DLE Motoren Langzeiterfahrungen

Gast_26399

User gesperrt
Ich gehe davon aus, daß ein Pleuellager defekt ist. In unserem Verein ist bereits ein Motor mit Pleuellagerschden von einem Händler getauscht worden. Dieser Motor hatte eine vergleichbare Laufleistung wie meiner.

Da diese Motoren bei ca. der gleichen Laufleistung den gleichen Fehler haben, glaube ich an einen Konstruktionsfehler oder an die Verwendung falscher oder minderwertiger Motorenbauteile bei der Fertigung.

Die Verfechter billiger Fernost-Motoren werden es jetzt vermutlich nicht gerne hören und mir in den Rücken fallen, aber derMehrpreis für einen DA, 3W oder anderer bewährter Marken ist nunmal nicht aus den Fingern gezogen! ;)

Hochwertige Wälzlager, geringere Fertigungstoleranzen, hochwertigere Materialien sowie gewissenhaftere Entwicklung schlagen sich nunmal auf den Preis nieder (und auch auf die Standfestigkeit!).
Auch ein gefrästes Kurbelgehäuse wie bei DA ist weit aus teurer in der Fertigung, als ein Gussgehäuse!
Nicht umsonst ist die Entwicklungszeit und auch die Testperiode bis zur Serienreife bei einigen Herstellern weit aus höher, als bei den Vertretern aus Fernost...

Was den Hersteller z.B. 50 Euro mehr in der Herstellung kostet, schlägt sich dann nunmal mit schätzungsweise 100-200 Euro Aufpreis auf den Verkauf an den Endverbraucher nieder (ohne dass ich jetzt große Ahnung von den wirklichen Preisen habe).

Es wird immer schön geredet, dass diese billigen Motoren genauso gut laufen, wie die teureren Vergleichsprodukte.
Ich lese aber immer häufiger gerade hier im Forum, dass genau diese Produkte aus Fernost vermehrt Probleme bereiten.

Was nützt mir ein billiger Motor, wenn ich nach wenigen Betriebsstunden schon Probleme habe und in Reparaturen investieren muss??? :confused:
Dann kann ich auch gleich für 2-300 Euro mehr ein bewährtes Markenprodukt kaufen und habe im Gegenzug viele Jahre Freude daran.

Qualität hat nunmal ihren Preis. Inwieweit die Aufpreise ("Der Markenname wird auch bezahlt") nun gerechtfertigt sind oder nicht, sei dahin gestellt.
Fakt ist jedoch - und das sehe ich allein anhand der sich häufenden Problem- und Schadensmeldungen hier - dass die teureren Motoren weniger Probleme bereiten, als die günstigeren.
Klar, Ausfälle/Mängel gibt es überall, bei den bewährten Markennamen sind diese jedoch meinem Eindruck zufolge weit aus seltener.


Gruß
Powerflieger315
 
Also nix Reparatur? Motor in den Müll?
Dann kann das Fazit wirklich nur sein einen anderen Motor zu kaufen.
Mein DA 50 hat ca. 80 bis 100 Stunden und zeigt noch keine Verschleißerscheinungen.
Aber leider sind die Laufeigenschaften als auch die Leisung beim DLE 55 deutlich besser.
Welchne Motor nimmt man denn jetzt? 3 W ist viel zu schwer (die haben wohl keine Lust mehr). Ich habe gehört es soll bald ein DA 60kommen.

Über konkrete Ideen was ich nun kaufen oder wo ich meinen alten Motor reparieren lassen kann würde ich mich sehr freuen!!

Insgesamt kann ich Euch ben und powerflieger315 nur Recht geben.
 
Also nix Reparatur? Motor in den Müll?
Dann kann das Fazit wirklich nur sein einen anderen Motor zu kaufen.
Mein DA 50 hat ca. 80 bis 100 Stunden und zeigt noch keine Verschleißerscheinungen.
Aber leider sind die Laufeigenschaften als auch die Leisung beim DLE 55 deutlich besser.
Welchne Motor nimmt man denn jetzt? 3 W ist viel zu schwer (die haben wohl keine Lust mehr). Ich habe gehört es soll bald ein DA 60kommen.


Hi,

also nur mal so....

kennst du jemanden der einen PKW Motor wegwirft weil ein Lager kaputt ist ???

Kenne nichtmal jemanden der einen Mofa Motor wegschmeisst wegen nem kaputten Lager....

Wenn sonst nix kaputt ist, tausch doch das Lager aus und fertig - wo liegt das Problem ?

Kannst ihn auch gerne zu mir werfen für Lau - ich würde ein Lager reinmachen....

Lager sind immer zukaufteile - da steckt trotzdem kein Hersteller drin, auch bei Markenlagern.....

Manchmal denkt man hier echt das einer der Markenhersteller den 2 Takt Motor erfunden hat.....

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf, natürlich wechsel ich die Lager gern, wenn das für mich machbar ist.
Wie hoch ist der Aufwand und hast Du das schon mal bei einem DLE gemacht?
ben schreibt, die Kurbelwelle und das Pleuel müssen mit neu, da frage ich mich dann eben ob das lohnt.
 

Pico3

User
Von Problemen mit Billigmotoren hört man, weil warscheinlich nur berichtet wird, wenn es Probleme gibt.
Bei einem höheren Anteil verkauften Billigmotoren im Vergleich zu Teure Modelle, ist schon bei gleicher Qualität der Anteil Defekte gezwungenermassen höher.
Ausserdem, warum sich die Mühe machen zu schreiben, wenn alles gut läuft?

Meinerseits kann ich nur sagen, dass mein DL 50 über 80 Stunden in Betrieb (mit Resorohr) ist und immer nocht perfekt läuft. Ausserdem habe ich noch ein DLE 55 und ein DLE 111, aber die laufen noch nicht so lange, als dass ich über Langkzeiterfahrung berichten könnte.

Gruss
Mirco
 
Hallo Ralf, natürlich wechsel ich die Lager gern, wenn das für mich machbar ist.
Wie hoch ist der Aufwand und hast Du das schon mal bei einem DLE gemacht?
ben schreibt, die Kurbelwelle und das Pleuel müssen mit neu, da frage ich mich dann eben ob das lohnt.

Hi,

nö, bei nem DLE noch nicht - aber der sieht auch nicht anders aus wie andere 2 Takter....

Erstmal aufmachen und schauen ob KW und Pleuel überhaupt was abbekommen haben - wenn nicht, neue Lager rein und fertig, wenn ja, beim Hersteller fragen was Ersatz kostet - kann so teuer nicht sein....

Gruß, Ralf
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

die Kurbelwelle muß nicht neu, nur der Kurbelzapfen muß raus ! Wie stellt ihr das im Hobbykeller an, mit dem Hammer und dem Bunsenbrenner ? :D:D Dann genau so wieder rein :D:D:D !

Nächste Problem, man bekommt diese Lager nicht als gute Markenlager hier, man muß also wieder die Chinakracher nehmen, die dann wieder nach kurzer Zeit auf geben !

Der DA60 kommt noch in diesem Jahr !

Das der DA50 etwas weniger Leistung hat als ein 55ccm Motor kann ich glauben, das der DA50 schlechter läuft ( wie auch immer du das meinst ) kann ich nicht glauben, dann stimmt da was nicht !

Grüße
ben
 
Hallo Maxfant,

alle in der Regel standfesten Motore (ZG, 3W, King, BFM...) haben an der Kurbelwelle auch hinten ein Lager und teilweise sogar angegossene, vernünftige Motorträger. Das bringt natürlich mehr Gewicht. Eine robuste Ausführung, die womöglich auch einen Crash ohne Totalschaden übersteht, kann nicht leicht sein. Ein Modell mit 50er Motor wiegt in der Regel um die 8 kg. Da sind 100 g mehr für einen vernünftigen Motor doch drin.

@ Ralf:
Ben schreibt, dass ausser dem Lager und dem Pleuel auch die Kurbelwelle getauscht werden muss. Ich wette, dass die Ersatzteile incl. notwendiger Dichtungen etc. den halben Neupreis des Motors übertreffen. Zum Tausch der Kurbelwelle muss der Motor praktisch bis zur letzten Schraube zerlegt werden. Wer das nicht selbst machen kann oder will, darf sich über rd. 100 Euro Werkstattkosten freuen. Summa summarum rentiert sich also so eine Reparatur nicht, noch dazu, wo der Fehler nach einer Saison wieder auftreten kann.

Gruß,
Robby
 
Nächste Problem, man bekommt diese Lager nicht als gute Markenlager hier, ...


Aha, also hier in D gibts die wildesten Lager zu kaufen - sogar für Fernost Helis mit komischen Abmessungen bekommt man hier welche...

kann ich mir fast nicht vorstellen dass es die hier nicht geben soll

Das der DA50 etwas weniger Leistung hat als ein 55ccm Motor kann ich glauben, das der DA50 schlechter läuft ( wie auch immer du das meinst ) kann ich nicht glauben, dann stimmt da was nicht !

Grüße
ben

Hat man schon öfters gehört - ruhigerer Lauf und mehr Power....

Auch DA hat den 2 Takter nicht erfunden und manche bauen sich andere Zündungen drauf damit er ruhiger läuft - wäre ja sonst nicht nötig wenn Out of the Box alles Prima ist....

Gruß, Ralf
 
Im direkten Vergleich laufen die DLE 55, wir haben fünf im Verein, deutlich
vibrationsärmer und auch insgesamt ruhiger als die DA 50. Das ist auch der Grund warum ich nicht einfach wieder meinen DA50 einbaue. Wenn man eine Zeit, in meinem Fall
diese Saison, den DLE im Einsatz hatte möchte man nicht mehr auf diese Laufkultur verzichten.
 
@ Ralf:
Ben schreibt, dass ausser dem Lager und dem Pleuel auch die Kurbelwelle getauscht werden muss. Ich wette, dass die Ersatzteile incl. notwendiger Dichtungen etc. den halben Neupreis des Motors übertreffen. Zum Tausch der Kurbelwelle muss der Motor praktisch bis zur letzten Schraube zerlegt werden. Wer das nicht selbst machen kann oder will, darf sich über rd. 100 Euro Werkstattkosten freuen. Summa summarum rentiert sich also so eine Reparatur nicht, noch dazu, wo der Fehler nach einer Saison wieder auftreten kann.

Gruß,
Robby

hey, tolle Glaskugel hast du - kannst du mir die Lottozahlen verraten oder kann man sich drauf einigen dass ersetzt wird was kaputt ist, nachdem der erstmal aufgemacht wurde !?!?

Auch wenn die Reparatur 100 - 150,- Euro kostet...der Schwachpunkt ist das Lager und wenn dann ein vernünftiges drin ist ist das tausendmal besser als ein neuer Motor mit schlechtem Lager....

Wenn man es nicht selbst machen kann, muss man halt zum Markenmotor greifen - aber nicht vergessen dass da die Ersatzteile im Falle eines Falles mal mehr kosten als der ganze DLE und der Hersteller macht auch nix umsonst....

Da können wir nun 10 Jahre drüber diskutieren - bevor das Moped nicht offen war, kann man gar nix sagen.

Den MVVS konnte man auch manieren beibringen mit neuen Lagern....die hab ich im übrigen auch hier besorgt - cent Artikel....beim Lagerwilli um die Ecke....

Gruß, Ralf
 
Hallo,

die Kurbelwelle muß nicht neu, nur der Kurbelzapfen muß raus ! Wie stellt ihr das im Hobbykeller an, mit dem Hammer und dem Bunsenbrenner ? :D:D Dann genau so wieder rein :D:D:D !

Nächste Problem, man bekommt diese Lager nicht als gute Markenlager hier, man muß also wieder die Chinakracher nehmen, die dann wieder nach kurzer Zeit auf geben !

Der DA60 kommt noch in diesem Jahr !

Das der DA50 etwas weniger Leistung hat als ein 55ccm Motor kann ich glauben, das der DA50 schlechter läuft ( wie auch immer du das meinst ) kann ich nicht glauben, dann stimmt da was nicht !

Grüße
ben

Der DLE 55 läuft wirklich deutlich besser. Diese Aussage beziehe ich nicht nur auf meine beiden DLE/DA sondern auchz um alle anderen in unserem Verein.
Seit der DLE´55 fliegt nur noch einer DA50 und das nicht wegen des Preises.
Wie bereits geschrieben, ich suche nach einer Lösung.
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo maxfant,

dann musst du beim DA einfach mal den Zündzeitpunkt etwas auf spät stellen, dann läuft er auch ruhiger (mit geringfügigem Leistungsverlust) ;)

Dass ein 55er mehr Leistung hat, als ein 50er, ist wohl logisch oder? Nen 25kg Sack Reis ist auch schwerer, als ein 20kg Sack Reis ;)
 
Hallo Maxfant,

wenn du ein paar seiten zurück gehst siehst du das ich den gleichen Schaden an meinem DLE 55 hatte. Ich hatte auch erst nach neuen Lagern gesucht aber keine gefunden, also hab ich mir erst mal einen neuen DLE 55 gekauft. Es gibt zwei Versionen des DLE´s, ob die neuere nu besser ist kann ich noch nicht beurteilen da ich nicht mehr viel mit dem neuen Motor geflogen bin. Der kaputte DLE wird aber noch repariert, eine neue Kurbelwelle mit Pleuel kostet beim Lindinger 49,90€, aber leider zur Zeit nicht lieferbar. Wenn das Lager erhöhtes Spiel bekommen hat sollte man sich mal fragen wo das her kommt. Ich denke nur neue Lager helfen da nicht weil es genauso gut sein kann das die Bohrung im Pleuel ausgeschlagen ist oder der Hubzapfen eingelaufen ist. Außerdem müsste man wie Ben schon schrieb den Zapfen aus der Kurbelwelle pressen um das Pleuel runter zu bekommen. Und das ist nicht ganz einfach. Was ich aber bei meinem neuen DLE gemacht hab ist die Zündung bis auf Anschlag in Richtung spät verstellt, so läuft der neue nicht eingelaufene DLE schon wesentlich weicher als mein erster DLE. Ich hoffe das er es mir mit einer erhöhten Lebensdauer dankt ;-)

Vielleicht melden sich hier ja auch mal Modellflieger die schon Langzeiterfahrung mit den DLE´s haben die bisher nicht kaputt gegangen sind. Ich denke das mittlerweile jede menge DLE´s in der Luft sind, weil ich glaube das sie es auch ermöglicht haben das viele jetzt größer Modelle fliegen die es sich vorher nicht erlauben konnten. Und so richtig viele Schadensmeldungen gab es bis jetzt wie ich finde noch nicht.
 
@ Ralf
Hast recht, das komplette Set Pleuel, Kurbelwelle und Lager kostet nur 79,90. Zusammen mit ein paar Dichtungen und Arbeitslohn kommt man wohl mit 150 hin. Das Problem aber bleibt.
Der "Mechwerk", spezialisiert auf Reparaturen, hat so einen Fall mal genau unter die Lupe genommen und hier beschrieben. Offensichtlich ist nicht das Lager an sich der Verursacher, sondern der Lagerzapfen bzw. dessen Parallelität im Betrieb. Bei dem Pendanten waren am äusseren Zapfenende erhebliche Einlaufspuren entstanden. Ob nun unsauber gesetzt oder schlecht durch die KW-Lager geführt, knackt der Zapfen über kurz oder lang jedes Lager - auch ein in Deutschland gekauftes.
Für diese Vorhersage brauche ich übrigens keine Glaskugel, mir genügt meine Erfahrung.

Gruß,
Robby
 

Gast_26399

User gesperrt
Zum Glück muss man das nicht bei DL machen :D

Dafür hält der DA aber auch im Gegensatz zum DL(E) :D:D:D

Sind nur zwei kleine Schrauben, 20sek Arbeit :rolleyes:
Manche wollen halt das letzte Quäntchen Leistung, andere mehr Laufkultur, daher der verschiebbare Zündzeitpunkt. Kein Motorenhersteller kann es allen Kunden gleichmäßig Recht machen. :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten