@f3d
Also ich habe noch keine Erfahrungen mit meiner Simjet und kann folglich nichts dazu sagen.
Wenn die Simjet wie Du sagst nach 100 Starts (und wohl auch Flügen) eine neue Brennkammer, Lager und ein Turbinenrad brauchte, lag sie schätzungsweise bei einer Betriebsstundenzahl von 17-25 Stunden (10-15min./Flug).
Und wenn Jethelp sagt, dass eine Maintenance ca. alle 20h fällig ist, kann dieses also durchaus im 'normalen' Verschleissrahmen liegen.
Trotzdem finde ich, dass mich eine Simjet für 1000€ + Brennkammer und Lagern und Turbinenrad (müssten demnach bei mir in 15h gewechselt werden) günstiger kommt als eine AMT.
Ich habe absolut keine Vorliebe für irgendeine Marke. Für mich zählen nur die Produkteigenschaften und die sind bei einer günstigen Turbine nicht zwingend schlechter.
Wie Peter schon richtig sagt, sind viele Bauteile heute gleich.
Topic off:
Wenn man mal bei Melitta durch den Betrieb geht, stellt man fest, dass sich die Produktionsbahnen mit den fertigen Filtertüten aufteilen:
Die einen führen zu den Verpackungsmaschinen mit Melittatüten.
Die anderen werden zu 'Gut und Billig'-Tüten für die Marktkauf-Kette.
Also ein und dasselbe Produkt aber preislich vollkommen verschieden.
Topic on:
Jetzt kann man sagen: Das ist aber bei den Turbinen ganz anders - von wegen High Tech und so.
Muss es aber nicht. Nur wenige Hersteller nennen Gründe dafür, warum gerade ihr Produkt das Bessere sein soll(und rechtfertigen damit den höheren Preis). AMT gehört dazu. Von JetCat höre ich meist nur subjektives aber wenig Fakten.
Die Medusa-Leute (Plastikturbine) sagen klar, wo sie das Geld sparen und wo sie die besseren Teile verbauen.
Derzeit drängen immer mehr Hersteller auf den Markt. Die Technik ist wohl schon für viele beherrschbar und die Produktion scheint lukrativ zu sein.
Immerhin lässt sich die FMT zur Aufstellung einer Marktübersicht herab (50! Turbinen). Bei solch teuren Geräten sollte die Veröffentlichung von Vergleichstests Ehrensache für den Marktführer sein, zumal sich wohl kaum eine Firma mehr ernsthaft blamieren würde.
Aber man könnte im Vergleich objekiver darstellen, was denn nun von den Aussagen der Hersteller zu halten ist und ob Turbine A wirklich besser ist als B oder es doch nur an der Lackierung liegt...
Ich gehe heute davon aus, dass eine günstige Turbine durchaus hält, was sie verspricht. Ein T-Shirt mit dem Herstellernamen brauche ich nicht und Werksbesuche mit Händeschütteln beim Chef sind für mich eher was für Sportwagenenthusiasten als für Modelltriebwerkbesitzer.
Kurzum - Turbinenfliegen wird allmählich 'normal' und die Preise werden in Zukunft wichtiger bei der Kaufentscheidung, was ich nicht schlecht finde.