DLE Service
DLE Service
Hallo DLE Flieger,
Nachdem es in diesem Threat um die Erfahrungen mit DLE Motoren geht und sicherlich auch einige diesen Threat als Kaufentscheidung lesen, möchte ich meine Geschichte zu dem Thema gern beitragen!
Sollte ich mich hier juristisch auf dünnes Eis begeben, bitte ich, mir dies mitzuteilen und meinen Beitrag ggf zu löschen. Ich werde keine der betroffenen Firmen namentlich erwähnen. (naja, außer DLE halt)
Ich war stolzer Besitzer eines DLE 111 den ich im Nov. 2009 erwarb.
Nutzte diesen Motor in einem Zweck-Schleppflugzeug und war soweit ganz zufrieden. Zischendrin hatte ich zwar 2 - 3 x Motorabsteller, die ich jedoch auf meine "ausbaufähige" Erfahrung mit großvolumigen Benzinern zurückführte.
Einmal riss im Flug bei einem Absteller die Luftschraube ab. Als sich dies dann im Okt. 2011 bei einem Schlepp wiederholte, stellte ich dann, nach der Landung fest, dass sowohl der Mitnehmerkonus einen kleinen Riss hatte, als auch, dass es beim Drehen der Nabe ein Geräusch entstand, welches einen Lagerschaden vermuten lies.
Alles ja soweit noch kein riesen Problem, kann ja in dem besten Familien vorkommen, die Gewährleistungsfrist lief ja noch.
Ergo: Lieferant angerufen, Motor zum, mir genannten Servicepartner geschickt, Schadensprotokoll per e-Mail vorweg geschickt und abgewartet.
Per e-Mail bat ich, mich auf dem Laufenden zu halten und insbesondere mir vorweg den Schaden einmal zu beschreiben. --> keine Reaktion
3 oder vier Wochen später habe ich eine erinnerungsmail geschickt--> keine Reaktion, weitere 3 (od.4) Wochen später eine Mail mit etwas ernsterem Ton, keine Reaktion. (ebenso noch folgende e-mails - sogar nach Drohung juristische Schritte einzuleiten)
Um es kurz zu machen,
Ich warte heute noch auf den Motor (der gegen Ende Nov verschickt wurde) 2 Telefonate mit Herren der Service Firma hatten keinerlei Reaktion zu Folge.
Mein Resümee daraus ist, dass ich keinen DLE mehr kaufen werde, nicht weil das ein schlechter Motor sei, das kann ich ja nun wirklich nicht beurteilen, sondern weil ich wirklich sehr viel Pech mit dem Service hatte!
Soweit mein Beitrag
Gruß aus OWL
Christian