Ds 14 als Schülersender, DS14 Modellspeicher und Fremdsender als Lehrersender ?

Hallo,
gibt eine Möglichkeit meine Modell in der DS14 mit der Jeti DS14 als Schülersender zu betreiben und ein Fremdsender soll der Lehrersender sein.

Der Lehrersender soll nur die 4 Funktionen plus Lehrer/Schüler Umschaltung haben.
Das Modell soll weiter über Jeti betrieben werden!!

Geht das?
Oder gibt das einen Trick das das geht?

Ich habe bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden das der Lehrersender auch der Modellspeicher ist.
Dann müsste man einen Fremdempfänger einbauen und das Modell neu programmieren. Das wäre blöd

Gruß Heli
 

grob

User
Siehe Jeti Handbuch Kapitel 9....

Lehrersender ist keine DC/DS und der Schülersender ist eine
DC/DS
1. Schalten Sie den Lehrersender ein und konfigurieren Sie das
Schulungsmodell. Binden Sie den Sender mit dem Empfänger
im drahtlosen Modus Defaultund fliegen Sie das Modell ein.
2. An die Trainerbuchse (siehe Senderanleitung) schließen Sie
das drahtlose Modul Lehrer/Schüler an (siehe Modulanleitung)
und aktivieren Sie am Modul die Bindung ein (stecken Sie den
Kurzschlussstecker in den Stecker Ext).
3. Schalten Sie den Schülersender (DC/DS) ein und aktivieren Sie
den Drahtlosmodus Schüler.
4. Am Schülersender (DC/DS) wechseln Sie zum Menü
Drahtlosmodus/Trainer->Student, in welchem Sie den
Ausgangskanälen die Steuerfunktionen abgestimmt auf den
Lehrersender bzw. das Schulungsmodell zuweisen.

Gruß Wilfried
 
Siehe Jeti Handbuch Kapitel 9....

Lehrersender ist keine DC/DS und der Schülersender ist eine
DC/DS
1. Schalten Sie den Lehrersender ein und konfigurieren Sie das
Schulungsmodell. d

Hallo Wilfried,
ich möchte das eingefolgene Modell der Ds14 als Schülersender nehmen. Der Programmplatz soll das Modell steuern.

Es soll kein neues Modell im Lehrer Sender konfiguriert werden und kein fremd Empfänger in das Modell.

Der Lehrersender soll nur die 4 Funktionen und den Lehrer/Schüler Umschalter haben.
Beide Sender über Kabel verbunden.

Ich suche einen Weg z.b Kanal 7 (Lehrer/Schüler Umschalter auf k7) auf den Lehrerschalter der Jeti zu legen.

Gruß Günter
 
Hallo Heli,

das funktioniert leider nicht! Das Modell muß immer im Lehrer-Sender konfiguriert und eingeflogen sein.

Möglichkeit: Du gibst deine DS14 dem Lehrer und nimmst selbst den Nicht-Jeti-Sender als Schülersender.

Gruß,
Volker
 
Gelöst

Gelöst

Hallo mit der Ds-14 / 16 geht es tatsächlich nicht.

Aber
mit der Ds-12 geht es!!!!!!!!

Ihr Nachteil dass der Lehrermodus nur mit Kabel (PPM) geht ist hier der Vorteil.

Über einen Logischen-schalter der das PPM Signal abfragt, kann man den Lehrer/Schüler Schalter sowie den Rettungsschalter auf den Schülersender legen.

Jetzt hat der Lehrer nur die 4 Funktionen und die Schalter.

Vorteil, mein eingeflogenes Modell ist weiterhin in meiner DS-12, als Lehrer Sender kann man jeden beliebigen Sender mit Lehrer/Schüler Buchse betreiben.

p.s. Man kann auch jeden Empfänger mit PPM Ausgang anschließen.

Gruß Heli
 

Anhänge

  • 20190730_082513.jpg
    20190730_082513.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20190730_082603.jpg
    20190730_082603.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 38
Ich habe das auch schonmal so gemacht (anderer Sender-Hersteller), muss allerdings auf einen schwachpunkt hinweisen: wenn die LS Verbindung verloren geht (kommt schonmal vor wenn man an kabel zieht oder ein kabelloses Modul nutzt das nicht 100% zuverlässig ist), hat der Lehrer offensichtlich keine Kontrolle mehr über das Modell! ich mache das deshalb inzwischen eigendlich nichtmehr so, dass der schüler zum Flieger funkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten