Digitale Servos

Hallo an alle

Ich habe zwar schon von digitalen Servos gehört, aber kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen den digitalen und analogen Servos erklären und worin deren Vor- oder Nachteil liegt?

Ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut in den Servoklassen aus.
----------
aber unsere Rubriken solltest Du kennen.
steht nun bei den Servos
HWE

[ 24. Mai 2003, 21:03: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

haschenk

User †
Hi,
der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie die Servoelektronik intern arbeitet.

Bei den analogen Servos werden z.B. die Soll-Position und die Ist-Position durch Impulslängen dargestellt und verglichen/weiterverarbeitet. Das geht mit relativ einfachen elektronischen Bauteilen (auch wenn diese heutzutage fast vollständig in eine "integrierte Schaltung" zusammengefasst sind.

Beim digitalen Servo besitzt die Elektronik einen richtigen kleinen Computer ("Microcontroller" ). Alle Größen werden sofort in Zahlenwerte umgesetzt ("Analog/Digital-Wandlung"), die Zahlenwerte werden dann rein durch Rechnen weiterverarbeitet. Diese Technik ermöglicht ausgefeiltere Möglichkeiten zur Verarbeitung der Signale ("Rechen-/Regelalgorithmen" ), dadurch haben digitale Servos bessere Stelleigenschaften u.a.m.

Aufgrund der besseren Eigenschaften werden die Digitalservos teurer verkauft als die Analogservos. Rein von der Technik her wäre das meistens nicht notwendig.

Die Sache hat noch eine kleine Vorgeschichte:
Zu Anfang der modernen RC-Technik anfangs der 60er-Jahre gab es "richtige" Analog-Servos, bei denen wurden die elektrischen Signale durch analoge elektrische Spannungen dargestellt und verarbeitet.