Hallo Ralf !
Du schreibst:
Ja , meinte dich damit Michael - sorry nen bischen blöd geschrieben .
Kein Problem
Ich hab heute den zweiten Flug mit dem DRAGONFLY absolviert, diesmal mit einer 14 x 8.
Die Steigrate war spürbar besser als beim Erstflug mit der 13 x 8.
Wenn sich dieser mein Eindruck bei den nächsten Flügen bestätigt, könnte ich mit dem Antrieb leben.
Das der Flieger mit Uwes Antrieb so gut geht könnt ich fast nicht fassen - muß wohl an der großen Getriebeübersetzung liegen , zudem läuft der Antrieb sehr leise .
Uwe`s Steigraten hören sich ja wirklich toll an. Davon bin ich auch mit 14 x 8 er weit entfernt. Hab leider keinen Datenlogger, um die Steigrate messen zu können. Aber bei Uwe´s 6 - 7 m/s braucht´s ja nur ca 15 Sekunden Motorlaufzeit für 100 m Höhe - oder versteh ich da was falsch ?
Man kann also bedenkenlos den gleichen Antrieb benutzen wie Uwe (480-33 an 5,2:1)
Als TORCMAN-Fan hab ich mich in dieser Richtung schlau gemacht - der stärkste (längste) 280er von TM, der 280/20, würde laut TM als 15w etwa 35 Ampere ziehen, also etwa ~ 300 Watt Pi haben, Drehzahl wohl so um 750 U/V.
Ob das Ergebnis direkt mit Uwe`s Antrieb vergleichbar ist, weiss ich nicht. Der TORCMAN wär halt doch um einiges günstiger als die KONTRONIK-Variante (109 Euro zu ~ 195 Euro).
Eine Nummer größer bei KONTRONIK - damit meinst du wahrscheinlich die 500er-Reihe des FUN ?
Da find ich bei den Praxisbespielen aber nix unter 10 Zellen ...
Danke für deine Antwort.
MfG
Michael GASSER