Dr. Brosingers Mini A-10

Big Edge

User
Hallo Brosi,
auch ich möchte noch zum gelungenen Erstflug gratulieren!!! Sehr cool die kleine, echt klasse!

Gruß
Fabian
 
Hallo Brosi,
Deine Info zum Fahrwerk war interessant.
Ist der Einbau bei Deiner Fläche von der Position her identisch mit der bei einer Originalfläche oder wo hast Du es positioniert?
Warum kürzere Beine, kannst Du mir da bitte ne Info geben welchen Vorteil dies für das Abhebeverhalten bringt, hab da nix am Schirm dazu.
Welche Länge würdest Du dann nehmen?

Die A 10 gefällt mir besonders gut, aber 2 Turbinen ist mir zu heftig und Impeller sind nicht meins.
Aber Deine Lösung lässt mich nachdenken

Servus Peter
 

brosi

User
Hi,
wo die Fahrwerke bei der Originalfläche liegen weiß ich nicht. Ich habe sie bei meiner nach den Original-Unterlagen positioniert. Damit liegt man in der Regel nicht ganz falsch. Beim Abheben macht sich der Abstand zum Schwerpunkt bemerkbar. Ist er zu groß muss das HLW schon ordentlich Druck aufbauen um den Flieger zu rotieren. Ist das Fahrwerk zu nah am Schwerpunkt hat man kaum Last auf dem Bugrad und der Flieger neigt zum Springen. Dawischen lieht die Lösung. Setzt man das Fahrwerk weiter nach vorne müssen die Beine kürzer werden da der Platz in den Gondeln sonst zu knapp wird. Zudem sorgen kürzere Beine für einen besseren Anstellwinkel und damit für einen besseren Start.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Ich glaube das waren so um 700€. Aus heutiger Sicht würde ich aber den Komplettbausatz kaufen. Das Projekt war sooo viel Arbeit, insbesondere Vermessen und Anpassen der selbst gemachten Bauteile. Da ist jeder Euro den man für den Komplettsatz bezahlt mehr als gut angelegt.

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Jetzt habe ich noch ein paar Details nachgerüstet. Cockpit ist drin, ebenso die Fans und ein paar Antennen. Alles Original Zubehör von Makojet. Die Beine habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls etwas gekürzt und drei cm weiter nach vorne gesetzt. Jetzt sollte das Abheben besser klappen. Wir werden sehen.
21CB89E0-C702-44F9-AF21-95F781B93A88.jpeg
72F7702C-704B-4B2E-B8AC-3E9118838809.jpeg
8E5C23F9-935E-44BA-AAEE-A426204C5E61.jpeg
FBAFDA16-A993-4ED7-8819-407E90774A70.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten