Dies und Das ums Auto

Hi,

es gibt nach wie vor keine Wahren angaben bezüglich, „
Daher haben E-Pkw bei Berücksichtigung des gesamten Lebenszyklus im Vergleich
zu konventionellen Pkw aktuell auch Nachteile bezüglich einiger Umweltschutzkategorien. Dazu zählen die Kategorien Feinstaubemissionen, Wasserentnahme, Versauerung (Emis- sionen von säurebildenden Gasen, die Ökosysteme an Land und im Wasser belasten) und Humantoxizität (Emissionen von Stoffen, die für den Menschen giftig oder krebserzeugend sind) [10, 11] . Aus diesem Artikel vom Frauenhoferinstitut,
https://www.isi.fraunhofer.de/conte...t/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pdf .
Da Schwebt noch einigen in Undurchsichtigen Wolken.

Happy Amps Christian
 

BZFrank

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Italien will "Euro 7" per Sperrminorität blockieren - zusammen mit Frankreich, Tschechischen Republik, Rumänien, Portugal, Slowakei, Bulgarien, Polen und Ungarn.

 

HWSTE

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…was zu erwarten war. Das sind auch die Länder, die eine nationale Umsetzung von EU Gesetzen eher nicht ganz so ernst nehmen werden.
 

BZFrank

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in der Tat... zu ihrem eigenen Vorteil. Anscheinend músste die die Welt nicht "retten".
 

BZFrank

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Die ersten 15.000 Liter synthetischen Kraftstoff ausgeliefert...


Das Projekt namens Decartrans wird mit einer Summe von 14,9 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium gefördert. An der Veranstaltung zur Übergabe der ersten 15.000 Liter nahmen am Donnerstag Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sowie Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) teil. „Wir senden ein klares Signal an den Markt, dass wir E-Fuels brauchen“, erklärte Wissing. „Wir brauchen synthetische Kraftstoffe im Flugverkehr, im Schiffsverkehr und nicht zuletzt für die Bestandsflotte im Straßenverkehr.“

Weiterhin:

 

Gast_10135

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Manchmal hat man wirklich den Eindruck DIE lesen hier mit, ....... einigen technologieoffenen Schreibern hier war das bereits vor Längerem klar das es so kommen muss ....... :D😇
Ich finde es wichtig das nicht zu vergessen ...... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir den Focus-Artikel so durchlese, lese ich aber beispielsweise folgende Aussage:
Griefahn weiter: „Wenn wir es bis 2050 betrachten, kommen wir vielleicht auf einen Literpreis von unter einem Euro“. Zunächst könnten synthetische Kraftstoffe in einem Verhältnis von etwa fünf Prozent dem herkömmlichen Benzin und Diesel beigemischt werden. Das ermögliche den Ausbau und Hochlauf von E-Fuels.
Bei dem Zeithorizont kann man natürlich erst mal wild rumspekulieren, realistisch ist für mich was anderes. Außerdem wird von einem Erzeugerpreis ohne Steuern von unter einem Euro fabuliert, d.h. der Sprit wäre an der Tankstelle bei bisheriger Besteuerung immer noch deutlich teurer als fossiler Sprit.
Solche Aussagen klingen für mich so ähnlich wie die von der Kernfusionslobby, die schon seit über 50 Jahren verspricht, dass die Technologie in spätestens 30 Jahren wirtschaftlich eingesetzt werden könnte.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hi,
warum sollten die Spritpreise für Sintesefuel nicht genauso behandelt werden wie der Strompreis ? Es wird eh so kommen dass der Strompreis auf das gleiche Niveau angehoben wird , der Staat braucht ja die Einnahmen . Einfach zurücklehnen es wird kommen wie es läuft. Die Elektrofahrzeuge zeigen ja wie Milliwattsekundengenau der Verbrauch erfast werden kann , der Staat wird da ganz genau über die Verbräuche bescheid wissen und Reagieren.

Happy Amps Christian
 

Holze01

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Liest man beide Artikel mit Verstand, dann dürfte klar sein, dass praktisch niemand von den „Technologieoffenen“ hier mit E-Sprit fahren wird.
Hallo Jörg, richtig erkannt. Aus diesem Grund soll das Zeug ja auch dem Benzin "beigemischt" sprich reingepanscht werden so wie auch der Bio- oder Ökosprit. Der wehrlose Autofahrer hat fast keine Möglichkeit sich vor diesem verschmutzten Sprit zu schützen. Vielleicht sollte man sich auf die Produktion von ein paar Litern beschränken die Lindner dann in seinen Porsche füllen kann. 😎
 

Gast_10135

User gesperrt
Liest man beide Artikel mit Verstand, dann dürfte klar sein, dass praktisch niemand von den „Technologieoffenen“ hier mit E-Sprit fahren wird. 😱🤣
🤦‍♂️
Schau mal Jörg, ...... darum geht es doch gar nicht, es geht doch nicht um den Einzelnen hier, ..... du musst selbstverständlich weiter denken, ...... über unseren/deinen Zeithorizont hinaus, ..... think big !!!! , think global !!!!
Dann erschließen sich einem auch solche Aussagen ..... " Griefahn weiter: „Wenn wir es bis 2050 betrachten, kommen wir vielleicht auf einen Literpreis", ...... wobei es natürlich reinster Populismus ist heute über einen Preis in 2050 zu spekulieren;
....... oder bist einer derjenigen die glauben das der Untergang der Welt beim Verfehlen des vorhergesagten Temp.-Anstiegs unausweichlich ist ? ....... also ähnlich dem was die LG und Ähnliche predigen ..... 😇
 

BZFrank

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Für die militärische Anwendung auch interessant... (denn da will keiner Tonnen von Akkupacks mitrumschippern)


Und "saufen" kann man es auch... ;)

(übers). Eine Flasche synthetischen „CO2-negativen“ AIR Vodka direkt vom Hersteller von synthetischem Flugtreibstoff, AIR COMPANY kostet etwa 75 US-Dollar – etwa der gleichen Preis wie eine traditionelle Flasche beispielsweise Beluga Allure Wodka. Während letzteres in Russland hergestellt wird, wird ersteres in Brooklyn, New York, nach demselben Verfahren hergestellt, mit dem demnächst möglicherweise vor Ort produzierbarer taktischer Düsentreibstoff hergestellt wird.

Macht das mal mit einem Akku! :p
 
Übernächstes Wochenende schon (11./12.06.2023):

A Fuel Made from Agricultural Waste
All 24 Hours of Le Mans Race Cars to Use 100% Renewable Fuel Produced by TotalEnergies

und auch noch "Developing Hydrogen Mobility":
Deploy this year a mobile hydrogen filling station at Le Mans to supply the “H24” hydrogen prototype that will take part in the Road to Le Mans support races.
The project “H24 Racing” ..//.. aims to present an electric-hydrogen race car at the 24 Hours of Le Mans in 2025.
 
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