Dornier Merkur 1/12 nach FMT

calamity joe

User gesperrt
Mit ein bißchen Glück leiste ich Euch vielleicht schon bald Gesellschaft mit dem schönen Modell. Aber ob ich Euren Vorsprung noch aufholen kann, sehe ich eher fraglich. Für mich wird die Saison dann etwas später anfangen. Macht nichts. Der Sommer soll gut werden, dann hole ich das nach.
 

calamity joe

User gesperrt
Hatte zum Wiedereinstieg in den Modellflug bislang nur 2 Modelle, jetzt habe ich, wegen Umzugsvorbereitungen, beide verkauft, auch um noch mal ganz neu anzufangen.

Einsteiger bin ich nur im E-motorisierten Flug, hatte viele Jahre Großsegler geflogen, davor, nur jeweils kurz, "probeweise" VB, aber keinen Gefallen daran gefunden, dann kamen Segler, von denen verflixt viele und lange Zeit. Danach der Ausstieg aus dem Hobby. Seit einem Jahr wieder dabei, diesmal auf E-Motormodelle konzentriert.

Neben einer Schaumwaffel zum Einstieg (kaum geflogen), blieb einem ARF GfK/Holzmodell, von Bauanfängen abgesehen, das Schicksal, im Karton zu bleiben. Heute haben die Modelle einen begeisterten Käufer über dieses Portal gefunden und ich habe mich gefreut, es an jemanden weiter gegeben zu haben, der ein netter Mensch mit Spaß und Interesse an diesen Modellen ist. So ist allen gedient.

Jetzt kommt erst mal der Umzug, dann der Job. Dann werde ich, hoffentlich doch bald, wieder etwas Zeit finden (bin alleinstehend), mich mit dem Modellbau, später auch -flug zu beschäftigen. Bin sicher, das dauert nicht lange, bis es soweit ist. Die Situation zwingt mich nun zum Neuanfang. Da mir die ganzen Fertig- / Fast-Fertig-Modelle überhaupt nicht gefallen, oder sie mir zu teuer sind, werde ich mir den Dornier Merkur Bauplan vom VTH besorgen.

Bin am überlegen, ob ich das Modell genau nach Plan, oder auf M1:10 vergrößert baue, dann hätte es gut 2m Spannweite. Andererseits sollte ich mir den Anfang, vor allem auch zeitlich, nicht schwerer machen, als nötig, womit sich streng nach Bauplan am ehesten anbietet.

Im Modellbau bin ich absolut kein Neuling, eher "alter Hase", der schon viel gebaut hat, u.a. Großsegler komplett in (Sperr)Holz rein nach Plan und Eigenkonstruktionen (GfK/Holz) gemacht hat. War über mehrere Jahre hinweg der Tragflächen-Konstrukteur für diverse Großsegler in einer Clique, die viele recht gut fliegende Modelle baute. Die SB-10 zB habe ich damals als einziger in unserer Region mit Papier bespannt und lackiert, wodurch sie wesentlich besser flog, als mit Folie bespannte SB-10 (das Ding hatte gut 4m Spannweite und eine Tragflächen-Profiltiefe Außen von 6cm, Ritz2). Die ging ab, wie die Feuerwehr, mußte sie, mehrfach, auf dem Rücken liegend runter holen. Und sie war am Hang schnell "wia d'Sau", beim Kurbeln unglaublich gutmütig.

Wie weit seid ihr denn? Und wie habt ihr Eure Modelle motorisiert? Gibt es einen Frässatz dazu und wenn ja, von wem? Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr mit Euren Modellen im Gewicht liegt, im Limit laut Bauplan, drüber, drunter?
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo calamity joe,
habe Denen ausführlichen Bericht gelesen! Nun, da haben wir bestimmt viel "gemeinsames"! Auch ich habe lange Zeit nicht bauen können - Familie
ging erst einmal vor!
Wenn, Du die Dornier bauen möchtest und die Zeit ist knapp zum Bauen, dann richte Dich erst einmal nach diesem Plan. Da er für Fortgeschrittene ist,
also kein Plan für " man nehme und baue " ist, hast Du viel Arbeit damit. Wenn Du Wert auf Erfahrungsaustausch legst, dann kann ich Dir dabei behielflich
sein - nur wenn es erwünscht ist! Soweit erst einmal - das Modell wird bei ca.1800 - 2000 gr. liegen.
Zur Zeit bin ich bei den "kleinen" Restarbeiten! Sie nehmen viel Zeit in Anspruch!
In nächster Zeit werde ich wieder ein paar Bilder machen und hier zeigen.
MfG
Mausicool
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mausicool,

an Erfahrungsaustausch, wie hier zur Dornier Merkur, wäre ich natürlich interessiert. Das können wir gern machen. Das Modell nach diesem Plan zu bauen wird, hoffe ich, noch halbwegs zu Saisonbeginn machbar sein. Ich muß nur rund 1-2 Wochen rechnen, bis mein Umzug (Ende dieser Woche) gelaufen ist und ich den Plan bestellen kann (an die alte Adresse würde keinen Sinn machen). Aber das macht nichts.

Habe vor, den Plan als Anregung für einen neu zu erstellenden, digitalen zu nutzen, der ein etwas größeres Modell mit einigen Änderungen ergibt. Doch das braucht noch ein wenig Zeit.

Ich freue mich darauf, wieder etwas Handwerkliches zu machen, irgendwie fehlte mir das. Meine "Werkstatt" braucht zwar noch die eine oder andere Ergänzung, aber das sollte auch kein Problem sein, denn so etwas Schritt für Schritt wachsen zu lassen, ist gut. Das Wichtigste ist da.

Wenn ich den Plan habe, ist ja auch erst mal eine Stückliste dran. Das Holz werde ich entweder vor Ort bekommen (weiß es noch nicht genau) oder bestellen. Ein paar Sperrholzplatten habe ich schon, was ich nutzen kann, mache ich so. Balsa muß ich auf jeden Fall einkaufen. Klebstoffe sind da, was fehlt, kommt dann noch. Das wichtigste ist der eigene Kopf und KnowHow - das fehlt nicht.

Mich würde interessieren, welchen Motor Du in die Merkur einbauen möchtest. Da sie für E-Antrieb vorgesehen ist, gehe ich davon aus, Du denkst an einen solchen. Mit rund 2kg Masse ist der Vogel in einem noch recht günstigen Bereich. Das dürfte nicht so teuer werden. Hast Du Dir dazu schon etwas ausgesucht?

Habe mir im Internet das YT Video zum Flug angeschaut, das sah gut aus. War auch zu erwarten, daß es kein hektischer Flieger wird. Für mich ist das wichtig, da ich erst wieder Übung im Fliegen brauche. Aber erst mal bauen.

Habe mitbekommen, daß einer von Euch beiden mit Pappelsperrholz bei den LWen baut, das hat mich erstaunt, da es schwerer als Balsa ist, trotz der Aussparungen. Aber es wurde als deutlich stabiler beschrieben. Bin gespannt, denn wenn es an's Auswiegen geht, könnte es vorne Blei nötig machen. Ich will versuchen, soweit möglich, ohne auszukommen. Lieber einen etwas kräftigeren Motor oder stärkeren Akku, der länger durchhält. Doch das ist Ansichtssache und vorerst noch ein ungelegtes Ei.

Wie ausführlich und verständlich ist denn der Baubericht dazu? Und wie umfangreich (in DIN A4 Seiten ausgedrückt)? Es soll in zwei FMT-Heften aus 2008 eine gute Dokumentation dazu geben, wenn ich das richtig verstanden habe, aber ganz klar war mir nicht, ob es sich dabei vielleicht um den Baubericht handelt. Kannst Du dazu etwas sagen?
 

jafo1

User
Liebe Holzwürmer,

Liebe Holzwürmer,

ich finde die einzelenen Beiträge sehr interessant. Insbesondere gefallen mir die Detaillösungen (mit Bildern), weil dadurch das Forum lebt. Selber baue ich seit 2 Jahren an diesem Vogel. Und das lief vom zeichnen und konvertieren der Fräsdateien bis hin zur Suche eines preiswerten Frässervice. Aber zurück zum Modell,selber werde ich die Lösung von Mausicool aufgreifen und das untere Rumpfnasenfach als Akkufach benutzen. Mit einer noch zu entwerfenden Akkurutsche kann man die Akkuposition auch gleich zum Austrimmen nutzen. Als Flächenstreben nutze ich Alustreben meiner verblichenen Piper Cub von Hangar 9. Die sind sehr schön profiliert.
Beim Baldachin arbeite ich mit einer Wartungsklappe, um die Servostecker verschwinden zu lassen. Gleichzeitig werden wohl innen liegende PVC Schrauben als Flächensicherung zum Einsatz kommen. Anbei ein paar Bilder meiner Maschine.
 

Anhänge

  • Probesitzen.jpg
    Probesitzen.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 140
  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 157
  • Baldachin.jpg
    Baldachin.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 104
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo Joe,
zu Deiner Frage Motor - in diesem Modell, nach FMT 10 - Plan gebaut, kann man nur noch einen E-Motor einbauen, da nicht viel Platz vorhanden ist. Es ist im Plan ein E-Motor mit der Bezeichnung TP980V mit "85 g" ( früher hat man die Leistung in KW oder PS angegeben- "ist wohl heute nicht mehr üblich!!" ) angeben. Über diesen Motor kann ich nicht`s sagen, da ich ihn nicht im Internet finden konnte. Solche Motoren mit dieser Gewichtsangabe werden häufig in "Schaumwaffeln" verwendet - sie haben wenig Leistung und wenn ein bischen Wind da ist, hängen sie wie ein "Schluck Wasser " in der Luft und kommen nicht weiter !!! Ich habe daher den Motor HQ3643 von Dymond mit einer Leistung von 400W bei 7-18V und 1000 Umin/V vorgesehen.(Erhältich bei Staufenbiel). Er soll für Motormodelle bis 1500 g Abfluggewicht geeignet sein. Ich Denke, für die "Merkur" müßte dieser Motor noch ausreichen. Denn, wie schon gesagt, Platz hat man nicht viel im Motorraum! Sollte ein größerer Motor zur Anwendung kommen, dann muß vorher mehr Platz vorgesehen werden!!! Geht aber jetzt nicht mehr zu machen! :confused:
Eine Frage, wo hast Du das YT Video zum Flug der Merkur gefunden?
MfG
Mausicool
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo,
wir haben noch einen der eine Merkur baut!:cool:
Sieht toll aus, Jafo1, wie du gebaut hast! Was hast Du für einen Motor eingebaut? Kannst Du ihn wieder ausbauen oder ist er fest eingebaut? Hast Du eine Grundierung oder Spachtel am Motorteil?
Hier noch Bilder vom Bearbeitungsstand

DSC05578.jpg

DSC05557.jpg

Servoeinbau in der Tragfläche

DSC05564.jpg

Mausicool
 

Anhänge

  • DSC05583.jpg
    DSC05583.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 114

jafo1

User
Motor und Co

Motor und Co

Guten Abend,

also zum Thema Motor, ich habe auch einen Staufenbielmotor (Serie müßte ich nachforschen) verbaut, an den ich im Moment erher nicht ran komme. Ich vertraue einfach der Technik und hoffe, dass der Motor seine Arbeit verrichtet. Alle meine Modelle fliegen mit Staufenbiel Motoren, die sind einfach gut. Der Antrieb sollte mit der Latte etwa 1000 g Schub bringen. das entspricht eine guten Scale Schubverhältniss von 1:2. Trotzdem fliegt man so einen Kastendrachen eher bei ruhigem Wetter, um Grenzzustände zu vermeiden. Achso der weiße Anstrich ist ein Füller, den ich noch verschleifen muß. Finish erfolgt mit einem schwarzen Oracover 2K Lack.
Übrigens deine Strebenlösung mit der Mutter ist ziemlich pfiffig. Wäre ich nicht so weit, würde ich sie kupfern. Am Ende soll meine mal dem angehängten Bild nahe kommen.
 

Anhänge

  • do-142.jpg
    do-142.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 203
Suche noch den Bauplan

Suche noch den Bauplan

Hallo Merkure,

nachdem ich hier ne Weile mitlese, bin ich infiziert.

Den ersten Teil ds Bauplans habe ich mir bereits besorgt, den 2. suche ich noch hier.

Es soll dann also demnächst losgehen. Werde berichten!

@Thommy: Du hast Dir die Sperrholzteile für den Rumpf mit der CNC Fräse gefertigt. Die gefallen mir sehr gut! Hättest Du Lust gegen Bezahlung natürlich einen 2. Satz zu produzieren? Per Laubsäge werde ich das wohl nicht so gut hinbekommen...
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mausicool,

danke für Deine Antwort. Staufenbiel hat sein BL-Außenläufer Angebot erneuert. Jetzt ist eine Serie dabei, deren Aluteile grün eloxiert sind. Sie sind hinsichtlich Frischluft-Durchsatz sehr gut konzipiert.

Hatte in einer von diesem Anbieter auf einer Messe verkauften Schaumwaffel leider keine so guten Erfahrungen gemacht, denn den Antrieb hatte ich, trotz angeblich 800W bei real 3,2kg Abfluggewicht an 4s LiPo, als für einen Warbird recht knapp, zu knapp bemessen erlebt. Du hast es im Grunde bestätigt, denn meine Schaumwaffel hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Die hätte locker 1,4KW vertragen und wäre damit wohl gut motorisiert gewesen. Ich tendiere seither eher dazu, den Motor etwas kräftiger zu wählen und einen guten Controller zu verwenden, der Reserve hat. Mag sein, daß es nicht unbedingt nötig ist, aber es gibt mir die Gewissheit, noch "nachlegen" zu können, wenn zum Beispiel Wind aufkommt oder die Landung nach "durchstarten" aussieht. Na ja, werde meine Erfahrungen noch sammeln müssen, gebe es dann gern weiter.

Inzwischen ist mein Umzug erst mal gelaufen, ein weiterer folgt noch, weiß nur noch nicht genau, wann. Bauen kann ich momentan noch nicht, aber den Plan werde ich mir bestellen. Bin mit einem Kollegen in einem anderen Forum (MFO.at) in Verbindung, um mich in CAD zu üben. Er kann es bereits gut, ich noch nicht, bin darin noch Anfänger. Idee ist, Pläne, wie diesen, als Grundlage zu nutzen und dann etwas größer resp. in mehreren Größen und mit ein paar Änderungen, für Frässätze, neu zu zeichnen. Aber das wird noch dauern. Werde das Modell also erst mal, nach Sichtung des Planes und Materialbestellung, bauen, wie im Plan vorgesehen, alles andere folgt später.

Finde das Modell schön, auch wie Du baust, sieht das gut aus. Weißt Du, ob Tommycool noch dabei ist? Er meldet sich gar nicht mehr, ist schade.

Nach dem Video suche ich gern noch mal, kann es im Moment selbst nicht finden. Es zeigte wohl den Flug des Modells vom Konstrukteur, zumindest war die mitgelaufene Unterhaltung in Schwiizer Dütsch. Aber ein anderes, das hier, habe ich gefunden: http://www.rcmovie.de/video/45a39987f674f56a492c/Erstflug-Dornier-Merkur , weiter http://www.rcmovie.de/video/965494dc1b1c371d120e/Dornier-Merkur und http://www.youtube.com/watch?v=FQdVxe0_b2g.
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo Merkur - " Fand`s",
Danke für Eure Berichte. Wenn wir hier weiter so machen, dann werden wir so eine richtige "Merkurfandgemeinschaft" ! :)
Mit der Motorleistungsauslegung stimme ich zu! Lieber etwas mehr Leistung, als zu wenig!!;) Kann ich aus gemachter Erfahrung bestätigen.

Den Servoanschluß Tragfläche - Baldachin habe einfach so gelöst! Nach Zusammenstecken einfach das Kabel in die Fläche schieben! Das Problem sehe ich nur darin, wie man an die Servos im Rumpf für Seite und Höhe kommt! :confused: Es muß immer komplett der Baldachin abgebaut werden! Daher diese Trennmöglichkeit. (Bild von unten gesehen)
DSC05598.jpg

DSC05599.jpg

Bei der Bespannung, habe Oratex verwendet, mit 2 Farben, dann sollte man mehr Auflagefläche vorsehen! Vorschlag ev. mit Balsa oder Schaumstoff.:rolleyes:
DSC05591.jpg

Frage, wo bekommt man die Pilotenpuppen?

MfG
Mausicool
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo Jafo1 und Calamity joe,
Habe es auf dieser Seite ( Pilotenpuppe) versucht. Bin aber nicht klargekommen! Schade!
Die Videos für die Merkur waren nicht schlecht.
Danke für die Hinweise.
Mausecool
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo Dornier - Merkur Fand`s,

wer kann mir einen guten Bauvorschlag zur Gestaltung der Tür und anbringen der Längswülste an den Rumpfseiten machen und wo kann man ev. das Material dafür bekommen? Ich danke für Lösungswege! Mir ist dazu noch nichts eingefallen, wie man dies realisieren könnte :confused:
Hallo Calamity joe, danke für die Adresse. Mein Internet konnte diese Seite noch nicht öffnen! Werde es später noch einmal versuchen!
MfG
Mausicool
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mausicool,

um den Link zu öffnen, beim Eingeben in die Adresszeile des Browsers einfach den Vorspann "http://" sowie vor allem den Slash am Ende des Links (".../") weglassen und ab "www. ..." eingeben, dann sollte es klappen.

Zu den Wülsten an den Rumpfaußenwänden: Aus einem Balsabrett feine Streifen abschneiden und per Sek.-Kleber aufkleben, wäre eine Option. Es gibt für den Schiffsmodellbau auch fertige feine Leisten, ginge evtl. auch, wird aber ziemlich sicher teurer sein.
 
Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Nachbau Dornier Merkur nach FMT Teil1 und 2

Hallo Calamity joe,
danke für die Info! Werde es so machen. Bin in diesen Dingen ein "Laie"!
Hallo Jafo 1,
Deinen Motoreinbau, wenn es noch geht, solltest Du ausbaufähig machen! Ich habe da eine schlechte Erfahrung machen müssen mit so einem Motor. Schon bei der el. Montage und einstellen des Motors hatte ich ein Problem. Erst wollte er nicht in der richtigen Drehrichtung laufen und dann ging es auf einmal !!!! Keiner konnte dies verstehen!! Dann im Flug war der "Ofen" aus und wir konnten das Motell nur noch Notlanden! Die Ursachenforschung ergab - Regler Akku i.O. im Motor muß eine Phase nicht i.O. sein. Denn der Propeller "zappelte" nur d.h. er wechselte immer die Drehrichtung li-re!!!!! Dieser Motor war noch neu!!! Also, noch nicht gebraucht.
Wenn Du willst, so habe ich den Motor eingebaut. Mit 4 M3 Einschlagmuttern wird er auf Teil R 7 befestigt.
DSC05602.jpg

DSC05603.jpg

DSC05605.jpg

Und so sieht das fertige "Hinterteil" aus

DSC05607.jpg

DSC05612.jpg

MfG
Mausicool
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Mausicool,

das sind schöne Bilder Deines Modells. Den geschilderten Fall mit dem Motor betreffend: Du verwendest einen neuen Typ aus Staufenbiels Angebot (wobei er bautechnisch dem Vorgänger entspricht, nur blau lackiert ist. Diese Motoren erwärmen sich im Betrieb teilweise ordentlich). Deine Schilderungen lassen auf ein Kontaktproblem oder ein Sensor-Problem schließen.

Um ein evtl. Kontaktierungsproblem am Motor zu prüfen, würde ich die einzelnen Phasen mit einem Durchgangsprüfer (Meßgerät) gegen Masse prüfen. Dabei, während der Messung, am Zuleitungskabel des BL etwas "wackeln". Wenn er sauber durchkontaktiert ist, sollte es durch den BL kein Problem geben.

Ein Kontaktierungsproblem könnte jedoch auch durch den Controller (Regler) verursacht sein. Welchen Controller verwendest Du denn? Falls Du noch einen anderen, in den Leistungen passenden Controller haben solltest, einen Motor-Prüfstand dazu, verbinde den Motor mit der Controller-Alternative und schau, was passiert. Bei einwandfreier Kontaktierung sollte der Controller / Motor die Laufrichtung nicht ständig wechseln. Das einfachere Controller Schwierigkeiten beim Anlauf von BL-Motoren zeigen, ist bekannt. Es handelt sich dabei um das sogen. "Cogging", ein Phänomen, das mit der Erkennung des nötigen Polwechsels zu tun hat, was auch die Drehrichtung betrifft. Ich vermute daher, daß vielleicht eher der Controller Dein Problem verursacht.

Staufenbiel bietet u.a. Jeti-Controller an, die, in der passenden Leistungsstufe, allemal von guter Qualität sind. Alternativ kann ich Dir solche von Castle Creations, zB aus der Phoenix Ice Serie, empfehlen, möglichst nicht die "Light" Variante (ich halte mehr von solchen mit offenem Kühlkörper, anstatt den in Schrumpfschlauch versteckten). Das muß jedoch nicht bedeuten, daß Dymond-Controller schlecht sind. Ich für meinen Teil bin von weniger bekannten Marken allerdings "geheilt", da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe.

Das plötzliche "Abschalten" des Antriebs in der Luft hat seine Ursache möglicherweise in einer Schutzschaltung des Reglers (habe Deine Schilderungen so verstanden, daß der Antrieb plötzlich ausfiel). Wenn dem so ist, schaltet vielleicht der Regler bei zu starker Erwärmung / Belastung den Antrieb (Motor) ab, bis die Betriebstemperatur wieder auf ein unter jener Schwelle liegendes Maß gefallen ist. Der Dymond Smart Regler, den Staufenbiel in Kombi mit dem BL anbietet, hat eine Übertemperatur-Abschaltung. Messe mal, mit einem Infrarot-Thermometer, die BL-Temperatur möglichst nahe an der Wicklung direkt nach dem Lauf und die des Controllers. Wieviel Luft kann denn von Vorn am BL im Modell vorbei strömen? Wie groß ist der ringförmige Spalt zwischen Rumpf und BL-Außendurchmesser am Modell? Und gibt es irgendwo hinter dem BL eine Luftaustrittsöffnung am Modell, die mindestens 4x so groß ist, wie der Lufteintritt? Nur dann funktioniert die ständige Kühlung des Antriebs (Motor und Controller) einwandfrei. Die Staufenbiel Smart Plus Controller erfordern den Anschluß des Balancer-Akku-Kabels an den Controller, bevor die Phasen des Akkus an den Controller angeschlossen werden, sonst gibt es im Betrieb Probleme. Falls eine einzelne Akku-zelle unter die Minimal-Spannung, die am Smart Plus Controller als Grenze eingestellt ist, fiel, schaltet der Controller den Akku ab. Der kann sich, nach ein paar Minuten, leicht erholen und dann schaltet der Controller den Akku wieder durch. Messe also auch die einzelnen Zellen Deines Akkus durch, um sicher zu gehen (falls Du es nicht schon gemacht hast).

Ich gehe davon aus, daß eine Überlastung des BL durch einen in der Dauerbelastbarkeit hinsichtlich Strom zu schwach bemessenen Controller ausgeschlossen ist. Falls Du den BL im Set mit einem Controller gekauft hast, ist das leider nicht unbedingt vorauszusetzen, da die Anbieter hier häufig falsch kombinieren. Habe mir die von Staufenbiel angebotenen Kombis angeschaut: die sind soweit ok. Also wird es sich hier eher um ein "Montagsprodukt" beim Controller oder Motor handeln, falls keine andere Ursache vorliegt. Das sind dann "Ausrutscher", die Staufenbiel sicher rasch beheben wird.

Viel Erfolg.
 
Sehr schöne Bilder!

Ich habe nun den ersten Teil des Bauplans und werde demnächst Holz bestellen. Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht eine Materialliste zusammen zu stellen? Ich meine nicht die Stückliste...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten