Druckunterbrechung für Einlage einer Mutter

Xare

User
Hallo liebe Spezialisten,

ich drucke gerade ein kleines Teil in das ich eine Mutter einlegen will. Beim Drucken mit meinem ANYCUBIC I3 MEGA hab ich an der "gefühlten" richtigen Höhe den Drucker mit der Stop-Funktion angehalten. Der Abstand zum Hotend war aber zu gering um die Mutter einzulegen. Ich meine in einer früheren Version von Ultimaker Cura (ich hab die aktuelle letzte Version 4.6.1) hat man die Höhe eingeben können, bei der eine Unterbrechung für so eine Einlage möglich war. Ich mußte dann über die Tool-Funktion und Axis die Z-Achse verändern was natürlich zur Folge hatte, daß der Druck unterbrochen war und an der Unterbrechungsstelle nicht weiter gedruckt hat.
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Euer Wissen

Liebe Grüß und bleibt gesund, es geht bald weiter!
Xare
 
Hallo,

schau' mal in CURA bei den "Post Processing" Tools nach (in der englischen Version Extensions -> Post Processing -> Modify G-Code). Dort gibt es eine Menge Tools, mit denen man so etwas steuern kann, z. B. das hier:

Post Processing Plugin.png

Damit sollte das machbar sein.

Grüße
Markus
 

Xare

User
Hallo,

schau' mal in CURA bei den "Post Processing" Tools nach (in der englischen Version Extensions -> Post Processing -> Modify G-Code). Dort gibt es eine Menge Tools, mit denen man so etwas steuern kann, z. B. das hier:

Damit sollte das machbar sein.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es hat lange gedauert bis ich Cumputerlaie die engische Version auf dem Rechner endlich drauf hatte.

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 14.24.44.png

das hab ich dann eingegeben und hoffte, daß der Druck ab einer Höhe von 20 mm unterbricht, die Druckdüse auf die Seite fährt - ich die Mutter einlegen kann und - über eine Taste den Druck fortsetzen lasse. Funzt leider nicht. Nach Druckerstart und Heizbetterwärmung fährt der Druckkopf auf 20 mm Höhe und bleibt da stehen. Nix rührt sich mehr .......

Es schwirren nur noch ????? um meinen Kopf.

Wo ist der Wurm in meinem Kopf?
Vielen Dank schon mal für weitere Tipps

Liebe coronafreie Grüße
Xare
 

Xare

User
Es fehlt doch noch die pausenzeit und die Temperatur in der Pause?

Hallo Karl,

vielen Dank auch DIr. Das war tatsächlich so, daß mit diesen beiden fehlenden Angaben der Drucker begonnen hat. Ich saß wie eine Schlange vor der Maus und beobachtete den Drucker mit der Mutter in der Hand um ohne Verzögerung diese einzulegen. Leider hat er den Druck bei Höhe 20 mm nicht für 20 s unterbrochen und hat ohne Unterbrechung zu Ende gedruckt.

Habt Ihr eine Idee was ich immer noch nicht richtig mache?

Vielen Dank schon mal

Xare, der mit der Mutter in der Hand :D
 
Hallo Xare,

erst einmal sorry für die Verwirrung: Du hättest nicht die englische Version installieren müssen, die Funktionen sind genauso auch in der deutschen Version enthalten. Ich habe das nur angegeben, weil in der englischen die Menüpunkte anders heißen. Ich habe das nur auf englischer Sprache stehen, weil man mit diesen Begriffen wesentlich mehr Treffer in einer Suchmaschine bekommt, wenn man mal nach bestimmten Funtionen sucht. Du kannst das ganz einfach mit dem Punkt "Language" in den Einstellungen von CURA ändern. CURA muss dann neu gestartet werden und hat dann sofort die eingestellte Sprache verfügbar:

Einstellungen.png

Wenn es mit der eingestellten Höhe nicht klappt, dann versuche es mal mit der Anzahl der Layer. Diese ergibt sich, indem man die gewünschte Stophöhe durch die eingestellte Schichtdicke teilt, also bei 20 mm Stophöhe und 0,2 mm Schichthöhe wären das Layer Nr. 100 (20/0,2):

Post Processing Plugin 2.png

Ausserdem würde ich Dir raten, etwa 5-10 mm Retraction für die Pause einzustellen, sonst saut es während der Pause Filament aus der Nozzle und der Layer nach der Pause wird dann sicher nicht so toll.

Und fertige Dir doch für die Tests ein kleine Testobjekt an, bei welchen Du den Stop z. B. schon bei 1 mm stattfinden lässt. Dann musst Du nicht immer so lange darauf warten und verschwendest auch nicht so viel Filament.

Viel Erfolg beim Testen!

Grüße
Markus
 
Hallo Xare.
Wenn dies nur eine einmalige Geschichte werden soll, dann würde ich auf eine manuelle Lösung zurück greifen: bei 20mm "Change Filament" im Druckermenü drücken, Mutter gemütlich einlegen, Filament nachschieben und dann weiter drucken lassen.

Gruß
Juri
 

Xare

User
Hallo Markus,

Danke, habs gleich von der mir ungeliebten englischen Sprache in die deutsche Sprache geändert. Ein kleineres Testmodell hab ich mir auch gleich gemacht. Das hab ich jetzt eingestellt:

Bildschirmfoto 2020-05-07 um 11.38.46.png

er unterbricht den Drucck auch schön bei 8mm, fährt auch sauber auf die Seite um die Mutter einzulegen, aber dann passiert nix mehr. Weder nach 15 s (ich nehme an "s" soll für Sekunden stehen) noch nach mehreren Minuten.
Hast noch ne Idee?

Hallo Juri,

den Druck könnte ich schon bei einer bestimmten Höhe manuell unterbrechen, müßte aber aus dem Druckprogramm herausgehen und mit einer Funktion den Druckkopf auf die Seite zu bewegen um die Mutter einzulegen. Druck wäre dann abgebrochen und könnte nur vom Anfang an wieder gestartet werden.

Danke Euch schon mal und probiere weiter
Liebe Grüße
Xare
 
Hi Xare,
lad doch einfach den erzeugten G-Code deines Testmodells hier als .txt-Anhang hoch, und wir anderen schauen da mal rein. Dann könnte man prüfen, welche Befehle da für die Wiederaufnahme des Drucks benutzt werden und überhaupt erst das, was eigentlich passieren müsste, in Relation zu dem setzen, was tatsächlich passiert.
So ein Plugin kann unterschiedliche Grade an "Intelligenz" besitzen. Vorausgesetzt, du hast den richtigen G-Code Flavour für deinen Drucker (beim Anycubic sollte das Marlin sein) eingestellt, müsste z.B. das Plugin das abfragen und die korrekten Befehle für diesen Flavour wählen. Je nachdem, ob du relativen oder absoluten Positionier- und/oder Extrusionsmodus benutzt (typisch: Positionierung absolut, Extrusion relativ), muss das Plugin ggf. wählen, ob es den jeweiligen Modus temporär um- und wieder zurückschaltet oder die Versatzkoordinaten auf Basis der abgefragten Position berechnet oder aber keins von beiden tun muss. Das sind alles so Bedingungsschleifen, die einem Programmierer leicht mal entgehen können, wenn er die Software nur für seine eigene Situation und Einstellgewohnheiten schreibt und testet. Daher würde ich so einem Plugin nicht weiter trauen als bis zum ersten Praxistest - wenn es da nicht tut, was es scheinbar soll, würde ich mir direkt als nächstes erstmal den Output anschauen. Cura ist ja schließlich ein Open Source-Projekt, da rühren eine Menge Köche im Brei, und nicht alle sind gleich gut...

Tschöö
Stephan
 

Xare

User
Hallo Stephan,

ich probier mal den gcode hier reinzuladen. Ist das so OK?

Code:
AI3M_Test-Mutterneinlage.gcode

oder besser so:
AI3M_Test-Mutterneinlage.gcode

Hier noch meine Druckereinstellungen. Marlin schein OK zu sein?

Bildschirmfoto 2020-05-07 um 14.13.56.png

Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen
Liebe Grüße
Xare
 
Hallo Stephan,

ich probier mal den gcode hier reinzuladen. Ist das so OK?

Code:
AI3M_Test-Mutterneinlage.gcode

Hi Xare,
nee, da hast du nur den Dateinamen als Code eingefügt. :D Du musst stattdessen den G-Code (also die Datei) als Anhang anfügen (Button unten: "Anhänge verwalten"). Vorher musst du noch die Endung .gcode in .txt umwandeln, sonst verweigert die Forensoftware das Anhängen.

Hier noch meine Druckereinstellungen. Marlin schein OK zu sein?
Marlin ist richtig (ist jedenfalls mein Kenntnisstand, was den Any I3 angeht). Völlig falsch scheinen mir deine Versatzwerte in den Druckkopfeinstellungen zu sein. Die sind aber nur von Belang, wenn du sequentielle Drucke machst.

Tschöö
Stephan
 
Und ob das sein kann... ich schau heute abend mal rein, ob ich schlau draus werde; im Moment habe ich gerade nicht die Zeit, den Code durchzubüffeln. Wenn mir jemand vorgreifen möchte, nur keine Hemmungen! Zwölf Augen sehen mehr als eins. ;)

Tschöö
Stephan
 
So, zumindest flüchtig konnte ich schon mal draufschauen und habe direkt einen Fehler des Plugins gefunden: Der Wartebefehl M0 war trotz entsprechender Anweisung nicht parametriert, d.h. zur Wiederaufnahme des Drucks wäre eine Benutzer-Interaktion erforderlich gewesen. Ich habe den Parameter jetzt mal auf 15 Sekunden gesetzt und die Datei wieder angehängt:
Anhang anzeigen AI3M_Test-Mutterneinlage.txt

Wenn du eilig und experimentierfreudig bist, kannst du es mit dieser Datei mal probieren - wenn es damit funktioniert, können wir auf der Basis einen Workaround basteln. Wenn du lieber auf Nummer sicher gehen willst, warte noch, bis ich heute abend später nochmal ganz in Ruhe in die Datei geschaut habe - ich muss jetzt nämlich unbedingt fliegen gehen, weil heute unser Verein wieder öffnet. :)
Die Pause beginnt übrigens lt. Code 962 Sekunden nach Druckstart. Diese Zeitangaben im Code stimmen nie so ganz genau, aber zumindest musst du mit der Info nicht schon 10 Minuten früher davorsitzen und den Drucker hypnotisieren. ;)

Tschöö
Stephan
 

Xare

User
Hallo Stephan,

das klingt schon mal sehr vielversprechend. :) Ich drucke gerade etwas ist bis ca. 20:00 Uhr fertig und dann probiere ich es mit dieser neuen Datei.
Dir einen tollen ersten Flugtag nach dieser langen Zeit, wir dürfen erst ab Montag.

Liebe Grüße
Xare
 

Xare

User
Hab ich jetzt auch magische Fähigkeiten?
Altersmagie oder Coronanebenwirkungen???
:eek:

magische Grüße in die große weite Welt :p
Xare
 
Der Michael hat auf jeden Fall den siebten Sinn, nämlich den Altersstarrsinn. :p Dass man damit Drucker anhalten kann, ist allerdings eine ungefähr genauso nutzlose Superkraft wie die Fähigkeit, den Zapfenstreich aus der Achselhöhle zu quietschen - man weiß nie, wofür das mal gut ist, aber wahrscheinlich für gar nichts. ;)

Die Datei habe ich übrigens nochmal gecheckt, weitere Fehler habe ich nicht gefunden. Versuch also auf jeden Fall mal, die geänderte Datei zu drucken, die ich hochgeladen habe. Wenn das funktioniert, ist es relativ einfach, den Code auch in jeder beliebigen anderen Datei zu reparieren.

Tschöö
Stephan
 

Xare

User
Hallo Stephan,

es funzt! Spitze! Klasse toll , wie hast DU das gemacht? Ich bin begeistert. :):D:)

Danke
ein strahlender
Xare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten