Django neon von Sansibear

fmandel

User
Hallo, habe gerade die Seite von Vladimír Papírník (vpmodels.cz) angesehen ... da sind ja inzwischen einige Modelle entstanden ... "Django new" in Carbon, "no body" - eine 380 cm Version aus der ursprünglichen Django-Reihe entwickelt und den 340 cm "cubic", den es anscheinend in Glas und Carbon gibt. Die beiden letzteren sind re-branded außerhalb CZ erhältlich. Mal sehen was Vladimir für Sansibär Neues bauen darf. Die 340 cm Version wäre für mich der attraktivste "Upgrade" zu meinem Django-M ... der übrigens zu meinem aktuellen Lieblingsmodell geworden ist und der auch von alten Hasen im Verein immer wieder bestaunt wird. Gruß, Friedrich
 

fmandel

User
Bin gestern wieder meinen Django M geflogen. Schreckmoment beim ersten Start ... heftigstes Pumpen .... im Flug maximal Tiefe getrimmt, trotzdem musste man kräftig drücken um gegen das Pumpen anzukommen. Nach der Landung alles gecheckt ... Akku am richtigen Platz, kein Kabel unter der Fläche eingeklemmt, Schwerpunkt stimmt. Der Übeltäter war wieder das Spiel in der HR-Verschraubung, aber diesmal richtig heftig. Vielleicht würde hier ein zusätzlicher Positionierstift helfen, das HR exakt zu fixieren.
Nun ... vorerst wird die HR-Nullstellung genauestens vor jedem Start geprüft. ... Nach der Korrektur waren die weiteren Flüge der übliche Genuss. Gruß, Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:

wwolf

User
Der Übeltäter war wieder das Spiel in der HR-Verschraubung, aber diesmal richtig heftig. Vielleicht würde hier ein zusätzlicher Positionierstift helfen, das HR exakt zu fixieren.
Gruß, Friedrich
Hi Friedrich, habe ja auch den Django - allerdings L. So was ist mir bisher nicht aufgefallen...
Was ist denn da genau los? Wo gibt es Spiel?
 

fmandel

User
Hallo, das Spiel ist in den Bohrungen am HR ... diese sind etwas weiter als die zugehörigen Schrauben. Beim Befestigen kann es sich minimal entlang der Längsachse verschieben und somit das HR verstellen. Bisher hatte ich wohl Glück bei der Montage und musste nur minimal Höhe nachtrimmen, aber man muss wirklich vor jedem Start die Nullstellung vom HR kontrollieren. Das habe ich übrigens auch bei einem Kollegen beobachtet, der eine sauteuere f5j-Orchidee fliegt. Grüße, Friedrich
 

lookup

User
Meine zwei ultraleichten Feierabendverschönerer - der hintere bringt mich zum Flugplatz, der vordere zaubert mir dann ein breites und entspanntes Grinsen in‘s Gesicht.

C86DF5B9-315F-455F-A072-B304DB8DFB19.jpeg
 

fmandel

User
Hallo, da das HR etwas Spiel in den Befestigungslöchern hat (siehe oben) ... hier eine einfache Methode zum Nullen des HR. Zwei gleichlange Streifen Balsa an einem Ende zusammenkleben plus eine Wäscheklammer ... HR einhängen, am Rumpf anbringen, die Schrauben noch etwas locker lassen, eventuell HR nachtrimmen, dann in Nullstellung die Schrauben anziehen. Einfach, aber es hilft ein versehentliches Verstellen des HR zu vermeiden. Gruß, Friedrich
HR-Nullen_2.jpg
HR-Nullen_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten