Digitech Merlin 160 Turbine

airtech-factory

User gesperrt
Spunki,

ohne da sich jetzt groß Erfahrung mit dem Innenleben von Turbinen habe, aber ein paar Dinge machen mich bei Deiner Rechnung stutzig..

* was macht der 15°C warme m³ Luft in der Turbine bei 600°C? Wird der leichter oder schwerer`?

* wenn Du einen Wasserschlauch hast durch den sagen wir mal 20 Liter / min fließen, spritzt der etwa 5m weit. Drückst Du ihn vorne zusammen spritzt er 10m weit bei gleicher Durchflussmenge, nur die Strahlgeschwingigkeit erhöht sich.

So wird es doch auch bei der Turbine sein, je enger der Auslass desto höher die Strahlgeschwindigkeit (in gewissen Grenzen) wobei jedoch der Durchsatz gleich bleibt.

Ich denke Deine Rechnung anhand Schub und Durchsatz hakt da etwas...

Gruß
Jörg
 

Spunki

User
Hallo Jörg

Die ausgestoßene Masse von 1m³ Luft/s erhöht sich lediglich um das bisschen Sprit der in dieser einen Sekunde beigemischt wird ... kannst dies in der Rechnung berücksichtigen, ist aber so wenig sodaß vernachlässigbar ...

In obige Formel geht nur die "Masse" ein, unabhägig von der Temperatur ... klar, wenn vorne 1m³ Luft reingeht muss er hinten auch wieder raus ... die "Masse" von 1kg bleibt aber auch hinten 1kg wenn auch deutlich "heisser" ...

Dein Beispiel mit dem Schlauch stimmt schon, wenn man den Auslass verengt dann steigt die Strahlgeschwindigkeit da das Ganze (Masse) in der selben Zeit schneller durch muss ...

Deswegen auch meine Forderung nach der Angabe der Düsendurchmesser ((Ring-)Kreisfläche) um zumindest effektiver vergleichen zu können ...

Bei Impellern bedeutet ein Verengen der Düse eben diese Schubstrahlgeschwindigkeitssteigerung (was für ein Wort ;) ) gleichzeitig aber verringert sich durch das Verengen messbar der Standschub(!) ... trotzdem wird eine richtig angepasste (verengte) Düse beim Impeller im Schnellflug merkbar bessere Ergebnisse bringen als eine Düse die nur auf maximalen Standschub ausgelegt ist ...

Ich behaupte bei Turbinen ist dies (fast) genauso ... nur dass eben hinten "heisse" Luft rauskommt und die Differenz Fluggeschwindigkeit zu Strahlgeschwindigkeit deutlich größer ist wie beim Impeller und dadurch auch nicht so ins Gewicht fällt ...

Grüße Spunki

PS: ich weiß, ich nerv Euch damit ... ;)
 
Hallo für alle die gerne rechnen.

Hier sind mal zum Vergleich der Mass flow von der AMT Turbinen angegeben deren Angaben sehr genau sind:

Merkury 250 gr/sek bei 88N
Pegasus 375 gr/sek bei 157N
Olympus HP 450gr/sek bei 230N

Gruß Alfred

Ach ja Schub ist Masse mal Geschwindigkeit
 

Spunki

User
Danke Alfred!

- Merkury 250 gr/sek bei 88N ... Strahlgeschwindigkeit = 1267km/h
- Pegasus 375 gr/sek bei 157N ... Strahlgeschwindigkeit = 1507km/h
- Olympus HP 450gr/sek bei 230N ... Strahlgeschwindigkeit = 1840km/h

Ich gehe mal davon aus das hier Standschubwerte und Massendurchsatz in allen Fällen als seriöse Werte vorliegen und erlaube mir daher folgende nicht wertende Gegenüberstellung:

- Frank TJ70-16: 191N ... 562km/h
- AMT Merkury 250: 88N ... 1267km/h
- AMT Pegasus 375: 157N ... 1507km/h
- AMT Olympus HP: 230N ... 1840km/h

Grüße Spunki

PS: Grundlage: Düsenformel, siehe: http://www.flugtheorie.de/10OBERFORMEL.HTM
 
Original erstellt von Spunki:
Danke Alfred!

- Merkury 250 gr/sek bei 88N ... Strahlgeschwindigkeit = 1267km/h
- Pegasus 375 gr/sek bei 157N ... Strahlgeschwindigkeit = 1507km/h
- Olympus HP 450gr/sek bei 230N ... Strahlgeschwindigkeit = 1840km/h

Ich gehe mal davon aus das hier Standschubwerte und Massendurchsatz in allen Fällen als seriöse Werte vorliegen und erlaube mir daher folgende nicht wertende Gegenüberstellung:

- Frank TJ70-16: 191N ... 562km/h
- AMT Merkury 250: 88N ... 1267km/h
- AMT Pegasus 375: 157N ... 1507km/h
- AMT Olympus HP: 230N ... 1840km/h

Grüße Spunki

PS: Grundlage: Düsenformel, siehe: http://www.flugtheorie.de/10OBERFORMEL.HTM
nigt vergessen

merlin : Massflow: 380g/sec
 
Original erstellt von Spunki:
Danke Sandor

- Frank TJ70-16: 191N ... 562km/h
- AMT Merkury 250: 88N ... 1267km/h
- AMT Pegasus 375: 157N ... 1507km/h
- AMT Olympus HP: 230N ... 1840km/h
- Merlin 160: 160N ... 1516km/h

Grüße Spunki
Schön viel Theorie :)
Was heißt das jetzt bei diesen doch sehr unterschiedlichen Werten ?

Marco
 

Spunki

User
Hallo Marco

Obige Ergebnisse wurden aufgrund von hier geposteten Aussagen über Standschubwerte und Massendurchsätze (deren Seriosität ich nicht anzweifle) rechnerisch ermittelt und wertfrei gegenübergestellt ...

Einfach als Zusatzinfo ... daraus resultierende Interpretationen überlasse ich anderen ...

Grüße Spunki
 
Wenn man eine KJ 66 hinten so zuschnürt, das sie nahe dem Gefrierpunkt mit 820 Grad Abgastemperatur läuft dann drückt die sicher auch 12 Kg. Und wenn man eine 16Kg Bine hinten soweit zudrückt dann schiebt sie halt 19Kg. Nur mit den Abgaswerten kann das Teil nicht lange halten, oder?
 
Hallo,
jetzt muß ich auch mal.
@ Spunki
In obige Formel geht nur die "Masse" ein, unabhägig von der Temperatur ... klar, wenn vorne 1m³ Luft reingeht muss er hinten auch wieder raus ... die "Masse" von 1kg bleibt aber auch hinten 1kg wenn auch deutlich "heisser
stimmt meiner nach, aber in obiger Formel geht nur die "Masse" ein, unabhägig von der Temperatur ... klar, wenn vorne 1m³ Luft reingeht muss das kg hinten auch wieder raus ... die "Masse" von 1kg bleibt auch hinten 1kg wenn auch deutlich "heisser. Durch die Verbrennung erhöht sich das Volumen des m3 Luft um ein vielfaches.
Hier kann man doch Jörgs Schlauch nehmen (Venturieffekt), nur auf andere Weise, keine Verengung des Auslasses, sonder Erhöhung des Volumens, nicht der Masse.
Zudem werden nur ca. 1/3 der Ansaugluft zur Verbrennung gebraucht, der Rest wird für die Flammzentrierung benötigt.
Das aber Unterschiede von ca. 1500 bis 500km/h bei den Strahlgewchwindigkeiten sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Alles über ca. 1000 km/h wäre ja Überschall.
Christian

[ 16. Februar 2005, 16:38: Beitrag editiert von: ceffi ]
 
1m^3 Luftdurchsatz ist Schwachsinn!!! Bei den Abmessungen der verwendeten Verdichter um ganzzahlige Faktoren zu groß!!!!

Zu dieser Erkenntnis reicht ein Blick auf die X-Achse der Verdichterkennfelder der In Frage kommenden Verdichter von Allied Signal BWTS IHI oder MHI.
Die Werte von AMT liegen völlig im grünen Bereich und sind daher als seriös zu betrachten.
Zaubern kann hier niemand!!!
 
Mensch seit ihr schnell!!

Zum Duesenflieger:
Einfach das Verdichterdiagramm auf der linken Seite und im Hinblick auf die y-Achse mal anschauen und erkennen, daß man hinten nur so weit verengen kann bis der Verdichter links aus dem Kennfeld fällt, dann wars das.....

Zur Ausströmgeschwindigkeit:
Schallgeschwindigkeit ist wurzel kappa R T
mit kappa 1.4 und R 286 und T 600°C=873K ergibt sich bei unseren Turbinen eine Schallgeschwindigkeit des Abgases von ca. 591m/sec macht also 2128 km/h.

Nochmal: Die angegebenen Werte für die Frank sind Stammtischniveau und brauchen keine weiteren wissenschaftlichen Kommentare...
 

Spunki

User
Danke Jochen,

Vielleicht nur noch zur Klarstellung damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

>>Die angegebenen Werte für die Frank sind Stammtischniveau und brauchen keine weiteren wissenschaftlichen Kommentare...<<

Nicht die 191N Standschub der Raptor werden angezweifelt sondern der Massendurchsatz von 1m³ Luft/s das wären dann 1,225kg/s bei 15°C ...

Ich denke dieser wird sich im Bereich der anderen bewegen ...

Grüße Spunki

PS: Bin ein gleichermaßen zufriedener Frank und Jet-Cat Besitzer ...

PPS: Schallgeschwindigkeit, siehe: http://www.google.de/groups?q=Isentropenexponent+group:de.*&start=3&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=37EF4DE4.7B3B1980%40gmx.de&rnum=12

[ 16. Februar 2005, 18:05: Beitrag editiert von: Spunki ]
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo miteinander

@Düesenflieger
Die auf dem Terminal ersichtliche Temperatur entspricht nicht den tatsächlichen Werten, sofern man bei der Temp Messung überhaubt von tatsächlichen Werten ausgehen kann.
Die hohe Temperatur ist dadurch angezeigt worden, weil ich vor diesem Test ein anderes Triebwerk auf dem Prüfstand hatte mit derselben ECU und ich bei der gemessenen Turbine keinen Abgleich des Temperatursensors vorgenommen habe. Bei weiteren Versuchen mit abgeglichenen Sensor waren Höchstwerte von 710° zu messen. Es gibt dazu noch zu bemerken, dass der Sensor bewusst an einer heissen Stelle platziert wurde um einen einwandfreien Kerosinstart zu gewährleisten. Um eine einigermassen korrekte Temperaturmessung zu machen, müssten ca. 5 Sensoren rundherum verteilt sein und der Durchnittswert dieser Werte dann als Abgastemperatur verwendet werden.
Was die Menge der angesaugten Luft betrifft, mauss ich zugeben, dass ich keinen blasen Dunst davon habe. Für mich zählt der gemessene Schub bei einer bestimmten Drehzahl und dass die Turbine damit zuverlässig funktioniert, auf dem Prüfstand wie auch im Modell.

Gruss

Raimund
 
Hallo Raimund !

Es sind ja schon viele gespannt auf die Merlin, gerne würde ich sie mal auf einem Teststand laufen lassen und das Teil mal richtig vermessen ! Wenn ich nicht ganz falsch bin, dann kommst du doch aus der Ostschweiz bzw. aus Lichtenstein oder ? Wollen wir mal ein Treffen disbezüglich vereinbaren ?

lg

Thomas
 

Gast_1836

User gesperrt
@Alpenglider

Du hast richtig erkannt. Ich lebe in der Ostschweiz und fliege in Liechtenstein.

Ich habe zwar keinen profi Prüfstand, aber wenn Du möchtest, können wir uns gerne einmal treffen.

Mail mich doch einfach einmal an dann können wir einen Termin vereinbaren.

Gruss

Raimund
 
Original erstellt von Alpenglider:
Hallo Raimund !

Es sind ja schon viele gespannt auf die Merlin, gerne würde ich sie mal auf einem Teststand laufen lassen und das Teil mal richtig vermessen ! Wenn ich nicht ganz falsch bin, dann kommst du doch aus der Ostschweiz bzw. aus Lichtenstein oder ? Wollen wir mal ein Treffen disbezüglich vereinbaren ?

lg

Thomas
Hallo Thomas
kanst du dig mal melden?
ig habe leider deine email adresse verloren
es gibt ein update nag 175N fur deine merlin
aber dafur must du dig mal melden bitte
die ecu must mal updated werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten