Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Maggi

User
Lothar Klasse Bilder.....
Trotzdem bekommst du von mir kein Mitleid für deinen beschädigten Dread ;-) Wäre ja auch zuviel des Guten, wer so eine Kante quasi vor der Tür hat und dann auch noch das Wetter dafür passt, der muss auch mit beschädigten Modellen leben ;-)
Wir haben hier gerade neblige feuchte -10 Grad und selbst einem Hund würde man eine Wolldecke auf den Rückenschnallen...hab zwar ne Senderheizung, die bringt einem allerdings nix, wenn einem die Augenbrauen zufrieren ;-)

Jetzt zum eigentlichen....du suchst ja ne Landehilfe...
Ich bin quasi der Entenlandungserfinder, und ich kann dann Problem mit der Landung nachvollziehen, als ich letzten Sommer (war glaub ich 1994 ;-)) mal kurz vor nem Gewitter gerade noch am Dreaden war, hatte ich plötzlich soviel Auftrieb am Hang, dass ich Müh und Not hatte den Dread runter zu setzen.....damals hatte ich die Programmierung für die Ente noch nicht gemacht!!! Im Nachhinein kann ich aber folgendes dazu sagen, der Dread wird dadurch nicht langsamer, aber dafür baut er kontrollierter Höhe ab bei leicher Geschwindigkeit, sprich ich kann trotzdem gut kontrollierte Landeanflüge (für beschränken Platz) machen, allerdings mit relativ hoher Geschwindigkeit so das der Dread schon stabil genug gebaut sein sollte!
 
Differenzierung

Differenzierung

Habe heute aun unserem Strand die Differenzierung ausprobiert......
Der Dread bietet ein erstaunlich verändertes Flugverhalten. Er geht so angenehm flach um die Ecke mit leicht abgesenkter Nase......so wie ich es mir gewünscht habe!
comp_IMG_8573.jpg


(sogar meine Emma war begeistert):D
comp_IMG_8575.jpg

Gruß von Burkhard
 
Hallo Christian,

waere es vielleicht auch moeglich seitlich am Rumpf, unter den Flaechen, zwei Klappen anzubrringen die hinten anscharniert sind und sich vorne nach aussen oeffnen lassen.

Also sowas wie die Aufstell-Kabinenhaube nur 90 Grad versetzt und das mal zwei.

Es erlaubt vielleicht eine einfachere Konstruktion und die Wirkung koennte vielleicht auch etwas besser sein als die Aufstellkabinenhaube.

Meinungen ?

Gruss
Lothar
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Lothar!

Die Wirkung dürfte besser sein, da ja x2, aber Landeschäden wären, ausser bei Golfrasen, grundsätzlich vorprogrammiert! Du dürftest dann ausserdem jedes mal den Sand aus dem Rumpf ausschütteln ;) , bei mir wäre es zZ eher Schnee :cry: Aber die Idee ist eigentlich echt gut! Braucht nur ein Servo und hat doppelte Wirkung.

Gruß Christian
 
.....will mich ja nicht unbeliebt machen.......und alle Bastelei in Ehren.....aber für was in der welt muß der Vogel denn unbedingt langsamer gemacht werden zum landen?
Der Dread ist doch wahrlich stabil genug? Und auf kleinstem Raum wenden und gegen den Wind gestellt bekommt man ihn doch auch - oder?

Nix für ungut:rolleyes: Burkhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Buki!

Es geht ja nicht ums langsam machen, sondern um das kontrollierte Höhe vernichten (Stichwort Landeklappen, die machen ein Flugzeug auch nicht langsamer, eher im Gegenteil... Durch die kleinere tragende Fläche, hat man eine leicht erhöhte Grundgeschwindigkeit!), um auch in Aufwindzonen landen zu können, wie es im Alpinen, an kleineren Hängen oder eben an Australiens Dünen ;) des öfteren anzutreffen ist!

Gruß Christian
 
Wie wärs mit dieser Landemethode (aus der Aufwind):

So weit die Pflicht, und nun zur Kür! Der "Dread" kann etwas, was sonst keiner kann. Probieren Sie es selbst, aber bitte erst in ordentlicher Sicherheitshöhe: Sie ziehen voll Höhe, geben voll Seite und verwinden die Tragfläche in die entgegengesetzte Richtung. Natürlich mit richtig gepfeffertem Ausschlag! Sofort beginnt dieser ungewöhnliche Hangflieger, ganz langsam um sich selbst zu rotieren. Dabei sinkt er in weniger als Schrittgeschwindig-keit senkrecht nach unten ab, und legt sich schließlich weich vor unseren Füßen ins Gras. Cool, oder? Wenn Sie das erst einmal raus haben, sind Sie am Hang der ungekrönte König der Kante! Glauben Sie nicht? Na ja, fotografieren lässt sich das nicht gut, aber auf der Website von Andreas Decker (www.decker-planes.de) gibt es ein schönes Video dazu.
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja klar! Das geht aber nur mit viel Übung und auch dann nicht immer. Schon gar nicht kontrolliert auf einen kleinen schwemmholzfreien Streifen bei kräftigem Wind am Strand...

Gruß Christian
 
Gratulation

Gratulation

Schreinermeister schrieb:
Habe heute aun unserem Strand die Differenzierung ausprobiert......
Der Dread bietet ein erstaunlich verändertes Flugverhalten. Er geht so angenehm flach um die Ecke mit leicht abgesenkter Nase......so wie ich es mir gewünscht habe!
Anhang anzeigen 233926


(sogar meine Emma war begeistert):D
Anhang anzeigen 233927

Gruß von Burkhard

Hi Burkhard,

sorry, wollte nicht unhoeflich sein und Deinen Erstflug nicht wuerdigen.
Gratuliere zum Erstflug und es ist schoen zu hoeren dass die von Dir eingebaute Differenzierung funktioniert.

Deine Landetechnik kann ich nachvollziehen, so aehnlich habe ich es gestern auch gemacht (obwohl kann auch sein dass es bei mir aus Zufall so entstanden ist) - allerdings war an dem Sued Ost Hang der Wind auch deutlich schwaecher und dafuer viel mehr Wiese zum Landen und da ging das sehr gut.

Gruesse

Lothar
 

dread

User
Was würdet ihr machen?

Was würdet ihr machen?

Habe zwar die Bauanleitung gelesen und ich weis auch warum man Holz sperrt, aber nach dem Bügeln fand ich noch ein paar Balsateile.
Ich frage mich wird es was machen wenn ich sie weg lasse?
Das sich das Holz wirft glaube ich kaum aber die Flugeigenschaften!
Oder war vor mir schon jemand so schlau:D ?


Dread Segler 030.JPG
 

kurbel

User
So lassen, sonst erfahren wir nie, obs auch so reicht. ;)

Ich habe keinen Dread, aber hat irgendein Dreadbesitzer mal ansatzweide erwähnt, das das Leitwerk eher knapp in der Größe ist?
ich würde mir da keine großen Gedanken machen und es so lassen, wenns hübsch genug ist.

Kurbel
 

dread

User
Finde ihn hübsch und werde ihn so fliegen und wenn er alles überlebt, geht`s mit ihm ins Gebirge. Steht ja schon druff:)
Werde wegen der Größe des V-Leitwerks berichten.

IMG_3801.JPG
 

Penzi

User
Wirklich schön geworden dein Dread, Dread.
Du brauchst dir keine Sorge wegen dem Leitwerk zu machen. Die Prototypen hatten auch ein kleiners Leitwerk und fliegen noch immer.
Gruß,
Penzi
 
Hi!

So mein Dread ist da!

Ich habe noch zwei Dymond 250MG (ähnlich HS81), die ich gerne verwenden möchte.

Eines wird wohl etwas schwach auf der Brust sein - ichhabe hier mal gelesen, das jemand zwei Flächenservos verbaut hat.

Passen die ohne Umlenkhebel rein - Wie?
Wie sind mittlerweile die Erfahrungen damit?

Ich verspreche mir damit auch eine Landehilfe.
 

dread

User
Microtino schrieb:
Hi!
Ich habe noch zwei Dymond 250MG (ähnlich HS81), die ich gerne verwenden möchte. Eines wird wohl etwas schwach auf der Brust sein -

Hallo Microtino
warum soll eins von den Servo`s nicht ausreichen?:confused:
Habe nämlich genau dieses in der Mitte zum Anlenken der beiden Flächen eingebaut. Habe gerade mal verglichen sind 100gr Unterschied in der Kraft.
Werde mich überraschen lassen und auf Wunsch berichten.:D
 
Hi Dread,

Klasse Dread.

Keine Ahnung wie Du das mit der Bespannung so toll hinbekommen hast, finde ich ziemlich beeindruckend.

Wuensche Dir ebensoviel Spass mit Deinem Dread wie ich mit meinem habe.

Gruss
L.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten