JUNA XL von SANSIBEAR

die verbinder mit der grösseren v-form sind spitze! sie kreist damit genauso wie ich es erwarte :) dazu bald noch bilder und daten...

einige jahre in der entwicklung von modellsegelflugzeugen:

1624821044113.jpg


flugzeit am 26. + 27.6.21:

Screen001.png
 
Gestern habe ich wirklich drei schöne Flüge gemacht. Mit der stärkeren V-Form kreist die JUNA XL wirklich super. Das gefält mir. Man kann sie auch flach "um die Ecke bescheissen" (wie ein Gleitschirmflieger mal anmerkte).

Hier die Daten des Antriebes. Je nach Steigwinkel und Akkuspannungslage bis zu ~32A, die Steigleistung ist mit diesem recht geringen Strom mehr als ausreichend für meine Hobbyfliegerei. Der Antrieb ist mit der VM Pro 16x8,5 super leise:

1.steigflug.JPG


dann mal ein längerer Segelflug, die blauen Sprechblasen sind die Höhenansagen bzw. Akkuüberwachung:

segelflugphase.JPG


C_6.JPG
 
kleiner Tipp: die Verbinder an der Stirnfläche mit einem weissen "Edding"Stift markieren. Das vermeidet Verwechslungen am Startplatz.

verbinder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Teste mal an einem Thermisch guten Tag den V Verbinder anders rum. Also mit Knick nach unten. Da ist die Fläche dann fast gerade.

Ich finde das ganz cool, da geht se super im kunstflug. Negativ loop... Rolle... geht dann alles spürbar besser.

Kurbeln tut se dann nimmer von alleine aber des muss se ja in der Konfiguration auch nicht 😃

Das mache ich wenn ich die Kiste mit vollem Ballast rein am Hang bewege wenn es mir auf selbstabstützendes, enges Kreisen nicht ankommt. ... aber auch aus eben solchen Gründen. Dann fühlzt sie sich ind etwa an wie ein stark vergrößertes F3B Gerät.
 
Teste mal an einem Thermisch guten Tag den V Verbinder anders rum. Also mit Knick nach unten. Da ist die Fläche dann fast gerade.

Ich finde das ganz cool, da geht se super im kunstflug. Negativ loop... Rolle... geht dann alles spürbar besser.

Kurbeln tut se dann nimmer von alleine aber des muss se ja in der Konfiguration auch nicht 😃

das werde ich noch testen, danke für den tipp.
 

BF26

User
Jetzt gibt es passend zur JUNA XL ein Ballastset.

20210721_164556.jpg


So schaut das ganze Aus. Es sind Bleikugeln die auf einen Federstahl Stab aufgefädelt sind und mit Stellringen gesichert werden. So kann man den SP auch gut einstellen.
Das Ganze wird hinter den Servos in den Rumpf geschoben. Bei mir ist es da ziemlich eng. Musste den Multiplex RX9 Compakt DR aus dem Gehäuse nehmen damit es rein gepasst hat.

Gesichert wird das ganze dann über einen Kugelkopf der hinter den Servos eingebaut wird.

20210721_191216.jpg


Den Stahldraht musste ich etwas Biegen, damit im Eingebauten Zustand keine Spannung auf dem Kugelkopf zieht. Wenn der Im Flug raus geht wäre das sicherlich nicht so gut 😅 So macht das aber einen sehr guten Eindruck und die Fixierung des Ballast ist ausreichend.

20210721_191743.jpg


Der ganze Ballast hat dann ein Mehrgewicht von 500g

20210721_191721.jpg


Ich hatte leider keinen passenden Schrumpfschlauch zuhause weshalb das gelbe Klebeband nur ein Provisorium ist! Das kann man natürlich deutlich schöner machen

Das Abfluggewicht liegt jetzt bei 2,5Kg. Den SP habe ich mit dem Ballast um 2mm nach vorne. Schauen wir mal wie es fliegt.

20210721_191106.jpg

In Zusammenhang mit den V Verbindern anders rum, also einer Fläche mit fast keiner V-Form außen erwarte ich schon nochmal eine ganz andere Flugperformance! 😎
Ich melde mich sobald ich damit in der Luft war.
Grüße Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

JeMa

User
Hallo
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Juna XL Strong und der Juna XL Alpin erklären.
Ich konnte bei den Modellbeschreibungen keinen besonderen Unterschied finden.

Vielen Dank und schöne Grüße, Jens
 
Gestern 24.7.21, keine Sonne, voll bedeckt... immer noch ein schöner Thermikflug mit fast 40Minuten (gesamte Flugzeit ~1Std):

24.7.21.JPG
 

BF26

User
Hi
Gestern konnte ich bei bestem Wetter die ersten Flüge mit Ballast machen. Den Rumpfballast verträgt Sie ohne Probleme! Mann kann immer noch sehr eng kurbeln und die Thermik nimmt se super an.

20210729_184107.jpg


Ich habe mir gedacht das die bei der guten Thermik noch mehr Flächenbelastung kann. Habe mir dann 8x8mm Messing besorgt für die Flächenverbinder. Das bringt nochmal ca 80g pro Seite.

20210725_162958.jpg
20210725_162947.jpg


8mm x 8mm Messing als Flächenverbinder

20210725_163007.jpg

20210729_181044.jpg


ich bin echt begeistert! :D Sie läuft mit ihren 2,8Kg super Stabil, steigt in der guten Thermik von gestern bestens.
Ich finde das Flugverhalten richtig "erwachsen" ;)

Auf Speedstellung ohne großartig anzustechen macht die Juna XL dann hervorragend Strecke.

20210729_183949.jpg


20210729_184007.jpg


20210729_184031.jpg


Ich bin echt begeistert. Mit den verschiedenen Ballastmöglichkeiten und den verschiedenen Verbindern besteht eine echt breites Einsatzspektrum für die JUNA XL.

Den Antrieb hab ich gestern nicht gebraucht aber trotzdem getestet. Steigt noch etwas mehr als 45° nach oben. Also Start aus dem Stand in der Ebene wird so immer noch kein Problem sein.
 
den tag bis zu den ersten tropfen genutzt...

IMG_20210808_161141.jpg

IMG_20210808_161224.jpg

irres wolkenbild...
DSC_4010.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20210808_161141.jpg
    IMG_20210808_161141.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210808_161224.jpg
    IMG_20210808_161224.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 78
wie gut ein hersteller/vertrieb solcher modelle ist, erkennt man nicht zu letzt an deren ersatzteilversorgung. leider bin ich (die juna xl) beim baumreihen-soaring an einem ast hängengeblieben. dabei ist nur das höhenleitwerk angeknickt. ich konnte es wieder instandsetzen, aber schöner ist es nicht geworden 😁

henning/sansibear hat mir in recht kurzer zeit ein neues höhenleitwerk zum fairen tarif geschickt. ein dickes danke an henning!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten