Dritte Hand gesucht

Lownoise

User
Nach eeurem Tipp oben habe ich Silikonschläuche (Verbrenner Modellflug Restekiste) über die billigen Klemmen gemacht, hatte da jahrelang Schrumpfschlauch drum gemacht aber das war nur von kurzer Dauer...
Der Tipp mit dem Spritschlauch ist super, und hat mein Leben verändert! Da war der Kauf der 180€ Dritten Hand nahezu umsonst äääh vergebens....
;)
Durch den Schlauch halten alle möglichen Teile wie CFK Frames, Schrauben usw. genau so gut und verrutschsicher, wie Drähte usw. wenn sie beim Löten stark erhitzt werden.
DANKE!!!!

Loetautomat_Si.jpg
 

Ewald

User
Auch ne Möglichkeit:
 

Heiko M

User
Mein Beileid... Dieser Wunsch kann in D nicht oder nur sehr erschwert erfüllt werden... Warum? Ist auch mir unklar...

Aber es gibt (meines Wissens nach Stand jetzt) weltweit nur eine sehr teure Lösung, außer den hier zurecht als billig und klapprig zitierten 2,50 € (wohl in echt 0,02 $ denke ich) Baumarkt Klammern aus Blech... Warum ist mir völlig unklar... Auch "bessere" Lösungen, wie die oben erwähnte ENJOHOS oder RCPROPLUS nutzen diese billigen Blechklammern...

Diverse Versuche, bessere Klammern zu finden, waren erfolglos, und ich habe wirklich lange gesucht. Das einzige was man findet, sind die nicht ganz preiswerten Sachen von GRS Tools. Aber da ist man dann bei ca. 180 € für eine Dritte Hand, während eine super Lötstation mit OLED, viel Zubehör, mehreren Spitzen usw. ca. 40 $ kostet.... (siehe mein Foto unten)

Der erste, der eine bessere Löthilfe zu einem akzeptablem Preis auf den Markt bringt, kann viel Geld machen, und sich einen fetten BMW kaufen.... vielleicht... ;) Wieso geben sich in einem Techniker- und Bastlerland wie D alle mit diesen billigen Klemmen ab...?! Ich verstehe es beim besten Willen nicht...

Nun zu meiner Frage: Oben bzw. in den Links zu ENJOHOS oder RCPROPLUS ist die Rede von Silikonschutz auf den popeligen Klemmen. Eigene Versuche mit Schrumpfschlauch waren nur von kurzer Dauer. eh es unter Hitze wieder verformt usw. Daher kling Silikon schon ganz gut. Danke auch für den Tipp mit dem Silikonschlauch, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Fragen:
Auf diversen Bildern zu ENJOHOS Produkten sieht der spezielle Silikonschutz auch oft wie normaler Schrumpfschlauch aus. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Produkt?

Bei RCPROPLUS sieht man hier zb (keine Werbung, Beispiellink) https://world-of-heli.de/en/werkzeug/loethilfe-_-3.-hand---rcproplus.html die roten Silikonteile, direkt mit dem Hinweis (Red silicone set not included)

Wo bekommt man die her, oder geht normaler Spritschlauch auch?
Danke!


Anhang anzeigen 11884657
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten