Differenzierung gegen Gieren, warum geht es mal, warum mal nicht?

Xanatus

User
Also Fakt ist.
Keine Differenzierung
Ausschläge Querruder nach oben und unten gleicher wert.
Wölbklappen mitlaufen lassen
Seitenruder zumischen je nach Flugphase

oder hab ich jetzt was falsch verstanden.


vielen Dank
 

Papa14

User
Also Fakt ist.
Keine Differenzierung
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis aber nicht. :p

Probier das doch einfach selber aus. Fang an mit Phase "Normalflug" und programmieren drei Zustände - Ohne Diff, mit wenig Diff und mit viel Diff. Mach ein paar Rundflüge und beobachte, bei welchem Zustand der Segler am saubersten rollt. Mach dieselben Beobachtungen mit zugemischtem SR.

Dann wiederhol dat Janze für Schnellflug, da würde ich die Differenzierung und SR komplett rausnehmen. Wenn der Segler nur eine Fassrolle hinkriegt, muss man sich an die Differenzierung herantasten.

Und dann noch einmal in der Phase "Thermik" ausprobieren. Meine Meinung: Hohe Differenzierung und kein SR beimischen (beim eng kreisen wird meist mit dem SR die Kurve gehalten und mit QR abgestützt, da ist eine SR Beimischung kontraproduktiv, weil sich das gegenseitig aufhebt).

Und jetzt halte ich wieder die Klappe und überlasse den Theoretikern das Feld ^^
 

k_wimmer

User
Hallo Papa,
geht das jetzt noch mal von vorne los?
du hast aber schon die Abhandlungen oben gelesen , oder?

Kleiner Tip aus der Praxis:
Flieger geradeaus trimmen, ohne Differenzierung.
Dann das Seitenruder soviel dazu mischen, damit der Rumpf beim Schaukeln mit Quer rechts-links nicht schwänzelt.
Feddisch!
Das Ganze macht man für jeden Flugzustand: Nochmal feddisch!

Kurven fliegt man IMMER mit Quer und Seitenruder, egal ob mit Differenzierung oder Quer-Seite Mix!

Iss keine Theorie, nur Praxis!
 

Papa14

User
Kurven fliegt man IMMER mit Quer und Seitenruder, egal ob mit Differenzierung oder Quer-Seite Mix!
Hallo K-Unterstrich-Wimmer,

entschuldige, wenn ich das anders sehe. Bei schneller Gangart fliege ich Kurven - nachdem sie mit dem QR eingeleitet wurde - nur mit dem Höhenruder. Und beim engen Kreisen fliege ich die Kurve mit dem SR, wobei mit dem QR gegengleich gesteuert wird, um den Innenflügel abzustützen. Ich bin ziemlich sicher, dass das keinen Streitpunkt darstellt, oder?

Wenn ich also im letzteren Fall mit zugemischten SR fliege, steuere ich z.B. eine Kurve links mit SR links und QR rechts, richtig? Wenn da SR zum QR dazugemischt ist, steht das SR gerade und der Kurvenflug ist beim Deibel. Also muss ich entweder sehr viel mehr SR nach links steuern oder den Mixer wieder ausschalten.

Alles klar soweit? Und ja, ich habe die Abhandlung gelesen. Das heißt aber nicht, dass ich alles genauso anhandeln würde.
 
Hallo Peter,

das was du mit “der Kurvenflug ist beim Deibel” kann passieren wenn das Seitenruder zu wenige Wirkung hat. Bei aktuellen Modellen ist die Wirkung aber ausreichend und man benötigt nur vergleichsweise wenig Seitenruder um das negative Wenderollmoment auszugleichen. Die restliche Seitenruderwirkung bleibt für den Kurvenflug übrig.
Ich war Zuerst auch skeptisch ob das funktioniert, aber nach einem Vortag von Philipp Kolb hab ich es einfach mal ausprobiert und siehe da, es klappt.
Man muss sich an der Stelle einfach mal von dem “das hab ich bisher immer so gemacht” abrücken und es einfach mal unvoreingenommen ausprobieren.

Noch ein Peter
 

Papa14

User
Hallo Peter,

das ist schon richtig, was du schreibst - bei dem, was ich meinte, ging es aber nicht um eine stinknormale Kurve, sondern um den engen Kreisflug in der Thermik. In meinem Beispiel steuere ich mit dem SR eine Linkskurve und stütze diese mit QR rechts ab. Wenn aber SR zum QR dazugemischt ist (landläufig "Kombiswitch"), dann hebt QR rechts das SR links auf und das SR steht gerade. Das wird nur eine wilde Knüpplerei.

Egal, das geht jetzt schon am Hauptthema vorbei....

LG Peter
 

UweH

User
Der Ansatz ist falsch. Stelle den zugemischten SR Wert ein, indem Du Rollwechsel fliegst. Die Rumpflaengsachse bleibt gerade! Es geht NICHT um das Einleiten einer Kurve -das machst Du wie bisher mit QR und zusaetzlichem manuellen SR Ausschlag.

Wenn aber SR zum QR dazugemischt ist (landläufig "Kombiswitch"), dann hebt QR rechts das SR links auf und das SR steht gerade. Das wird nur eine wilde Knüpplerei

Die wilde Knüppelei wäre zu viel Seitenruderzumischung.
Es soll nur so viel Seitenruder zugemischt werden um das negative Wendemoment zu kompensieren, nicht um die Benutzung des Seitenruders für den Kurvenflug zu automatisieren.
Wenn das Gegenquerruder rechts die automatische Seitenruderzumischung links aufhebt, dann hat man die selbe Situation wie wenn man das Wendemoment mit Differenzierung bekämpft und das Seitenruder dabei nicht betätigt, es steht bei SR-Knüppel neutral gerade.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mittlerweile habe ich ein paar Flugstunden auf meinem neu programmierten Segler machen können. Und tatsächlich: Ohne Differenzierung, aber mit aktiver Seitenruderbetätigung klappt das Einleiten und Ausleiten der Kurven ohne Gieren des Rumpfes sehr gut. Das gilt für die eher langsameren Flugphasen, bei flotterer Gangart braucht es das Seitenruder nicht.

Zum Thema "Kombiswitch" (Mischer Quer->Seite): Da ich mir das aktive Seitenrudersteuern in den letzten Jahren antrainiert habe (früher war ich richtig knüppelfaul 🤭) komme ich mit eher wenig Mischanteil gut zurecht. Je nach Wind steuere ich den Rest für eine schöne Kurve manuell. Den Kombiswitch habe ich in den Flugphasen "Thermik" und "Standard" fest eingestellt, aber nicht abschaltbar. Das Seitenruder hat so viel Wirkung, daß ein Übersteuern oder gar Entgegensteuern/Aufheben des Mischers durch Knüppelbewegungen tadellos funktioniert.

Für mich hat sich diese Diskussion in mehrerer Hinsicht gelohnt:

1) Viel dazugelernt, was Flugphysik und Aerodynamik angeht
2) Ein jahrzehntelang suboptimales Einstellen und Steuern korrigiert
3) Ein schöneres Flugbild mit gleichzeitigem Verstehen der Zusammenhänge bekommen

Mit diesen Erfahrungen werde ich meine restlichen Segler nun auch neu einstellen. Danke an RCN und die tollen Mitglieder 😃!
 
Siehst Du, geht doch... 😅

Freut mich, dass Du die Erkenntnisse nachvollziehen und für Dich umsetzen konntest.

Die Seitenruderbeimischung hat ja nix mit der früheren Verwendung eines Combi-Switch zu tun. Das hat man gemacht um mit einem Dreiachser Kurven wie mit einem Zweiachsachser zu fliegen, nur mit dem Querruderknüppel und HR. Bei der hier beschriebenen Art von Beimischung ersetzt das mitgenommene Seitenruder die Differenzierung und das Fliegen einer Kurve erfolgt nach wie vor entkoppelt mit Seitenruder und Querruderbetätigung wie gewohnt. Da die Beimischung gar nicht so groß sein muss, merkt man beim Fliegen nicht, dass man etwas mehr SR steuern muss

Seit ich das so mache, sind meine Modelle viel schneller eingestellt. Auch wenn das Hobby schon sehr lange betreibt (Bei mir 45 Jahre), ist es nicht verboten was dazu zu lernen. Von "Rentnermix" zu sprechen und zu behaupten die wahren Könner brauchen keine Mischer ist jedenfalls substanzloses Geschwätz. Das musste ich mal los werden.

In diesem Sinne....
Frank
 

Papa14

User
Auch wenn das Hobby schon sehr lange betreibt (Bei mir 45 Jahre), ist es nicht verboten was dazu zu lernen.
Von "Rentnermix" zu sprechen und zu behaupten die wahren Könner brauchen keine Mischer ist jedenfalls substanzloses Geschwätz.
Dem ersten Satz schließe ich mich gerne an.

Beim zweiten Satz räume ich ein, dass ich gerade in jungen Jahren das "richtige" Einsetzen von SR und QR einfach nicht gerafft habe, vielleicht waren auch die Modelle noch nicht so ausgeprägt. Den richtigen Umgang habe ich erst beim Hallenfliegen mit den Shockies gelernt - da kommt man nämlich nur mir SR ums Eck, und abstützen muss man auch.

Da ist quasi der Groschen gefallen, jetzt kann ich mir's nicht mehr anders vorstellen, auch nicht mit "Rentermix" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten