DLE111 mag mich nicht mehr

maikel

User
FEHLERBESCHREIBUNG:
Gestern wärend des Fluges Leistungsabfall (wie wenn der Motor abmagert), gelandet und beim Ausrollen geht der Motor aus.

Laufzeiten> ca. 25 Liter Sprit 1:40 Synth. durch, keine nebengeräusche, kein Leistungsabfall oä. Betrieb mit Engel Zündschalter 2 Lipo`s auf 5,9V

Startprozedur mehrmals durchgeführt: also Choke zu kurzes anlaufen> Choke auf kurzes sehr schwaches anlaufen>dann aus. (Kein Sprit??)
Beide Nadeln eine weitere Umdrehung auf>gleicher Fehler.
Kerze raus>furztrocken


Zündakku gewechselt> Direkt mit 4,8V. Gleicher Fehler.
Zündkerzen raus> Zündung O.K. >kräftiger Funke. Originalkerzen sind gewechselt gegen NGK von anfang an. Zündkerzenbild>O.K. (graubraun)

Kompression> Ok

Spritzufuhr geprüft>OK.

Meine Frage: Kann der Vergaser Verstopft sein (Filzpendel ist im Tank!!)
Kann sich am/im Vergaser etwas aushängen, verkleben, verrutschen oä.
Hat der Vergaser einen Filter?

Ich tippe immer noch auf den Vergaser obwohl ja schon die Zündungen probleme hatten.
Kann die Zündung nach ein paar Umdrehungen (Startprozedur) sich verabschieden> kein Funke mehr erzeugen?


Was ich heute mal Teste ist: die Spritleitung prüfen ob angesaugt wird bei CHOKE auf, Luft in die Leitung und Prob drehen ob diese Luft in der Leitung "Wandert".?! Wäre das eine Möglichkeit?
Die Kollegen tippen auf Zündung!!

Gruß an alle die mir weiterhelfen!!:D

Maikel
 

maikel

User
Also getestet habe ich die Spritzufuhr.

Auch mit geschlossenem Choke wird kaum Sprit angesaugt.
Die Luft blase im Spritschlauch steht 5 cm vor dem Vergaser und wandert kaum beim Anwerfen oder gar nicht richtung Vergaser. (Zuckt ein wenig)

Ohne Choke ist absoluter stillstand.

Jetzt kommt eigentlich nur ein Vergaserproblem in Frage!!??

Gruß Maikel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maikel

Der Vergaser ist ein Clone vom Walbro vermutlich hat er ein Sieb verbaut.

Funktion Walbrovergaser_Seite_2_Bild_0001.jpg

Die Nummer 5 ist das Sieb sollte auch bei deinem Vergaser drinne sein.
Hast du eigentlich die originalen China CM6 gegen NGK getauscht?

Gruß Bernd
 

maikel

User
Habe gerade das Sieb kontrolliert>sauber!!

Alles ist im und am Vergaser ok. die Pumpe ist sauber eingehängt und lässt sich betätigen.

Meine Frage: Saugt der Vergaser auch mit Anwerfdrehzahl und mit offenem Choke noch sauber an oder braucht die Vergasertechnik mehr Umdrehungen (Leerlaufdrehzahl) um sauber zu Arbeiten?

Gruß M.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Maikel!

Meine Frage: Saugt der Vergaser auch im Leerlauf und mit offenem Choke noch sauber an oder braucht die Vergasertechnik mehr Umdrehungen (Leerlaufdrehzahl) um sauber zu Arbeiten?

Pumpmembran und Impulsleitung sollten auch im Leerlauf sauber arbeiten , solange die Membran in Ordnung und die Impulsleitung frei ist.
 
Bevor ich bei Motorproblemen den "halben" motor "zerlege"......schließe ich einen externen Tank an den Vergaser an und probiere alles durch. dann kann ich erstmal sicher ausschließen das es sich um ein problem mit dem tank und dem schlauch handelt.

mögliche fehlerquellen: pendel, schlauch (loch, abgeknickt, verengt)

wenn du beide nadeln eine ganze umdrehung raus oder ein gedraht hast, dann ist das eh nimmer die richtige einstellung. dreh die nadeln zurück zur "so lief er" einstellung und prüfe erstmal schlauch und tank.
prüfe die kerzen, die zündung
das sind die dinge an denen es in den meisten fällen liegt.
 

maikel

User
Hallo Dusk...

wenn Du richtig liest mein ersten Beitrag habe ich das alles durch!!
Du gibst mir Tipps an was es alles liegen kann aber das weiß ich selber.
Ich versuche die Fehlerquelle einzuengen daher meine Beiträge.

Gruß M.
 

maikel

User
So, habe nochmal folgendes getestet.

Motor angeworfen und die Chokeklappe ca. 1/8 auf.
Dann lief der Motor, natürlich nicht auf Drehzahl.
Beide Zylinder kommen auf gleiche Temperatur. Ich denke die Zündung ist OK:?!

Den gleichen Effekt konnte ich herbeiführen das ich beide Nadeln H/L ca 4-5 Umdrehungen herausdrehte. Dann konnte ich auch mit dem Gas spielen aber keine hohenDrehzahlen erreichen.
Das zeigt eigentlich das der Motor im letzten Flug langsam abmagerte und dann nach der Landung ausging als wenn sich etwas langsam verstopfte.
Nur woran liegt es...

Wie gesagt der Vergaser saugt beim anwerfen, Choke offen weder bei Vollgas noch im Leerlauf den Sprit an.
Das Loch im Kurbelgehäuse für den Unterdruck ist frei, zumindestens Optisch.
Wenn ich die Pumpe mit dem Finger schnell betätige müsste dann der Sprit angesaugt werden??
Das macht er nicht!!

Gruß Maikel
 
Kannst Du nicht mal testhalber einen anderen Vergaser draufschrauben? Dann hast Du - wenn er`s denn war - ziemlich schnell den Übeltäter entlarvt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Maikel

Deine beschriebenen Effekte deuten daraufhin wie du schon schreibst das der Motor zu wenig Sprit bekommt. Sprit saugen sollte er auf alle Fälle wenn die Chokeklappe zu ist. Der Walbro pumpt dann so heftig das der Sprit hinten aus dem Vergaser läuft.
Sind Membrane und Impulsleitung ok könnte ich mir vorstellen das eventuell die Membraneinlasssteuerung defekt / undicht ist. Dadurch könnte der schwankende Druck aus dem Kurbelgehäuse geringer sein.Ergo pumpt der Vergaser nicht richtig. Ähnliche Symptome sind da wenn die Impulsleitung zu sitzt Motor läuft nimmt aber kein Gas an.


Da waren wieder welche schneller. Wenn Flatterventilsteuerung ok ist könnte auch noch die Abdichtung des vorderen Lagers undicht sein.
Eventuell mal das Kurbelgehäuse abdrücken.

Gruß Bernd
 

maikel

User
Tank ist O.K.

@ Bernd Langner,

wenn die Chokeklappe zu ist saugt er auch an.
wenn ich diese während des laufens öffen 1/8 laüft der Motor weiter.

Meine Frage:
1. Saugt auch der Vergaser beim manuellen betätigen mit dem Finger?
Schnelles tippen auf die Membrane? (macht er nicht)

2. Muß der vergaser auch Saugen z.B in der Vergaser- leerlaufstellung wenn ich diesen anwerfe? die Pumpe wird dann auch betätigt!

Gruß M.
 

Fritz

User
Hallo!
Ist die Membrane, Teile Nr. 16, vielleicht nicht mehr eingehängt. Das hatte ich auch mal, hatte nach dem zerlegen vergessen diese wieder einzuhängen. Nach dem ansaugen mit Choke lief der Motor nur so lange bis der Sprit vom ansaugen verbrannt war. Schau da mal nach, brauchst ja nur den einen Deckel mit den vier Schrauben abnehmen.
 

maikel

User
Fehler gefunden!!

Fehler gefunden!!

Nach nochmaliger Kontrolle,
1 Flatterventil mit einem feinen Riss defekt.

Wo kann man neue Ordern.
Ich ahbe noch eins von einem 3W 106 dies ist aber ein wenig kleiner!!

Gruß Maikel
 
"Meine Frage:
1. Saugt auch der Vergaser beim manuellen betätigen mit dem Finger?
Schnelles tippen auf die Membrane? (macht er nicht)"


Hallo maikel,

ich glaube, Du verwechselst die Pumpmembrane mit der Regelmembrane. Die große Schwarze unter dem Blechdeckel ist nur die Regelmembrane. Eine manuelle Betätigung mit dem Finger bringt hier keine Pumpwirkung, das funktioniert einzig und alleine durch den oszillierenden Druck.
Ich tippe, wie Bernd Langner, darauf, dass Dein Motor undicht ist: der für die Pumpfunktion notwendige oszillierende Druck verpufft irgendwo aus dem Gehäuse, darum arbeitet die Pumpe nicht richtig.
Motor abdrücken: Auslass muss verschlossen werden (Aluplatte mit Gummidichtung aufschrauben), Vergaser abbauen. An Stelle des Vergasers wird ein Anschluss für Druckluft montiert (Drehteil). Nun gibst Du 0,5 bar drauf (nicht mehr, sonst beschädigst Du eventuell intakte Dichtungen). Diesen Druck sollte der Motor nach dem "Abklemmen" der Druckluftzufuhr halten. Ein Manometer innerhalb des Kreislaufs wäre zur Kontrolle von Vorteil. Nun nimmt man Lecksuchspray oder zur Not eine Spüli-Lauge zum Abtupfen und sucht den Motor nach Lecks ab. Ein gutes Gehör ist auch von Vorteil: eine defekte Dichtung macht sich wie ein kleines Loch in einem Reifen bemerkbar.

Gruß,
Robby
 
DLE

DLE

Hallo Maikel,



sag ich doch, Flatterventil.Im Ruhezustand fast nicht Sichtbar.Bei Arbeit weitet sich der Riss.Rest ist klar.
Verusch mal bei:

Dl-Motoren.de

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten