Tachauch,
Stimmt ja alles was hier so geschrieben wird. Ein paar Anmerkungen, und eine Frage hätte ich aber noch:
Richtig: Propeller MUSS ausgewuchtet sein. (Spinner aber auch.)
Richtig: Propeller sitzt fest (und ist Grade* und auch noch Grade gebohrt).
Richtig: Alle Flächen müssen richtig montiert sein. (Nur schnell mal „anheften“, geht nicht.)
Richtig, aber nur ein Check: Der Propeller sollte in bester Position sein zum Anwerfen.
*Es gibt Propeller die haben unterschiedliche Steigungen, auch und grade Holzpropeller. Ergo: im Laden schon mal linsen ob das Teil nicht etwa (z.B.) 22x10 / 22x15 (oder 22x ? Krumm) ist. So ein Teil ist dann wirklich nur noch eine Latte. Auch, das Zentrum des Propellers kann unterschiedlich Dick sein: Der Propeller „kippelt“/ liegt schief.
Kann aber alles bei Holz vorkommen da es ein Naturprodukt ist.
Sehr selten, aber schon mal in der Hand gehabt: Einen 20x10 / 20.5x10, bei dem die 20ziger Seite auch noch „schwerer“ war. Ein Glanzstück von Präzisionsarbeit.
Feuerholz!
Meine Frage ist: Was bitte macht ein Auspuff/Schalldämpfer, damit der Motor nicht so vibriert wie er vibriert? Und wenn er stark vibriert, vibriert er ohne bzw. mit, mehr oder weniger?
Nach meinen Kenntnisstand und durch unfreiwillige Versuche (Dämpfer im Flug verloren) ist da kein Unterschied was die Motorvibrationen anbetrifft.
Allerdings ist ein deutlicher Anstieg von Vibrationen in der Luft festzustellen.