DU-BRO Tank für Benziner

MSch

User
N`abend zusammen,

ich habe einen Flieger mit Benzinantrieb (ZG 62) in den ich einen neuen Tank einbauen möchte. Der Tank ist ein neuer orginalverpakter DU-BRO, der mit eine "Stopfbuchse" verschlossen wird. In dem englischsprachigen beiliegenden Infoblatt steht, dass der Tank sowohl für Methanoler wie auch Benziner geeignet ist. Es liegen u.a.. zwei baugleiche Stopfbuchsen bei, eine Schwarze und eine Braune. Leider steht nicht dabei Welche für welchen Kraftstoff vorgesehen ist.

Meine Frage daher: Welche Stopfbuchse ist für Benzin vorgesehen, die Braune oder die Schwarze ?

Mit vielen Grüßen
Martin
 

BNoXTC1

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Wie seit ihr mit den Tanks zufrieden? Oder ist ne PET Flasche die bessere Wahl?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich setzte auch Dubros ein sowohl Meth. als auch Benzin. Ein Problem könnte sein das der Benzinschlauch nicht sehr gut auf den 3mm Röhrchen sitzt also vorher probieren. Ansonsten habe ich auf die Röhrchen auch einfach Stücke aus größeren Messingrohr aufgelötet dann sitzt der Schlauch sehr gut.

Gruß Bernd
 
Ja das ist richtig, die 4mm Schläuche lassen sich sehr leicht auf und ab schieben. Aber das gab bei mir noch keinerlei Probleme. Ich habe sie auch nicht mit Draht oder Schauchklemmen gesichert. Bisher keinerlei Probleme dass sie sich verschoben haben. Ich sehe es als Vorteil falls er mal raus muss. Man kann sie ja mit einem umwickelden Draht zusätzlich sichern oder eben dickeres Rohr nehmen.
 

ET76

User
Hallo Zusammen,

bin auch zufrieden mit den DUBROs.
Habe auf jedes Messingrõhrchen einen kleinen Wulst Lötzinn gelötet. Geht einfach und schnell und die Schläuche halten prima.

Gruss

Tobias
 
Dubro Tank

Dubro Tank

Hallo die Erfahrung musste ich heute auch machen. Habe mir ein CARF komplett Paket bestellt. In dem war selbiger Dubro Tank, aber nur der Schwarze stopfen. Der hat sich heute aufgelöst. Ganz toll. :mad:

Carf Tank.jpg

Carf Verschluss.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Josip

Ich meine Dubro liefert die Tanks bis 750cc nur mit dem schwarzen Methanolbeständigen Stopfen aus. Bei den Tanks über 750cc liegen beide Stopfen bei.

Gruß Bernd
 
Tankstopfen

Tankstopfen

Hi Bernd;)

Ja das kann schon sein. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen das mir CARF einen Methanol Festen Stopfen mitschikt und sonst nichts. Wenn ich schon das komplett Packet mit DA60 bestelle.
Der läuft doch mit Benzin, oder? :rolleyes:
 

Gast_55248

User gesperrt
Wie seit ihr mit den Tanks zufrieden? Oder ist ne PET Flasche die bessere Wahl?

Hallo,

hatte vor einiger Zeit selbst einen 1,5L Dubro Tank in einem Modell mit 150ccm Benziner im Einsatz.
Habe dann auf eine 1,25L PET Getränkeflasche (die dünnwandigen) umgerüstet (mit Richter Tankverschluss). Die PET Flasche war deutlich (!!!) leichter als der Dubrotank aus dem dicken Plastikzeugs. Genaue Zahlenangaben habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Die Lösung mit dem Klemmstopfen war zwar immer absolut dicht, aber rein vom Gefühl her ist mir ein sicherer Schraubverschluss viel lieber, wo immer es möglich ist.
PET Getränkeflaschen sind zudem stabil und halten mindestens 10 bar Druckbeaufschlagung dauerhaft aus.



Gruß
TW4X
 

HOBAS

User
nutze die 600ml Dubros in 55ccm Klasse, die 950ml für 100ccm

Vorteil Dubro zur PET-Flasche: -
- Dubro ist zwar anfangs schwerer und dicker, jedoch viel stabiler und nicht so empfindlich wie PET-Flasche, die paar Gramm mehr sind bei 100ccm - 150ccm Modelle egal
- bläht nicht auf und fällt nicht ein
- einfacher Einbau, keine runde Form, man setzt ihn verrutschsicher auf gerade Fläche und zurrt ihn mit Velcro o.ä. fest
- durch die eckige Form werden keine Spanten oder Halter benötigt, somit stimmt dann auch die Gewichtsbilanz wieder
- dauerhaft dicht und müffeln nicht
- preiswert sind sie auch noch
 

BNoXTC1

User
nutze die 600ml Dubros in 55ccm Klasse, die 950ml für 100ccm

Vorteil Dubro zur PET-Flasche: -
- Dubro ist zwar anfangs schwerer und dicker, jedoch viel stabiler und nicht so empfindlich wie PET-Flasche, die paar Gramm mehr sind bei 100ccm - 150ccm Modelle egal
- bläht nicht auf und fällt nicht ein
- einfacher Einbau, keine runde Form, man setzt ihn verrutschsicher auf gerade Fläche und zurrt ihn mit Velcro o.ä. fest
- durch die eckige Form werden keine Spanten oder Halter benötigt, somit stimmt dann auch die Gewichtsbilanz wieder
- dauerhaft dicht und müffeln nicht
- preiswert sind sie auch noch

Nutze auch einige PET, nur nervt mich derzeit die Halterung basteln, daher der Versuch mit dubro.

Stabil und nicht so empfindlich sind PET auch
Aufgebläht wird der dubro sicher auch, wenn alles geschlossen ist. Meine PET sind offen, daher fallen sie auch nicht ein.
Dicht sind PET auch, wahrscheinlich mehr als dubros.. Bei PET sieht man das Innenleben, dass ist ein riesiger Vorteil.

Einzig interessant ist der Preis und das wegfallen der Halterung. :) habe heut einen erhalten und bin schon gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten