DM Saalflug 2021 der kleinen Klassen in Ingolstadt

StephanB

Vereinsmitglied
Am Wochenende 13.-14.11.2021 findet in Ingolstadt in der DJK-Turnhalle die Deutsche Saalflugmeisterschaft der kleinen Klassen statt. "Kleine Klassen" deshalb, weil die große Klasse F1D aufgrund der dort sehr hohen Flugzeiten separat gehalten wird.
Die kleinen Klassen sind im Wesentlichen F1M, F1M-L, F1L, TH30. Hinzu kommen Sonderklassen wie Kondensatormodelle, TH35 und Liffllygarn-Massenstart. Ein wenig Spaß darf durchaus dabei sein.
Am Samstag fanden 17 Teilnehmer den Weg nach Ingolstadt. Da ich am Abend früh im Hotel war, habe ich schon mal das Videomaterial vom Samstag gesichtet. Viel Spaß. 🙂
Gruß
Stephan




 
Ich finde den Maximalkontrast zu den anderen Sparten des Modellflugs immer wieder faszinierend auch was für eine Ruhe da im Flug und von der Stimmung her herrscht.

Wie wurde denn der Spagat mit der Lüftung gelöst? Eigentlich müsste die ja wegen Corona auf Hochtouren laufen, die hätte dann aber Modelle gefressen bzw. Ergebnisse verfälscht, und hätte aus sein müssen, oder?
Patrick
 

Dix

User
Moin.

Den Saalflug hielt ich lange für stinklangweilig!

Ich finde es auch faszinierend. Diese Ruhe und Entschleunigung!
Hat schon fast etwas meditatives. Und wie die Modelle von Geisterhand weiterfliegen, trotz Böen, Deckenkontakt oder Propeller-Impact.


Noch ne Frage:
Sind die Bergungsstangen an ihrer Spitze einfach gerade oder ist da noch etwas befestigt? Kleiner Ball, Haken o.ä.?
 
Danke für die Videos Stefan. Ich vermute/hoffe es folgt noch mehr...

Planophore war super zu sehen...

Es scheint eine gesunde Anzahl von Teilnehmern da zu sein.

Jorgos
 

StephanB

Vereinsmitglied
Zunächst, ich rendere noch weitere Videos vom Sonntag... :D

Patrick: 2G inklusive penibler Kontrolle. Ich habe kein Bock drauf, mit nicht geimpften ******* (Selbstzensur) in einem Raum zu sein. 🤦‍♂️
Die Lüftung war aus. Wir haben alle Maske getragen und auf Abstand geachtet. Bei 17 Teilnehmern in einem derart großen Raum kann man fast schon von "Draussen" sprechen. :) Mit laufender Lüftung wäre es sehr problematisch, eigentlich unmöglich. Zur Sicherheit habe ich mich nach der Veranstaltung getestet. Negativ.

Dirk: Es ist absolut faszinierend, wenn man mitten drin steckt. Als Teilnehmer kommt keine Langeweile auf. Das Fliegen dieser Modelle ist erheblich komplexer, als es im ersten Moment erscheint. Macht aber sehr viel Spaß, wenn man sich drauf einlässt. An den Stipp-Angeln ist vorne nix dran, einfach ein dünner Carbon Stab an der Spitze.

Jorgos: 17 Teilnehmer, ein vielversprechender Neustart nach der ausgefallenen Saison 2020. Ich habe dich vermisst.

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Was mich immer wieder begeistert ist, dass die im Gummi gespeicherte Energie ohne Verlust langsam oder schnell abrufbar ist, nur durch die Dimensionierung des Propellers. Das ist so mit keinem anderen Antrieb möglich.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Was mich immer wieder begeistert ist, dass die im Gummi gespeicherte Energie ohne Verlust langsam oder schnell abrufbar ist, nur durch die Dimensionierung des Propellers. Das ist so mit keinem anderen Antrieb möglich.

Hi,
in einer rein physikalischen Betrachtung stimmt das. 👍
Leider muss aber der Propeller sehr exakt auf das Modell angepasst sein, sonst ist Essig mit langen Flugzeiten.
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten