Do A ( Dornier Libelle I und II )

Chris78

User
Hallo Torsten und Bernd,

Da ja nun wieder die aktuellen Staffeln auf Dmax die Modellbauer das Duell laufen konnte ich mir gestern Abend euer Duell nicht entgehen lassen :D .

War sehr schön anzusehen wie ihr die Libelle konstruiert und aufgebaut habt, bis dato hatte ich sie ja zuerst schon fertig in Friedrichshafen gesehen.
Muss sagen nach den anfänglich kleineren Schwierigkeiten die ihr hattet und nach den ganzen weiteren Einstellungen habt ihr letztendlich ein echt tolles Modell gebaut das absolut toll in der Luft liegt.
Klasse..:)


Auch dein Baubericht werde ich sehr gespannt weiter verfolgen.

Schöne Grüße
Chris
 
Hallo,

ich habe auch eine Libelle II gebaut, und zwar aus Foamboard (5mm Schaum, oben und unten mit Papier beschichtet)

Vor einem Jahr eine kleine in 1:10 ohne Querruder, und jetzt in 1:5 mit Querrudern. Dabei habe ich nicht so sehr auf Originaltreue geachtet, sondern auf Einfachheit und Spaß.
Die größten Unterschiede sind die Stützschwimmer, der obere Teil des Rumpfes und bei der Kleinen Motorgondel und die fehlende Lackierung.
Dafür steht das Teil an einem Abend flugbereit da, ist absolut Anfängertauglich und macht auf dem Wasser richtig Spaß.

214883_30faa20a26cbf8d544e57cb5d0917b18.png
214879_727bfbae20f6ec5d03e3f44c5f19f035.png

Und hier ein Video auf dem Wasser:


Die große Version mit 2 Meter Spannweite hat eine komplett überarbeitete Tragfläche inkl. Motorgondel. Immer noch nicht scale, aber etwas besser.

Das beste sind die nach hinten klappenden Flächen, wie beim Original. Das erleichtert Transport und Lagerung erheblich. Antrieb ist elektrisch, der Akku ist mit 3S 2200 mAh zeimlich klein, das reicht aber 5-10 Minuten Flugzeit, abhängig vom Wind, denn mit Wind hat das nur lächerliche 1,5 kG Modell leichte Modell sehr zu kämpfen.

IMG_6074.jpg
IMG_6075.jpg
IMG_6077.jpg
IMG_6079.jpg
IMG_6080.jpg

Wenn das Wetter passt, gehts auch mit der großen aufs Wasser!

Viele Grüße,
Tristan
 
Hallo Tristan,

die kleine Libelle gefällt mir echt gut!

Ich wollte greade nach den Daten fragen und habe jetzt bereits die Seite auf Flitetest gefunden: Dornier Libelle

Danke und Grüße,
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten