DLA 56 Laufverhalten und Leistung

PW

User gesperrt
Hallo Jörg,

der erste Motor wurde getauscht, der zweite ist im Modell und läuft nun (erst mit der neuen 4,8 V Zündung). Ist alles kein Problem, nur eben hat es Zeit gekostet, die Ursache zu finden; gerade die Sache mit der Zündung. Der Händler hat ruck-zuck reagiert; da kann ich mich nicht beschweren.

Ich mache auch dem Händler gar keinen Vorwurf; denn er hat den Motor so von DLA angeliefert bekommen. Ich erwarte nicht, dass jeder Händler nun den Karton öffnet, schaut, ob die richtigen Sachen (Zündung) eingepackt sind oder sogar selber den Motor Probe laufen lässt. Dann bliebe von der Gewinnspanne des Händlers ja rein gar nichts mehr übrig.

Mir war im übrigen neu, dass DLA Motore im Werk Probe laufen; meine beiden war eben "trocken", was für mich auch nicht verwunderlich war, denn nur die wenigsten Hersteller lassen im Werk Probe laufen. Von einigen Händler wird auch empfohlen, das Loch in der Choke Klappe zuzulöten. Wäre eben nur schön, wenn so was in der Bedienungsanleitung stehen würde "wir empfehlen, dass.... zuzulöten". Ist eben ärgerlich/zeitaufwendig, alles wieder aus den Flieger zu bauen etc.; könnte man - wüsste man es vorher - alles sofort vor dem ersten Lauf zulöten.

Es sind aus meiner Sicht die kleinen "Ungereimtheiten"; die sich aber sicherlich aus der Welt schaffen lassen. Dient dem Produkt und dem Endverbraucher.


Gruss

PW
 
DLA56

DLA56

Hallo Peter,
war mit meinem Kommentar zu schnell. Ich kann Dir nur in allen Punkten recht geben, ein Motor muss laufen ohne schwerwiegende wissenschaftliche Vorarbeiten. Die notwendigen Arbeiten sollten in einer deutschsprachigen Anleitung beschrieben sein, und mehr nicht. Danke für das Wort vom Fachmann . Ein Mindestmass an Kontrolle sollte aber auch der Vertreiber vornehmen, ich kontrolliere z.B. die optische Ausführung, der Motor wird manuell bewegt, der Kolben wird durch das Auspuffenster kontrolliert und, bitte nicht lachen, die Riechprobe. Mit dem Aussehen des Kolbens und dem Rüssel kann man ( zumindest ich ) feststellen, ob das Motörchen schon mal Sprit verbrannt hat. Dann natürlich noch die Vollständigkeit und dann gehts ab zum Kunden. In meiner Internetseite biete ich noch ein 30 minütiges Einlaufen an, ich möchte dafür etwas Geld haben Erfolg bis dato=0. Ich bin auch so eigen, dass ich alle meine gekauften Motore selber einlaufen lasse.
Dank fürs Zuhören
Jörg
 

Kümmel

User
So.....jetzt müßte aber mal der Modi hier klar "Schiff" machen,die Polemik muß ja irgendwann mal zu ende sein,oder.......!:confused:

Gruß Lothar....
 
Hallo Peter,
wieder zu langsam. Mache mal einen Vorschlag, ich schicke Dir eine u n g e p r ü f t e Lipozündung 2S bis 8,4 Volt aus der letzten Lieferung und die baust Du ein und berichtest in diesem Forum , ob und wie es läuft. Ich habe noch 20 DLA32 auf der Strasse und ich greife wahllos eine aus einem Karton, mein hanseatisches Ehrenwort, nichts gemauschelt oder geprüft. Die kannst Du in jedem Falle behalten, ich werde sie schon von Vera zurück bekommen.
Gruss
Jörg
 

PW

User gesperrt
Hallo Jörg,

wäre kein Problem; selbstverständlich schicke ich nach dem Test die Zündung zu Dir zurück; so wie es sich gehört.

Sorry Rolf: Rest dann per PN mit Jörg !

Gruss

PW
 
@Dragon
Das ist eine sehr seltene Yak auf dem Foto.:D Die kenne ich noch gar nicht, woher hast Du sie?
Claus

Hallo CPStrick zu deiner Frage im Zitat .... eine sehr seltene Yak auf dem Foto.:D Die kenne ich noch gar nicht, woher hast Du sie?
ich habe geschrieben :
also der DLA aus meiner Yak 54 hat die gerade Kerze gekauft 2011
hier mal mein Yak 54 Antrieb DLA 56 und Zimmermann Dämpfer
wusste nicht dass du ein Foto willst ...ok hier sind drei :D
der Antrieb und meine seltene Yak 54
 

Anhänge

  • IMG_0890aa.jpg
    IMG_0890aa.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 52
  • Yak IMG_2805.jpg
    Yak IMG_2805.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG0026 (2)DLA.jpg
    CIMG0026 (2)DLA.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 52

CPStrick

User gesperrt
@ Fr@dl

Danke, die Bilder 2 und 3 kommen mir schon sehr bekannt vor und sehen auch ungemein nach einer Yak und gut aus!;)

Auf dem 3. Foto scheint der DLA-56 allerdings etwas unvollständig zu verbrennen, da raucht es ganz schön aus dem Zimmermann-Schalldämpfer...:D

Nochmals danke!

Claus
 
@ Fr@dl
Danke, die Bilder 2 und 3 kommen mir schon sehr bekannt vor und sehen auch ungemein nach einer Yak und gut aus!;)
Nochmals danke!
Claus

hm Claus...woher kennst du meine Yak ????

aber da es um den DLA 56 und das Laufverhalten und die Leistung geht
ich kann von meinem 56er DLA nur sagen die Yak wiegt vollgetankt mit 500ml Sprit und 500ml Smokeöl ca 9,2kg
mit der PT 23x10 dreht er um die 6700 upm und die Yak geht einfach gut mit dem Motörchen
springt super an hat ne tolle Gasannahme...was will man mehr um Spass zu haben
aber DLA gibt es ja farblich jede Menge ...bei MTM gibt es den in Rot, Silber und Gold
wo der Blaue herkommt kann ich nicht sagen
 

CPStrick

User gesperrt

PW

User gesperrt
Hallo,

na ja.. die Farbe dürfte nicht der Übeltäter sein bei Stevie`s Motor....

Wäre schön, wenn es uns mal auf den laufenden hält und dann mitteilt, was die Ursache ist/war. Ich gehe mal davon aus, dass er den Motor zum Händler schickt zur Prüfung im Rahmen der Gewährleistung.


Gruss

PW
 
Hallo,
na ja.. die Farbe dürfte nicht der Übeltäter sein bei Stevie`s Motor....
Wäre schön, wenn es uns mal auf den laufenden hält und dann mitteilt, was die Ursache ist/war. Ich gehe mal davon aus, dass er den Motor zum Händler schickt zur Prüfung im Rahmen der Gewährleistung.
Gruss
PW

Hallo PW...
hat es ihm die Sprache..ähm zu schreibende Buchstaben verschlagen weil er nun vielleicht doch läuft ????

ne wäre schön und auch interessant nachdem man seine Probleme damit ja kennt was nun mit seinem Motörchen ist oder besser war...
 

CPStrick

User gesperrt
Verdacht

Verdacht

Also wenn ihr mich fragt, dann habe ich in der Ferndiagnose seine Luftschraube schwer in Verdacht.

Stevie hatte ja gepostet, welche LS von welchem Hersteller er verwendet. Geht mal auf die HP des Herstellers und schaut euch die LS an. Ich kannte die bislang gar nicht.

Deshalb hatte ich auch ganz vorsichtig vorgeschlagen, er möge mal eine "stinknormale" Menz 22*10 ausprobieren.

Mein Verdacht kann aber auch völlig falsch sein, aber wir arbeiten hier ja bislang nach dem Ausschlussprinzip.....

Claus
 
Also wenn ihr mich fragt, dann habe ich in der Ferndiagnose seine Luftschraube schwer in Verdacht.
Stevie hatte ja gepostet, welche LS von welchem Hersteller er verwendet. Geht mal auf die HP des Herstellers und schaut euch die LS an. Ich kannte die bislang gar nicht.
Claus


Hi Claus....
meinst du die ?? max Drehzahl 6800 U/min mit einer 23x8 Holzlatte.

also mein DLA56 dreht eine PT CFK 23x10 mit ca 6600-6700 ....so kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen :confused:
aber gut wer nimmt ne Holzlatte ....is billiger aber da wirds ja wieder lauter
aber mal warten was noch kommt :)
 

CPStrick

User gesperrt
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Stevie eine SEP 23 * 8 verwendet. (kannte ich bis dato gar nicht, aber man kann ja auch nicht alles kennen...)

Persönlich verwende ich an meinem DLA-56 eine Nummer kleiner (eine 22 * 10 Mejzlik) und breche damit locker die 7100 Marke. Trotzdem hält sich, Harald Zimmermann sei Dank, der Schallpegel in Grenzen.....

Claus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

zum Thema Propeller:

kann ich mir nicht vorstellen, dass es am 23x8 der Marke SEP liegt. Man schaue mal in den Eröffnungsbeitrag:

Zitatauszug von User Stevie:

..............

Eine 23x8, so wie ich sie auf einem DLE55, DA 50, ZDZ 50 betreibe geht gar nicht der Motor ist dann abgewürgt, kommt nur quälend auf etwas drehzahl und wir heiss. Das auch bei optimaler Kühlung der Fall.

..............


Also so wie ich es lese und verstehe, verwendet der User exakt diesen Prop auch auf seinem DLE 55, DA 50 als auch ZDZ 50; ohne Probleme.


Gruss

PW
 
Hallo,

zum Thema Propeller:

kann ich mir nicht vorstellen, dass es am 23x8 der Marke SEP liegt. Man schaue mal in den Eröffnungsbeitrag:

Zitatauszug von User Stevie:

..............

Eine 23x8, so wie ich sie auf einem DLE55, DA 50, ZDZ 50 betreibe geht gar nicht der Motor ist dann abgewürgt, kommt nur quälend auf etwas drehzahl und wir heiss. Das auch bei optimaler Kühlung der Fall.

..............


Also so wie ich es lese und verstehe, verwendet der User exakt diesen Prop auch auf seinem DLE 55, DA 50 als auch ZDZ 50; ohne Probleme.


Gruss

PW

Ich verwende die SEP 23x8 zwar nicht sehr häufig, mein standart Prop für die 50 ccm Klasse ist die Mejzlik 23x8, aber auch die SEP 23x8 funktioniert ganz gut auf den diversen Motoren und Drehzahlen 6700 - 6900 sind zu erreichen. Ich verwende den SEP Prop vor allem schon mal weil er wesentlich leichter ist als die Mejzlik, was sich positiv auf die Gasannahme auswirkt. Meist habe ich aber die Mejzlik montiert.
 

PW

User gesperrt
Hallo Stevie,

verstehe ich das richtig ?

- die 23x8 SEP geht auf all Deinen anderen Motoren, nur der DLA macht Probleme?

- hast Du auch eine 23x8 Mezlik mal auf dem DLA probiert ?



Hier mal Zitatauszug aus einem Testbericht (http://www.rc-modellscout.de/test-s...illimetern-spannweite-von-pilot-rc-10469.html)

...............

der Verbrenner entwickelt mit eine SEP-Luftschraube mit dem Durchmesser 23“x8“ schon auf Anhieb eine Drehzahl von ordentlichen 6.700 U/min.......; der Motor war zu Beginn jedoch sehr empfindlich in Bezug auf die Kühlung und die Einstellung des Vergasers. Schon kleinste Veränderungen am Vergaser machten bereits den Unterschied zwischen extrem schlechtem Lauf und guter Laufkultur und Leistung.

................


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten