Dies und Das ums Auto

BZFrank

User
Grüne Kraftstoffe werden mittels großtechnischer kommerzieller Produktion zum Mainstream:


Europas größte kommerzielle Anlage zur Herstellung von grünem Methanol für den Schiffsgebrauch steht kurz vor dem Baubeginn und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung Industrialisierung der E-Fuel-Wirtschaft. Siemens Energy wird für das Projekt eine beeindruckende Elektrolyse-Kapazität von 70 MW sowie werksweite Elektrifizierungsdienstleistungen, fortschrittliche Automatisierungssysteme, modernste Digitalisierungslösungen und erstklassige Prozessgaskompressoren bereitstellen.

So macht man Wirtschaft. Besser als Akkus beim Chinesen kaufen.
 
Ich habe mein Auto neu im September 2020 mit Serienmäßigem LPG Motor bestellt.
Der wurde Ende November 2020 Ausgeliefert.

Mein Auto hat einen 42Liter LPG-Tank und einen 50 Liter Benzintank.

Ich fahre seit fast 25000km nur mit LPG, und brauche Benzin nur zum Starten.
Und mit LPG hat man einen sehr niedrigen CO2 Ausstoß.

Ich war früher seit Mitte der 80-er Jahre Beruflich viel in Frankreich unterwegs und dort hatte fast jede Tankstelle eine LPG Zapfseule.

Ich finde LPG ist ein ziemlich unterschätzter Treibstoff, und so ziemlich jedes Auto ab 2010 kann mit LPG Umbau betrieben werden.

Einfacher und Ressourcenschonender geht es nicht.

Nur sowas ist politisch nicht gewollt.

Wollte hier auch mal meinen Senf Dazugeben.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • image016.jpg
    image016.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 34
Ich habe mein Auto neu im September 2020 mit Serienmäßigem LPG Motor bestellt.
Der wurde Ende November 2020 Ausgeliefert.

Mein Auto hat einen 42Liter LPG-Tank und einen 50 Liter Benzintank.

Ich fahre seit fast 25000km nur mit LPG, und brauche Benzin nur zum Starten.
Und mit LPG hat man einen sehr niedrigen CO2 Ausstoß.

Ich war früher seit Mitte der 80-er Jahre Beruflich viel in Frankreich unterwegs und dort hatte fast jede Tankstelle eine LPG Zapfseule.

Ich finde LPG ist ein ziemlich unterschätzter Treibstoff, und so ziemlich jedes Auto ab 2010 kann mit LPG Umbau betrieben werden.

Einfacher und Ressourcenschonender geht es nicht.

Nur sowas ist politisch nicht gewollt.

Wollte hier auch mal meinen Senf Dazugeben.

Gruß,
Michael
@Schwabenpfeil
Wenn mich nicht alles täuscht, sind/waren LPG Autos doch auch dadurch gefördert worden, dass die Steuern auf LPG niedriger als auf Diesel/Benzin sind/waren. Daraus könnte man doch ableiten, dass diese Technologie mal politisch gewollt war oder wie begründest Du, dass sie „politisch nicht gewollt“ sind.
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn mich nicht alles täuscht, sind/waren LPG Autos doch auch dadurch gefördert worden, dass die Steuern auf LPG niedriger als auf Diesel/Benzin sind/waren. Daraus könnte man doch ableiten, dass diese Technologie mal politisch gewollt war oder wie begründest Du, dass sie „politisch nicht gewollt“ sind.
Nun, ähnliches gilt für Flugbenzin und z.T. für Schiffsdiesel, ..... somit also auch s.o. ?
 
@Schwabenpfeil
Wenn mich nicht alles täuscht, sind/waren LPG Autos doch auch dadurch gefördert worden, dass die Steuern auf LPG niedriger als auf Diesel/Benzin sind/waren. Daraus könnte man doch ableiten, dass diese Technologie mal politisch gewollt war oder wie begründest Du, dass sie „politisch nicht gewollt“ sind.

Diesel wird mit 18,4Cent/ Liter gegenüber Benzin weiterhin Subventioniert, die LPG Subventionierung auf Kraftstoff ist Ende 2022 Ausgelaufen.

Die Steurn sind bei allen drei Kraftstoffarten ja immer noch Unterschiedlich.

Ich Begründe meine Aussage damit, dass bei einer Umrüstung auf LPG zu wenig Verdient wird.
Wenn ich mir den ganzen Hype und die Lobbyistenaussagen zu E-Fahrzeugen der letzten Jahre Anschaue, kann ich nur den Kopf Schütteln.

E-Fahrzeuge sind, was die abgegebenen Emmisionen angeht Umweltfreundlich.
Was aber die Herstellung angeht, sind sie mehr wie Fragwürdig, jedenfalls die Batterien und auch teileweise der E-Motor mit seinem hohen Kupferanteil.
Die Materialien zur Herstellung von Akkus sind wie auch das Erdöl endlich, und werden durch teilweise kriminelle und desatröse Masnahmen abgebaut.

Das wird aber geflissentlich durch die Politik und deren Beführworter Ignoriert, ad man damit sehr viel Geld verdienen kann.

Gruß,
Michael
 
Ich wollte halt nur darauf Hinweisen, dass man mit bestehenden Motoren Ressourcenschonender einen Verbrennungsmotor betreiben kann.

Ein neuer Verbrennungsmotor belastet die vorhandenen Ressourcen nicht so stark wie die Herstellung eines Batteriesysthemes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel wird mit 18,4Cent/ Liter gegenüber Benzin weiterhin Subventioniert, die LPG Subventionierung auf Kraftstoff ist Ende 2022 Ausgelaufen.

Die Steurn sind bei allen drei Kraftstoffarten ja immer noch Unterschiedlich.

Ich Begründe meine Aussage damit, dass bei einer Umrüstung auf LPG zu wenig Verdient wird.
Wenn ich mir den ganzen Hype und die Lobbyistenaussagen zu E-Fahrzeugen der letzten Jahre Anschaue, kann ich nur den Kopf Schütteln.

E-Fahrzeuge sind, was die abgegebenen Emmisionen angeht Umweltfreundlich.
Was aber die Herstellung angeht, sind sie mehr wie Fragwürdig, jedenfalls die Batterien und auch teileweise der E-Motor mit seinem hohen Kupferanteil.
Die Materialien zur Herstellung von Akkus sind wie auch das Erdöl endlich, und werden durch teilweise kriminelle und desatröse Masnahmen abgebaut.

Das wird aber geflissentlich durch die Politik und deren Beführworter Ignoriert, ad man damit sehr viel Geld verdienen kann.

Gruß,
Michael
Seit wann gab es denn die Förderung für LPG? Doch schon mindestens 5 Jahre.
Irgendwie haben sich die Autos am Markt bei uns wohl nicht durchgesetzt.
Jetzt lässt man die Förderung auslaufen, dass ist meinen Augen genau dass, was man mit so einer Anschubförderung einer Alternativtechnologie macht.

Die Förderung von E-Autos wird ist doch aktuell auch schon verringert worden und wird dann irgendwann auslaufen. Und warum, weil man den Umstieg auf diese Technologie (und ihre Nachfolger) fördern will, den Umstieg.

Und nur zum Verständnis, wer verdient deiner Meinung nach zu wenig an der Umrüstung von Benzinern auf LPG?
 

e-yello

User
Auch in Japan, sogar auf der Rennstrecke....



Das ist möglicherweise nicht ganz korrekt...gefahren wurde wohl auf einer 250 m Strecke...Die Rennstrecke in Fuji ist 4,56 km lang.
Für mich siehts so aus als wäre man im Infield auf dem Parkplatz gefahren.....
Nunja....mit 10% Beimischung ist es kaum verwunderlich dass der gute Sato Koji keinen Unterschied gemerkt hat...da hätte man auch 4711 Kölnisch Wasser reinschütten können.

Da ist man in Europa doch deutlich weiter....nicht nur in Le Mans und WEC, auch in DTM und GT-Masters wird mit weit höheren Beimischungen (50%) sogar richtig Rennen gefahren.
Allerdings ist das kein E-Fuel sondern Biosprit....

Dietmar , kennst du den Preis fürs Excellium Racing 100?

Bei GT-Masters und DTM liegt der Literpreis für die Teams wohl bei knapp 5 Euro..das dürfte allerdings kaum den realen Straßenpreis darstellen,in beiden Serien ist der Kraftstofflieferant auch Seriensponsor?

Seis drum... die Kraftstoffkosten für eine Saison DTM von etwa 20000 Euro pro Fahrzeug dürften bei prognostizierten Gesamtkosten von ca. einer Million Euro kaum ins Gewicht fallen.

Im Porsche Supercup wird seit letztem Jahr mit E-Fuel gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

x78587

User
Nun, ähnliches gilt für Flugbenzin

nicht ganz, das muss man Global sehen.
Innerhalb der EU ist das eine Richtlinie, welche den gewerblichen Verbrauch an Kerosin und Avgas, steuerlich befreit. Privater Verbrauch hingegen, unterliegt der Besteuerung, im jeweiligen Mitgliedsland.
Es gibt ein internationales Abkommen, auf dessen diese Regelung basiert.

.
 
"Dietmar , kennst du den Preis fürs Excellium Racing 100?"

Nein, yello, Pressestelle müsste kontaktiert werden.

Hier bei "Dies und Das" darf ich ja im Thema springen, nur Info:
Der Akku in einem E-Auto, dass sich hier im Nordschleifen-RennTaxi-Einsatz befindet, hat nun nach etwa einem Jahr ca. 25% an nutzbarer Kapazität verloren. Das wollte der Hersteller, den ich nicht nennen mag, ja auch herausfinden.

Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten