Digitech Merlin 160 Turbine

Hi !

Hat schon jemand diese Turbine im Einsatz ? Die technischen Daten sind ja wirklich ein Hammer !
Wer kann mir schon was aus eigener Erfahrung darüber berichten ?
Hier ein Bildchen von den Sahneteilchen !
1106383173.jpg


Ciao

Thomas
 
Hello Thomas
i will answer in englisch but i understand , read
and speak German

we have not sold a merlin yet to Germany
why ? no idea
we are currently flying 3 eurosports with merlin engines
we have sold a few to denmark , sweden and us
and 3 in the netherlands
the Merlin is brand new i believe that is why everyone is sceptic about the data
no wonder you get 160N at 116.000 rpm,s
no one has that yet
if you are interested and you want to check one out
you can always come over and we will demonstrate one

here is a picture of our eurosport
decals are from Ralf Schneider
airbrake2.JPG

brake.JPG


here the engine is mounted incl smoke pump and ecu and a Orbit big pipe:
euroronmerlin.JPG




here is the latest version of the merlin:
merlin.JPG

merlin2.JPG

merlin3.JPG

merlin4.JPG


last but not least a video of a eurosport with a merlin engine
in the usa:

http://www.dreamworksrc.com/Video/EuroM160.wmv

[ 22. Januar 2005, 10:23: Beitrag editiert von: Sandor ]
 
Wer ist denn genau der Hersteller dieses Teils ? Digitech kenn ich nicht.

Ich sehe bei den bisher gefundenen Daten nicht wo die Turbine ein Hammer sein soll ???
Leistungsmäßig bei einer P160 oder Frank TJ-70/16 anzusiedeln, wenn denn die Daten stimmen. Auf den ersten Blick preismäßig eher P160, auf den zweiten Blick enttarnt man aber eine FADEC ECU :rolleyes: Das kann bei dem Preis wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Zudem würde ich die Einfführung eines neuen Turbinenherstellers mit günstigen Preisen starten, damit man mal Fuss faßt. So wird dat nix.

For Sandor:
Where is the producer of this one ? What specifications does it have ? Why does it cost so much with only a cheap FADEC Ecu, that no one is using around ?

[ 22. Januar 2005, 11:12: Beitrag editiert von: trodat ]
 
Danke Sandor für deinen Beitrag ! Habe schon einiges gelesen in den Amerikanischen Foren - klingt alles sehr positiv !

@Hans:
Die Turbine wird meines Wissens nach in Spanien gefertigt, die Firma heisst Jets Munt Sl; es sind glaub ich zwei Firmen die sich zusammengeschlossen haben, beide Firmen haben als Zulieferer verschiedenster Turbinenteile für andere Firmen gearbeitet. Mehr weiss ich nicht !

lg

Thomas
 
Hier noch die Daten die ich gefunden habe !

Specifications:

Nominal thrust: 160N (35lb) at 116.000 RPM

Idle thrust: 7N (1.5lb)

Idle RPM: 32,000

Diameter: 110mm (4.3”)

Engine weight: 1,450g (3.17lb)

Installed weight: 1,800g (4lb) including ecu, pump, valves and starter.

Fuel: Kerosene + 4% oil (synthetic 2T motorcycle oil or turbine oil).

Fuel consumption at max power: 420g/min

Pressure ratio: 3.2 to 1

EGT max: 650ºC

Massflow: 380g/sec

Introductory price: 2.500€ (plus VAT in C.E. countries)

lg

Thomas
 
Original erstellt von trodat:
Wer ist denn genau der Hersteller dieses Teils ? Digitech kenn ich nicht.

Ich sehe bei den bisher gefundenen Daten nicht wo die Turbine ein Hammer sein soll ???
Leistungsmäßig bei einer P160 oder Frank TJ-70/16 anzusiedeln, wenn denn die Daten stimmen. Auf den ersten Blick preismäßig eher P160, auf den zweiten Blick enttarnt man aber eine FADEC ECU :rolleyes: Das kann bei dem Preis wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Zudem würde ich die Einfführung eines neuen Turbinenherstellers mit günstigen Preisen starten, damit man mal Fuss faßt. So wird dat nix.

For Sandor:
Where is the producer of this one ? What specifications does it have ? Why does it cost so much with only a cheap FADEC Ecu, that no one is using around ?
if you look carefully you will see the thrust to be 160N at 116000 rpm,s
jetcat states 125000 rpm for 160N
we GUARANTEE 160n at all times
at this moment and ambient temp we are getting about 170 N in the summer we will still have 160N
as you might know lower rpm,s means longer life
still jetcat sells for about 3800 euro,s
so 2950 for ours is a big difference dont you agree?
also for the 2950 euro,s you will get a lipo battery for turbine operation incl a charger.

also as for spooling up time
our merlin goes from 60 to 160 N in less then 1 second!
almost the same as a petrol engine
i have demonstrated the merlin at jetpower 2004
and everyone agreed that it accelerated faster then any turbine

frank turbine:
here is his data:
einen Schub von max 16,3 kg mit Heizöl bei 125000 U/min Abgastemp. 615°C und max. 16,2 kg mit Kerosin bei 120000 und einer Außentemperatur von ca. 11°C.

frank turbine costs 2650 euro,s without
a lipo , charger , and 2 valve,s
with our price you will get all you need to start flying.

as you can see again 160 N at 125000 rpm,s
look also at the ambient temp 11 degrees to get 16.2 kilo,s

also frank does not deliver a charger or lipo,s or valves with his turbine,s
fuel consumption
just see the difference

Jets Munt is a manufacturer for lots of turbine,s
they also make turbines for drone,s
and parts for well known manufacturers

last but not least
the fadec what is wrong with the fadec?
it is small , full autostart
it consumes very little power from the RX
because it does not come from germany it is of no good?
you would be suprised if i would tell you
that the thermocouples come from germany
the valves from the swiss
and the fadec is now assembled in germany
the latest ones have all connectors on board
and is the lightest and easy to use autostart on the market
also we use for rpm pick up a hall sensor instead of l.e.d,s

also you can write in german i can also read it
but if i would write it you could not read it

[ 22. Januar 2005, 12:01: Beitrag editiert von: Sandor ]
 
Hallo,

also die Frank 70/16 drückt mittlerweile gute 19kg bei 123000, auf der Hompepage steht 17kg bei 120000,ist wohl nicht mehr ganz aktuell.
Und kostet 2500 EUR, gut mit Magnetventilen wer die will wären es 2610 EUR.

Sind also immer noch 340 EUR mehr, wer will bekommt dafür ne Menge Lipo´s und LAder :D

Inwieweit die FADEC-ECU mit einer PROJET vergleichbar ist weiß ich nicht, aber wer bei Alfred mal nachfragt bekommt auch die Biene mit ner ECU vom Horst Lenerz.

Aber sonst sieht das Teil doch gut aus, und nen bischen mehr Konkurrenz belebt das Geschäft, das wissen ja alle.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
Nettes Teil, scheint recht aufwendig gefertigt zu sein. Wenn ich mir das Gehäuse mit den Vertiefungen für die Schelle und die Schubdüse anschaue macht das gar nicht den Eindruck einer Garagenproduktion.
Nu mal abwarten, wat mit das Teil im Betrieb so is.
Und wer macht nu Wartung u. Vertrieb hierzuland?

Gruß
Eberhard
 
Yep das sehe ich auch so, dass es eine Bereicherung ist. Nur für einen anständigen Preis mit ordentlicher ECU wäre man schnell am Markt dabei gewesen. Ich selber würde solch eine neue Turbine von einem unbekanntem Hersteller in dieser Preisklasse auf jeden Fall nciht kaufen. Bei Frank weiß man was man kriegt und das er bei vielen hundert verkauften Triebwerken auch Ahnung hat.

Zur FADEC, einfachste ECU, vergleichbar mit nem besserem Drehzahlregler mit Display. "Schlechte" Einstellungen einer festen Rampe, keine Auto Kalibrierung, überwachung sehr weniger Parameter, keinerlei AddOn Möglichkeiten (GPS, Speed, Smoker, PC, usw.) Gut sie tut ihren Dienst, aber für eine 2500€ (übrigens zzgl. Mwst !) find ich es fehl am Platze.
 
Hallo Hans,
hab mir das mit der ECU grad angeschaut, alleine der reine ECU Preis ist ein Knüller.
Da bleibt nur ne nakte Bine ordern und auf ne bekannte ECU umzurüsten.
Da passt mir Anspruch und Wirklichkeit gar nischt recht zusammen. Aber das ist ja Entwicklungsfähig.

Ansonsten bleib ich mal bei dem wat isch hab, das funzt nehmlich prima.

Gruß
Eberhard
 
Ich versteh den Hammer an der Turbine immer noch nicht....

Mir ist es ehrlich gesagt scheißegal ob die Turbine 116000 oder 125000 umdrehungen macht, hauptsache schub kommt hinten ordentlich raus.

Zu einer langen Lebensdauer gehört nicht nur eine geringe Drehzahl.

Also kauft euch ordentliche Turbinen von namhaften Herstellern. Wer viel Geld hat kauft sich eine Cat Wer weniger Geld ausgeben will hollt sich die bewährten Frank Turbinen welche mindestens genauso gut funktionieren funktionieren

MFG Sebastian
 
Original erstellt von trodat:
Yep das sehe ich auch so, dass es eine Bereicherung ist. Nur für einen anständigen Preis mit ordentlicher ECU wäre man schnell am Markt dabei gewesen. Ich selber würde solch eine neue Turbine von einem unbekanntem Hersteller in dieser Preisklasse auf jeden Fall nciht kaufen. Bei Frank weiß man was man kriegt und das er bei vielen hundert verkauften Triebwerken auch Ahnung hat.

Zur FADEC, einfachste ECU, vergleichbar mit nem besserem Drehzahlregler mit Display. "Schlechte" Einstellungen einer festen Rampe, keine Auto Kalibrierung, überwachung sehr weniger Parameter, keinerlei AddOn Möglichkeiten (GPS, Speed, Smoker, PC, usw.) Gut sie tut ihren Dienst, aber für eine 2500€ (übrigens zzgl. Mwst !) find ich es fehl am Platze.
Hans a few things

please tell me what calibration?
the fadec is based on automatic
this means there is no need for calibration at all
this is a very smart item that no one has
all other ecu,s have to get calibrated due to voltage to the pump
now if you would have a change in fuel or even temp
you will never get the same rpm before again do a calibration
there fore the Fadec will always calculate the pumppressure in real time.

rampe:
also what setting do you need to change?
the fadec wants to go from idle as fast as possible to max rpm without going over the max temperature
simple as that.

what parameter do you need to see?
rpm and temperature?
it does
on the second screen it even keeps track of the starts , seconds from run , total time
it DOES have a pc program and datacable

dont forget it is the smalles lightest and easy ecu to install
and absolutely user friendly
there is no need of a 100 page manual to get started.
Wren uses them
Artes uses them
simjet uses them

dont put down a ecu that you did not used
just be neutral and try it you would be suprised
as for the quality of the engine
do i need to say more?

open any other 160N rated or more engine and open it
and make a comparing:
1106426177.JPG
 
Hallo Sandor
es geht soweit ich es überblicke nicht um die Parameter die ich sehen kann, sondern um die Parameter die die ECU selbst überwacht...
z.B. hört man von der Fadec das sie den Startvorgang nicht genügend überwacht und so die ECU eine "zündung" erkennt, aber die Turbine das Gas garnicht gezündet hat, aber die ECU schon lustig Kersosin in den Brennraum spritzt....
z.B. in dieser beziehung sind andere ECU´s "Sicherer"

Ansonsten muss ich auch sagen das die Turbine nen netten eindruck macht....und so rein vom optischen scheint die Bine auf dem ES-Video ja wirklich schnell zu "reagieren", sonst würde der Pilot wohl nicht so tiefe langsame Überflüge machen..
Also
Schönen Gruß
Stefan
 
Hallo Sandor,
warum unterschreibst eigentlich nicht mit deinem richtigen Namen, wer sich die Mühe macht auf eurer
Webseite http://www.digitech-turbines.com/shop/enter.html unter Contakt nachzusehen, riecht den (Werbe)Braten eh.
Als Hersteller oder Importeur könnte man auch anders auftreten. Nimm dir mal ein Beispiel an Weste(ACT), muss nicht anonym sein. Wäre eh schön, wenn wir mal dazu kämen, das sich Hersteller hier nicht über Lobbys stark machen, sondern hier korekt mit Posten. Würde auch so mancher Öffentlichkeitsarbeit gut tun.

Gruß
Eberhard
 
Original erstellt von Sandor:
Hello Thomas
i will answer in englisch but i understand , read
and speak German

we have not sold a merlin yet to Germany
why ? no idea
[/URL]
Hallo eberhard
ich hatte diesem Satz eigentlich schon entnommen das er der Händler dafür ist !?
hattest Du das überlesen oder interpretier ich das falsch....
 
Schöner Werbethread hier.

Sieht alles ziemöich zufällig aus:

"Ej ich habe hier eine total tolle Turbine gefunden..." -> "Hersteller: ja, die ist wirklich toll Bob" -> "Hersteller, warum ist die so günstig?" -> -> "Bob, wir haben nur die tollsten und edelsten Komponenten verbaut und alles zu diesem Preis, vorsicht ich höre gerade aus der Regie, es sind nurnoch 1400 Stück da"
...
Klingt alles wie eine eine Werbesendung auf RTL Shop

[ 23. Januar 2005, 08:20: Beitrag editiert von: modellbobby ]
 
Hallo Karim...
hmm den Eindruck hab ich nicht,
natürlich ist es auch eine Art Werbung für die Turbine, aber andererseits wird hier eher eine Turbine vorgestellt und man diskutiert über die vor und nachteile...
Das der Händler (Hersteller???) hier auch was dazu schreibt ist doch gut, dann müssen wir nicht über diverse Funktionen und eigenschaften rätseln sondern erfahren es genau...
und die Werbung ist sowieso relativ, wenn hier der Händler seine eigene Turbine "lobt" wird die kein Kunde blind kaufen, von daher finde ich diesen Thred noch nicht so Grenzwertig...
also WEITERMACHEN ;)
Gruß Stefan
 
Original erstellt von Stefan Aretz:
Hallo Sandor
es geht soweit ich es überblicke nicht um die Parameter die ich sehen kann, sondern um die Parameter die die ECU selbst überwacht...
z.B. hört man von der Fadec das sie den Startvorgang nicht genügend überwacht und so die ECU eine "zündung" erkennt, aber die Turbine das Gas garnicht gezündet hat, aber die ECU schon lustig Kersosin in den Brennraum spritzt....
z.B. in dieser beziehung sind andere ECU´s "Sicherer"

Ansonsten muss ich auch sagen das die Turbine nen netten eindruck macht....und so rein vom optischen scheint die Bine auf dem ES-Video ja wirklich schnell zu "reagieren", sonst würde der Pilot wohl nicht so tiefe langsame Überflüge machen..
Also
Schönen Gruß
Stefan
Hello stefan

i dont know where you got your info from
but i will try to explain the fadec as sold of today.
the auto fadec does not inject any fuel before the temp is over the min start temp and min rpm,s
this means as soon the gas ignites the ecu waits until the temp is of a minimum 50 degrees OVER the ambient temperature
example : outside temp 30 min start temp 100
turbine temp:70 start temp:130
i would never use a ecu that would inject fuel before detecting the temp
secondly it also guards the glowplug
if the glowplug is broken it will report in the display "glow bad"
if the gas is not good or no flow the ecu will report "weak gas"
so i think you have misheard the facts
i get a lot of customers for repairing their turbines , so i see lots of ecu,s coming and going

and each ecu has its good things and bad things.

[ 23. Januar 2005, 10:10: Beitrag editiert von: Sandor ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten