz wichtig ist,und wunderbar angetönt wurde jedes Produkt hat am Richtigen Ort in der entsprechenden Hand seine Berechtigung.
hört bloss mit dem subjektiven Werten auf.

Ansonsten auch mal danke für die konstruktiven
Beiträge in welchen Freds auch immer.

und schon wieder Gruss joe
 
@f3d
Also ich habe noch keine Erfahrungen mit meiner Simjet und kann folglich nichts dazu sagen.
Wenn die Simjet wie Du sagst nach 100 Starts (und wohl auch Flügen) eine neue Brennkammer, Lager und ein Turbinenrad brauchte, lag sie schätzungsweise bei einer Betriebsstundenzahl von 17-25 Stunden (10-15min./Flug).
Und wenn Jethelp sagt, dass eine Maintenance ca. alle 20h fällig ist, kann dieses also durchaus im 'normalen' Verschleissrahmen liegen.
Trotzdem finde ich, dass mich eine Simjet für 1000€ + Brennkammer und Lagern und Turbinenrad (müssten demnach bei mir in 15h gewechselt werden) günstiger kommt als eine AMT.
Ich habe absolut keine Vorliebe für irgendeine Marke. Für mich zählen nur die Produkteigenschaften und die sind bei einer günstigen Turbine nicht zwingend schlechter.
Wie Peter schon richtig sagt, sind viele Bauteile heute gleich.
Topic off:
Wenn man mal bei Melitta durch den Betrieb geht, stellt man fest, dass sich die Produktionsbahnen mit den fertigen Filtertüten aufteilen:
Die einen führen zu den Verpackungsmaschinen mit Melittatüten.
Die anderen werden zu 'Gut und Billig'-Tüten für die Marktkauf-Kette.
Also ein und dasselbe Produkt aber preislich vollkommen verschieden.
Topic on:
Jetzt kann man sagen: Das ist aber bei den Turbinen ganz anders - von wegen High Tech und so.
Muss es aber nicht. Nur wenige Hersteller nennen Gründe dafür, warum gerade ihr Produkt das Bessere sein soll(und rechtfertigen damit den höheren Preis). AMT gehört dazu. Von JetCat höre ich meist nur subjektives aber wenig Fakten.
Die Medusa-Leute (Plastikturbine) sagen klar, wo sie das Geld sparen und wo sie die besseren Teile verbauen.
Derzeit drängen immer mehr Hersteller auf den Markt. Die Technik ist wohl schon für viele beherrschbar und die Produktion scheint lukrativ zu sein.
Immerhin lässt sich die FMT zur Aufstellung einer Marktübersicht herab (50! Turbinen). Bei solch teuren Geräten sollte die Veröffentlichung von Vergleichstests Ehrensache für den Marktführer sein, zumal sich wohl kaum eine Firma mehr ernsthaft blamieren würde.
Aber man könnte im Vergleich objekiver darstellen, was denn nun von den Aussagen der Hersteller zu halten ist und ob Turbine A wirklich besser ist als B oder es doch nur an der Lackierung liegt...
Ich gehe heute davon aus, dass eine günstige Turbine durchaus hält, was sie verspricht. Ein T-Shirt mit dem Herstellernamen brauche ich nicht und Werksbesuche mit Händeschütteln beim Chef sind für mich eher was für Sportwagenenthusiasten als für Modelltriebwerkbesitzer.
Kurzum - Turbinenfliegen wird allmählich 'normal' und die Preise werden in Zukunft wichtiger bei der Kaufentscheidung, was ich nicht schlecht finde.
 
P.S.

Ich stimme Dir natürlich zu Peter wegen der Steuerungen,welche meist kompatibilitäts Probs. sind.
Natürlich gibts auch verarbeitungs (CNC 5Achsen Simultan oder konventionell). und/oder Msterialunterschiede wie: Brennkammer aus 4301/05
(=V2A) welche relativ schnell verzundern oder aus nimonic/iconel Blech. Auch welche Hochfesten Aluminium Legs. verwendet werden ist ein Thema.
usw...
Aber wo währen wir wenn keine Fehler/Erfahrungen gemacht würden?
Solange uns keine Turbinenräder um die Ohren fliegen und jeder verantwortungsvoll mit der Materie umgeht, sehe ich kein Problem darin

and again Gruss joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten