DLE Motoren Langzeiterfahrungen

Micky

User
DLE Motoren

DLE Motoren

Hallo.
Hab da mal eine andere Frage.Habe einen Doppeldecker 1850mm SPW Gewicht ca 6,8 kg ohne Motor. Würde da ein DLE 30 reichen?

Gruß Micky
 

Kümmel

User
Hallo Micky,

ein Doppeldecker braucht Power.....,mit einem 30er Benziner könntest Du nur normale "Rundflüge" machen ,aber keinen Kunstflug!:)

Es handelt sich doch um einen Kunstflug Doppeldecker,oder?

Also,das mindeste ist ein DLE 55,DA 50,DLA 56 oder 3 W 55i oder ZG 62!

Gruß Lothar.....
 

Micky

User
DLE Motoren

DLE Motoren

Hallo ich noch mal. Habe vergessen zu Erwähnen , das mein Flieger ein PT 17 Stermann ist. Vieleicht hilt das für einige Antworten.

Gruß Micky
 

Kümmel

User
Hallo Micky,

das ist natürlich kein reiner Kunstflug Doppeldecker,da müßte auch der DLE 30 oder DLA 32 reichen,ich würde Dir zum DLA 32 raten(Power satt)!

Gruß Lothar....
 
Paf mit 222 006.JPG

Ich fliege nur noch DLE Motoren schleppe mit dem 222er wie ein verrückter ohne gnade:) hatte noch nie einen absteller:)und Power ohne ende
Habe auch noch einen111er in einer 2.80 Wilga auch topp

Grüsse Sven
 
Fazit von mir: Wenn ich einen kostengünstigen "Normal" Motor betreiben möchte, bin ich bei DLE richtig.
Da bin ich auch mit meinen beiden DLE Motoren zufrieden im Vergleich zu dem was da sonst noch in diesem Preissegment aus China kommt.
Wenn ich etwas mehr Leistung, bessere Materialien und Performance möchte, verwende ich die MVVS Motoren.
Das ist wie bei meinen E-Motoren. Da fliege ich neben den namhaften deutschen Herstellern ebenfalls Turnigy und Co.

Gruß Hilmar
 
Anhang anzeigen 752636

Ich fliege nur noch DLE Motoren schleppe mit dem 222er wie ein verrückter ohne gnade:) hatte noch nie einen absteller:)und Power ohne ende
Habe auch noch einen111er in einer 2.80 Wilga auch topp

Grüsse Sven

@Sven: hast du mal die Temperatur der hinteren Zylinder gemessen so ganz ohne Kühlluftführung?
Noch eine Anmerkung: im Schleppbetrieb wird ein Motor vor allem thermisch belastet.Im Kunstflug
wird der Motor durch die Kreiseleffekte bei den Snaps vor allem im Bereich der Kurbelwelle und
der Lager belastet.Beides kann man schlecht vergleichen.

Raymund
 
hallo HW,

im endeffekt kommen ja alle DLE vom gleichen werk!?

hi
bei DLE.de
Also bei Khuri:)
ist super nett und hat normal alles auf Lager
Gruss Sven

also unter DLE.de wirst du glaub ich nix finden :D
George Khuri is voll in Ordnung...und die Preise sind ok... da hatte ich schon meinen DL50 her und der is super gelaufen

weiter denke ich mal DLE Motoren kommen aus :D
No.?? Ban Jie Ta, Dong Ba - 100016 Beijing / China
Phone: +86 (10) 51...........

;);););)
 
DLE aus China..................

DLE aus China..................

Zur allgm. Info:

Wer DLE´s direkt via www........????? aus Übersee importiert hat , im Schadensfall, keine Garantieansprüche gegenüber DLE.

Alle DLE Motoren sind mit einer Seriennr. versehen, leider gab es auch Kopien auf dem Markt.

Die meisten deutschen Anbieter sind seriös und bieten nach wie vor auch einen vernünftigen Service. ( leider gibt es auch Ausnahmen)
 

BNoXTC1

User
Zur allgm. Info:

Wer DLE´s direkt via www........????? aus Übersee importiert hat , im Schadensfall, keine Garantieansprüche gegenüber DLE.

Alle DLE Motoren sind mit einer Seriennr. versehen, leider gab es auch Kopien auf dem Markt.

Die meisten deutschen Anbieter sind seriös und bieten nach wie vor auch einen vernünftigen Service. ( leider gibt es auch Ausnahmen)

garantie hast auch aus china, nur zahlt sich das hin und her schicken nicht aus. ;)

bin auch am überlegen, entweder von ebay um 280€ oder von österreich inkl flight 8 garantie um 320€..
sind halt doch noch 40€ unterschied..
 
Temperaturen am 222-er, China..., Kopie

Temperaturen am 222-er, China..., Kopie

China importieren.... Garantie--> direkt Lieferung via DL =da gibt es keine Probleme zu erwarten.
Indirekte Lieferungen via Hong Kong-Händler/ UK-Händler usw. : Theorie und Praxis gehen da sehr weit auseinander.

Im deutsch sprachigem Raum empfiehlt es sich bei den bereits genannten Händlern zu bestellen ( wir wurden zwar in diesem Zug nicht genannt haben aber dennoch DLE an Lager).
In der Regel funktioniert die Abwicklung bei allen Händlern die direkt von DL beliefert werden recht gut.

Thema Kopie: doch es gibt einen Versuch ( nicht DLA) DLE´s zu kopieren. Wir haben schon Angebote aus Thailand bekommen.:

DLE 222: Temperatur an den hinteren Zylindern ohne Zwangskühlung sollte bei ca. 130-140°C bei ca. 25°C Umgebungstemperatur sein. Hier spielt die Nabengeometrie der Luftschraube eine sehr große Rolle. Einige Porps haben in Nabennähe kaum Steigung aufzuweisen so dass hier nur wenig Luftströmung erzeugt wird und die Kühlluft vom "Fahrtwind" abhängig ist.
Bzgl. de weiteren Thematik rund um den DLE 222 gibt es ja einen eigenen Beitrag.


MFG

Thomas
 
DLE Service

DLE Service

Hallo DLE Flieger,

Nachdem es in diesem Threat um die Erfahrungen mit DLE Motoren geht und sicherlich auch einige diesen Threat als Kaufentscheidung lesen, möchte ich meine Geschichte zu dem Thema gern beitragen!

Sollte ich mich hier juristisch auf dünnes Eis begeben, bitte ich, mir dies mitzuteilen und meinen Beitrag ggf zu löschen. Ich werde keine der betroffenen Firmen namentlich erwähnen. (naja, außer DLE halt)

Ich war stolzer Besitzer eines DLE 111 den ich im Nov. 2009 erwarb.

Nutzte diesen Motor in einem Zweck-Schleppflugzeug und war soweit ganz zufrieden. Zischendrin hatte ich zwar 2 - 3 x Motorabsteller, die ich jedoch auf meine "ausbaufähige" Erfahrung mit großvolumigen Benzinern zurückführte.

Einmal riss im Flug bei einem Absteller die Luftschraube ab. Als sich dies dann im Okt. 2011 bei einem Schlepp wiederholte, stellte ich dann, nach der Landung fest, dass sowohl der Mitnehmerkonus einen kleinen Riss hatte, als auch, dass es beim Drehen der Nabe ein Geräusch entstand, welches einen Lagerschaden vermuten lies.

Alles ja soweit noch kein riesen Problem, kann ja in dem besten Familien vorkommen, die Gewährleistungsfrist lief ja noch.

Ergo: Lieferant angerufen, Motor zum, mir genannten Servicepartner geschickt, Schadensprotokoll per e-Mail vorweg geschickt und abgewartet.

Per e-Mail bat ich, mich auf dem Laufenden zu halten und insbesondere mir vorweg den Schaden einmal zu beschreiben. --> keine Reaktion

3 oder vier Wochen später habe ich eine erinnerungsmail geschickt--> keine Reaktion, weitere 3 (od.4) Wochen später eine Mail mit etwas ernsterem Ton, keine Reaktion. (ebenso noch folgende e-mails - sogar nach Drohung juristische Schritte einzuleiten)

Um es kurz zu machen,

Ich warte heute noch auf den Motor (der gegen Ende Nov verschickt wurde) 2 Telefonate mit Herren der Service Firma hatten keinerlei Reaktion zu Folge.

Mein Resümee daraus ist, dass ich keinen DLE mehr kaufen werde, nicht weil das ein schlechter Motor sei, das kann ich ja nun wirklich nicht beurteilen, sondern weil ich wirklich sehr viel Pech mit dem Service hatte!


Soweit mein Beitrag

Gruß aus OWL
Christian
 

BNoXTC1

User
wo hast denn den Motor gekauft??? bei flight8 sollte sowas ja nicht passieren..

aber wahrscheinlich willst es eh nicht verraten..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten