Do27 von Vogt

Ich habe nun mal gemessen.

Original Flächen ohne Vorflügel:

Flächentiefe bis zur Nasenleiste 26,5cm
Flächendicke gemessen in Höhe Steckungsrohr 5,9cm

Meine Flächen ohne Vorflügel:

Flächentiefe bis zur Nasenleiste 29,5cm
Flächendicke gemessen in Höhe Steckungsrohr 5,9cm


Anbei ein paar Bilder. Die blauen Flächen sind originale Flächen einer Absturz DO, die grünen meine.

Die originalen schließen bündig vorne mit der Nasenleiste ab:

20210319_135629.jpg



Meine stehen vorne deutlich über , der Abstand von der Endleiste zum Ende der Profilanformung ist der gleiche wie bei den Flächen oben:


20210319_135154.jpg


Beide Flächenpaare voreinander:

20210319_135257.jpg




Ich frage mich was ich hier für Flächen dabei bekommen habe. Die originalen können es definitiv nicht sein, das ist klar.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß,
Malle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Video was du im vorletzten Beitrag zeigst, stammt aus RCN, dort ist eine DO27 gezeigt die von Verbrenner (King100) auf Elektro umgebaut wurde. Wenn du dir die Beiträge mal richtig durchliest, wirst du feststellen, das hier der Erstflug als E-Version gefilmt wurde und das Modell noch nicht fertig aufgebaut war.

Nun zu deinen Tragflächen. Der Vorflügel bildet bei der Originalkonstruktion die Nasenleiste.
Deine Flächen haben ein Profil ohne Vorflügel, da kann man nicht noch einen Vorflügel davor bauen.
Die Flächentiefe (Nasenleiste bis Endleiste) ist laut Plan 385mm.
Deine Flächen sind ohne klappen dargestellt. ????
Klappen werden grundsätzlich unten mit entsprechen Scharnieren angeschlagen um einen großen Ausschlag nach unten zu gewährleisten. Der dabei entstehende Spalt wirkt dann auftriebserhöhend, die Gefahr eines Abrisses verringert sich und die Bremswirkung ist größer.

Die blaue Fläche hat vorn ja sogar die Halter des Vorflügel dran, da sind nur die Landeklappen schlecht gemacht.

Hast du niemanden mit Sachverstand vor Ort der dir mit deinem Flieger weiterhelfen kann, damit du nichts verbastelst.

Wäre schade wenn du die DO nicht wieder in die Luft bekommst.

Gruss
Klaus
 
das Video was du im vorletzten Beitrag zeigst, stammt aus RCN, dort ist eine DO27 gezeigt die von Verbrenner (King100) auf Elektro umgebaut wurde. Wenn du dir die Beiträge mal richtig durchliest, wirst du feststellen, das hier der Erstflug als E-Version gefilmt wurde und das Modell noch nicht fertig aufgebaut war.

Nun zu deinen Tragflächen. Der Vorflügel bildet bei der Originalkonstruktion die Nasenleiste.
Deine Flächen haben ein Profil ohne Vorflügel, da kann man nicht noch einen Vorflügel davor bauen.
Die Flächentiefe (Nasenleiste bis Endleiste) ist laut Plan 385mm.
Deine Flächen sind ohne klappen dargestellt. ????
Klappen werden grundsätzlich unten mit entsprechen Scharnieren angeschlagen um einen großen Ausschlag nach unten zu gewährleisten. Der dabei entstehende Spalt wirkt dann auftriebserhöhend, die Gefahr eines Abrisses verringert sich und die Bremswirkung ist größer.

Die blaue Fläche hat vorn ja sogar die Halter des Vorflügel dran, da sind nur die Landeklappen schlecht gemacht.

Hast du niemanden mit Sachverstand vor Ort der dir mit deinem Flieger weiterhelfen kann, damit du nichts verbastelst.

Wäre schade wenn du die DO nicht wieder in die Luft bekommst.


Hallo Klaus,

das weiß ich, ich hab den Beitrag gelesen. Aber was ändert dass an der Tatsache das die Flächen rein optisch genau so tief sind wie die meiner ?
Sie fliegt, mit rein optisch dem gleichen Flächenaufbau bzw gleicher Tiefe, trotzdem gut und auch sehr langsam (siehe Landeanflug).


Das ist mir bewusst das man da nicht noch einen Vorflügel vorsetzen kann, sagte ich ja auch selber bereits.

Die Klappen meiner Flächen sind nur demontiert für das lackieren.
Meine Landeklappen sind ebenfalls von unten angeschlagen.


Meine DO wird fliegen mit den Flächen. Das weiß ich weil der Vorbesitzer, der bei uns im Verein ist, sie ja selbst geflogen ist.
Jedoch musste sie halt sehr schnell geflogen werden und drohte immer zum kippen über die Fläche.

Die Frage ist nur warum tut sie das und warum haben meine Flächen einen tieferen Aufbau als die originalen ?

Gruß,
Malle

20210319_154549.jpg
 
Hallo,

Vielleicht war der Schwerpunkt doch zu weit hinten.

Gruss
Klaus


Eine Möglichkeit.
Wenn der Flieger wieder da ist werde ich auch mal die EWD messen.

Was sagst du denn an sich zu meinen vorhandenen Flächen ? Weisst du etwas darüber ?
Vorallem was wurde da genau gebaut. Warum ist die Flächentiefe um rund 3cm höher als zu den
originalen ? Gab es diese Flächen mal original bei der DO dabei von Vogt ? (Styro Flächen)

Gruß
Malle
 
Hi,
also wo soll denn bitte der Unterschied von 3cm sein? An der Blauen Fläche ist doch der Vorflügel nicht dran, wie willst du denn da die Flächentiefe messen??
Ich hatte dir die Masse geschrieben ca. 385mm !

Du hast gemessen 29,5cm => 295mm.

Wie jetzt 3cm mehr ????

Gruss
Klaus
 
Hi Klaus,

Gemessen an der blauen Fläche ohne Vorflügel.
Meine grüne Fläche geht 3cm weiter hervor , vor die Anformung des Rumpfes, siehe Bild.

Auf 38,5cm komme ich bei der blauen Fläche mit montierten Vorflügeln gemessen von Ende Ruder bis
vorne hin zum Vorflügel.

Meine grüne Fläche, die bei dem Flieger dabei sind, gemessen von Ende Ruder bis vorne zur Nasenleiste haben eine
Tiefe von 38cm.

Grüne Fläche (zwangsläufig ohne Vorflügel) : ca. 300mm

20210319_135333.jpg

Blaue Fläche ohne Vorflügel: ca. 265mm

20210319_191839.jpg

Und hier die besagten 30mm , im roten Kreis , die ich meine:

20210319_191121.jpg


Insgesamt ist die Flächentiefe um 30mm tiefer bzw höher als die der blauen Fläche ohne Vorflügel.
Bei der grünen Fläche komme ich somit ohne Vorflügel auf ungefähr die gleiche Flächentiefe wie bei der
blauen Fläche mit Vorflügel !

Und nun frage ich mich wieso die grüne Fläche, die bei meiner DO dabei sind, bereits ohne Vorflügel 30mm tiefer sind
als die blauen. Dadurch das sie halt 30mm tiefer sind stehen sind zwangsläufig über die Profilanformung hinaus, siehe Bild.

Gruß,
Malle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das ist das erste mal in 45 Jahren Modellflug das da jemand behauptet die Flächentiefe einer Tragfläche wird ohne Ruder/Klappe gemessen.

Die Flächentiefe ist die Länge des kompletten Profiles.
Hier mal ein Beispiel eines Profiles:


Bildschirmfoto 2021-03-19 um 19.23.50.png

Den Profilschnitt der Vogt DO27 findest weiter oben.

Gruss
Klaus
 
Hallo,
das ist das erste mal in 45 Jahren Modellflug das da jemand behauptet die Flächentiefe einer Tragfläche wird ohne Ruder/Klappe gemessen.

Die Flächentiefe ist die Länge des kompletten Profiles.
Hier mal ein Beispiel eines Profiles:


Anhang anzeigen 11938518

Den Profilschnitt der Vogt DO27 findest weiter oben.

Gruss
Klaus

Und wo ist der Spalt zwischen Ruder und Endleiste der Tragfläche ? Dadurch würde sich ja theoretisch die Flächentiefe somit erhöhen sprich 3mm Spalt = 3mm mehr Flächentiefe🤪

Aber Okay, wieder was dazu gelernt. Bleibt trotzdem der Fakt das meine grünen Flächen ohne Vorflügel 30mm tiefer sind als die blauen Flächen
ohne Vorflügel , bzw gleichauf inkl Vorflügel.

Was ist das für eine Konstruktion bzw vorallem für ein Profil nun ? Die Flächen passen dann ja garnicht zu dem Flieger ...

Die grüne Fläche hat übrigens auch eine Flächentiefe von ca 385mm aber halt eben ohne Vorflügel

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Endleiste sitz am Ruder, der Spalt ist zwischen Klapp/Ruder und Fläche, ist nicht eingezeichnet, da das ein Profilschnitt ist.

Wenn man ein Ruder von der Fläche abtrennt und mit den Scharnieren wieder anbauen will, sollte man die Trennfuge schon so bearbeiten, dass das Ruder mit der Fläche wieder das gesamte Profil ergibt.

Gruss
Klaus
 
Lass dir das bitte mal von einem deiner Vereinsmitglieder erklären wie das alles so zusammenhängt.
Ich habe leider das Gefühl du bist damit überfordert.

Gruss und frohes Weiterbauten.

Over and out

Klaus
 
Lass dir das bitte mal von einem deiner Vereinsmitglieder erklären wie das alles so zusammenhängt.
Ich habe leider das Gefühl du bist damit überfordert.

Gruss und frohes Weiterbauten.

Over and out

Klaus


Überfordert eher weniger. Nur ist meiner Meinung nach die blaue Fläche ohne montierten Vorflügel ein NACA 2415 ohne Vorflügel und
meine grüne Fläche ohne Vorflügel ebenfalls ein NACA 2415 ohne Vorflügel und trotzdem ist die Fläche 30mm tiefer.

Und das war mir nicht eindeutig.

Aber danke für's erklären und die Skizzen zum verdeutlichen.

Gruß
 
OK,
nochmal, hier ist ein NACA 2415

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 19.23.50.png

und hier das gleiche mit Vorflügel:

DO27_Bauplan.jpg

Der Vorflügel ist ein Teil des Profiles genauso wie Klappen und Ruder.
Es ist sogar die Kontur der Rumpfanformung gezeigt.
 
Wer keine Flügel oder Vorflügel mehr hatte, z. B. durch Absturz, hat früher eine Fläche mit Styro nachgeschnitten. Da es doof aussehen würde, halt in Gesamtflächentiefe. Der Aufwand für die Vorflügel würde dann gescheut. Ist doch nicht so schwierig.

Gruß, Bernd
 

Jujo

User
Nachdem du mich auf Youtube gebeten hast auch etwas dazu zu schreiben. Meine hat die gleichen Flächen wie deine grünen, also ohne Vorflügel. Klar müssen die genauso tief sein wie die Flächen mit den Vorflügeln, sonst würde man ja Flügelfläche verlieren.

Sie ist mit diesen Flächen kein besonders langsamer Flieger, aber ich finde es passend zur Größe. Ich habe damit viel geschleppt und für die normalen Segler ab 3m Spannweite hat das mit den Geschwindigkeiten auch immer sehr gut zusammen gepasst. Ein wegkippen über den Flügel habe ich nie erlebt.

Bei meiner schaut das nur etwas komisch aus, weil ich auch das Vorflügel Teil was oben am Rumpf angesetzt wird auch nicht mehr habe, daher stehen die Flächen so komisch über.

Viele Grüße
Helmut
 
So.. weiter gehts mit den Fahrwerksverkleidungen, die ganz schön beschädigt worden sind.
Ich habe diese soweit an den kaputten Stellen verklebt , verspachtelt und verschliffen.
Die können nun auch lackiert werden .. :-)

Den Kabelbaum, der verbaut war, habe ich soweit "entkernt" auf unnötiges Material sprich Klebstoffe, Halterungen etc.
Da kamen nun insgesamt auch rund unnötige 150gr bei zusammen :rolleyes:

Viel mehr kann ich nun, so lange der Flieger noch nicht wieder vom Lackierer da ist, erstmal nicht machen ..

die Tage gehts weiter :p
 

Anhänge

  • 20210319_234000.jpg
    20210319_234000.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 107
  • 20210319_234021.jpg
    20210319_234021.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 111
  • 20210322_181956.jpg
    20210322_181956.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 96
  • 20210322_182007.jpg
    20210322_182007.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du mich auf Youtube gebeten hast auch etwas dazu zu schreiben. Meine hat die gleichen Flächen wie deine grünen, also ohne Vorflügel. Klar müssen die genauso tief sein wie die Flächen mit den Vorflügeln, sonst würde man ja Flügelfläche verlieren.

Sie ist mit diesen Flächen kein besonders langsamer Flieger, aber ich finde es passend zur Größe. Ich habe damit viel geschleppt und für die normalen Segler ab 3m Spannweite hat das mit den Geschwindigkeiten auch immer sehr gut zusammen gepasst. Ein wegkippen über den Flügel habe ich nie erlebt.

Bei meiner schaut das nur etwas komisch aus, weil ich auch das Vorflügel Teil was oben am Rumpf angesetzt wird auch nicht mehr habe, daher stehen die Flächen so komisch über.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

Besten Dank für deine Antwort.

Sonderlich schnell sieht das aber in deinem Video nicht aus, gerade nicht im Landeanflug. :-)

Ist deine DO mittlerweile fertig gestellt ? Hast du etwas umgebaut was dir nicht gefiel bzw was nicht gehalten hat ?


Gruß,
Malle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten