Dragonfly von Valenta

Dragonfly / Valenta

Dragonfly / Valenta

Hallo Michael,

danke für Deine Nachricht.

Ja das könnt ich mir auch vorstellen.
An meinen zwei Rümpfen (1xE.-Version, 1x Segler) war bisher überhaupt nichts zu mäkeln.
Wobei der Segler soooo tierisch langsam geht (1900gr.) dass da wirklich nichts schiefgehen sollte.
Die E.-Version mit 12 Z. Faup und 12,5x6,5 er CamCarbon Latte ist schon erheblich flotter, wie gesagt gemessenes Steigen (mit Alti2) von 7m/s.
das deckt sich dann auch ziemlich gut mit den gerechneten Werten aus der Geck-Software.
Der Gleitflug ist dann ungefähr dreimal so schnell.
Das Minimale Sinken habe ich mit ca. 0,5m/s ermittelt (bei der E.-Version), was schon ein sehr guter Wert ist.
Beim Segler kam ich sogar 0,4m/s (alles mit Alti2 gemessen).
Also ein Segler mit sehr stimmiger Auslegung.
Habe meinen übrigens im Anschluß an eine Dienstreise bei Valenta in Cz direkt abgeholt. Er und Seine Frau sind wirklich sehr nett.

Wenn ich das richtig verstanden habe passen an den Rumpf die Flächen vom Sharp Wind?
Was macht man denn da mit dem Leitwerk, passt da auch die GFk-Version?
Das wär ja direkt mal eine Überlegung wert, wenn das problemlos passen sollte.
Habe kürzlich gelesen, dass jemand die elektrische Version mit Vario fliegt?!
Also bei 12 Zellen passt da doch wirklich nichts mehr in den Rumpf.
Mußte dafür schon Empfänger mit Stromversorgung auf einer eigenen Rutsche unter dem Flächenverbinder plazieren.
Wie das gehen soll weißt Du wahrscheinlich auch nicht?


Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit dem "neuen",
Thomas
 
hallo leute,
möchte den dragonfly thread mal wieder nach oben holen, und habe folgende fragen:

hier liest man ja von vielen untersch. motorisierungen, ich hätte noch einen fun 500-27 m. getriebe rumliegen, würde sich der unterbringen lassen ? (im e-rumpf müssts denke ich schon gehen, man liest hier ja auch von div. axi motorisierungen, aber im eliktrifizierten segler rumpf... ? )

und noch ne weitere frage: verwendet irgend jemand lipos ? wenn ja, welche und wieviele davon passen rein ?

mfg
eurotour..
 
eurotour1 schrieb:
hier liest man ja von vielen untersch. motorisierungen, ich hätte noch einen fun 500-27 m. getriebe rumliegen, würde sich der unterbringen lassen ? (im e-rumpf müssts denke ich schon gehen, man liest hier ja auch von div. axi motorisierungen, aber im eliktrifizierten segler rumpf... ? )

und noch ne weitere frage: verwendet irgend jemand lipos ? wenn ja, welche und wieviele davon passen rein ?

QUOTE]

um meine fragen selbst zu beantworten: (bezieht sich alles auf den umgebauten segler-rumpf) : der 500er passte nicht rein ;) , zum einsatz kommt bei mir nun ein fun 480-28 5,2,

lipos passen rein, verwende einen 2100er 3S von mamo modelltechnik
als empfänger kommt ein schulze 835 zum einsatz, was größeres (breiteres) sollte man nicht verwenden...mit empfänger und regler wirds schon ziemlich eng bei mir (habe die servos vorne untergebracht, nicht im leitwerk) , die servos vorne haben bei meiner konfiguration den vorteil das ich einen schwerpunkt von 100mm ohne bleizugabe erreiche..abfluggewicht in der e-version 2255gramm (und das obwohl die rechte fläche schon mal geflickt war und ich deshalb 25gramm blei an der linken befestigen musste..) ..also bisher bin ich mal sehr positiv überrascht...
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich wegen einer kleinen Frage keinen neuen starten will.

Gibt es beim Rumpf einen Unterschied zwischen der Segler- und der Elektroversion des Dragonfly Strong. Ich meine: ist bei der Elektroversion die Nase bereits abgeschnitten und/oder der Spant bereits eingeklebt?
Oder bekommt man immer die Seglerversion und man muss dann selber auf Elektro umbauen?

Der Hintergrund: ein großes Fachgeschäft vertreibt den Dragonfly. Laut Online-Shop aber nur die Seglerversion. Ich will aber Elektro...

Mfg
Mario
 

onki

User
Hallo

Ich hab zwar nicht den DragonFly aber den Storm, der eigentlich den selben Rumpf hat, nur andere Flächen.
Dort ist bei der E-Version die Spitze weg und ein Spant eingeharzt. Der Sturz stimmt aber für mein Gefühl nicht.
Der Rumpf ist aber ansonsten identisch zur Seglerversion.

Gruß

Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Dragonfly strong

Dragonfly strong

Wo ist denn hier das Problem?
der Strong hat so einen großen Rumpf, da kannst Du Alles einbauen.
Und eine Spitze abzuschneiden - wenn das eine Schwierigkeit ist, dann ist evtl. das ganze Modell das Falsche.
Bei den sogenannten E-Rümpfen ist doch meistens nur die Spitze geschnitten, sonst ist der Rumpf ident - sicher gibt es auch Ausnahmen und spezielle Elektro-Rümpfe.
Ich hasse es, wenn Spitzen abgeschnitten sind - meistens sind sie dann ohne, oder mit falschem Sturz geschnitten, zu weit vorne oder zu weit hinten.
Ich schneide die Spitzen immer selbst - so klein im Durchmesser wie möglich.
Wenn ich dann sehe, daß an E-Modellen mit 45er Spinnern und 48er Mittelstücken geflogen wird, wo locker ein 38er Spinner gepaßt hätte, sträuben sich mir die Haare!
Und wenn dann der Spant fertig mit 0 Grad Sturz eingeklebt ist, wo man sicher 7 oder 8 Grad benötigt hätte, kommt das Gejammer - das Modell steigt im Kraftflug viel zu stark - wie kann ich das ändern - Tiefe zumischen usw.
Also - seit doch froh, wenn kein Spant eingeklebt ist!
PG
 

seagull1

User †
Hallo Mario,

ich habe zwar nur den Dragonfly Pro, der E-Rumpf war der Besenstiel mit abgeschnittener Nase und eingeharztem Spant.

Im Herbst habe ich einen SharpWind gekauft. Der E-Rumpf war kein Besenstiel sonder viel geräumiger mit eingeharztem Spant. Ich habe dies nur angefügt weil ich meine irgendwo gelesen zu haben dass beim Strong der E-Rumpf ebenfalls geräumiger ist.

Gruß
Hartmut
 

onki

User
Hallo

Also beim Storm ist es definitiv der gleiche Rumpf. Er wirkt (und ist für Motoren) nur dadurch geräumiger, weil der im vorderen Bereiche etwas gequetscht ist und daduch im Querschnitt eine runde Form hat, statt Elliptisch. Das sieht dann mit dem Spinner vernünftig da bündig aus und der Motor passt besser. Leider passt die Haube dadurch nicht mehr so toll.
Sicher gibt es für andere Modelle E-Rümpfe aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß

Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Dragonfly strong

Dragonfly strong

Bein Dragonfly Strong gibt es nur einen Rumpf - richtig viel Platz und Kabinenhaube. Der Dragonfly Pro hat den kleinen Rumpf - ident mit dem Sharpwind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten