DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Servus Zusammen,
Den Prototypen des Duo habe ich gebaut und auch schon sehr viel geflogen. Qualität und Flugeigenschaften sind meiner Meinung nach hervorragend. Handstart mit dem Leopard 6S Antrieb absolut problemlos. Steigrate bei mir 10m/s. Kreisflugeigenschaften aufgrund der mehrfach V Form auch super. Die Dynamik des Modells lässt sich ja sehr gut im Video erahnen. Die Rollrate unter Zuhilfenahme der Wölbklappen ist im Swift Style😎.
Ein weiterer Pluspunkt des Modells sind die Landeeigenschaften. Mit dem Butterfly kann sehr steil abgestiegen werden ohne dass das Modell schneller wird. Für zielgenaue Landungen am Hang, in den Bergen oder an kleinen Plätzen ein enormer Vorteil.
Am Wochenende ist mein Modell auf der Jets und Props Messe in Genderkingen ausgestellt und ich fliege auch dort. Zudem ist noch ein Bausatz in Hülben zu bewundern. Wer schnell ist, kann sich den auch kaufen.

Habe gestern noch die Nase eines weiteren Duo abgesägt und den 42 mm Schambeck Spinner angepasst. Dieser passt wirklich perfekt. Wurde ja auch im CAD so berücksichtigt.
Solltet ihr noch fragen haben, dann einfach melden bei mir!

Gruss

Markus Kellerer

Hallo Wilgafan, das mit der Nase ist Dir echt extrem gut gelungen! Darf ich fragen, welcher Spinner das ganz genau ist? Bei Schambeck gibt es ja mehrere Ausführungen des 42er Scale (normal / stumpf; Mittelteil 32 oder "normal"?). Und: mit welchem Sturz arbeitest Du da ca.? Und ja: ich bin neidisch, dass Du das schon hinter Dir hast... vor dem Abschneiden der Spitze / Einbau Motorspant etc. habe ich immer am meisten die Hosen voll...
 
Das ist der normale 42 mm Scale Spinner mit einem 32mm Mittelteil. Das anpassen des Schambeck Spinners gelingt bei diesem Modell besonders gut, da dies bereits im CAD mit berücksichtigt wurde. Ich arbeite immer mit einer Schablone, die ein 42 mm Loch hat. Damit zeichne ich es an und Säge dann mit einer Metallsäge die Nase ab. Danach wird mit einem langen Schleifklotz der Rumpf so angepasst bis er perfekt sitzt. Den langen Schleifklotz verwende ich um prüfen zu können ob der Ausschnitt gerade ist. Wenn man den Klotz senkrecht an die Rumpfnase hält kann man auch den Sturz prüfen. Ich nehme in etwa 3 grad Sturz. Achte aber mehr darauf, dass der Spinner perfekt sitzt. Ein eventuell nicht optimaler Sturz kann gut mit einem Höhenruder Mischer korrigiert werden.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich gehe immer ähnlich vor. Meine Hauptsorge gilt dann meist dem Sturz und einem aus Versehen eingebauten Zug. Bislang hat es geklappt. Aber Spaß machen tut mir das so ganz und gar nicht :-) Die 3 Grad nehme mal als Vorbild (auch wenn ich sonst gerne mehr mache) - so schön wie sich der Spinner bei Dir einfügt...einfach perfekt!
 
STL 42 mm Schablone Thingiverse
Ich habe eine Schablone gemacht, mit der man die Nase passgenau auf den 42mm Spinner abschneiden kann und mit dem Schleifklotz eigentlich nix falsch machen kann. Das Design ist so gewählt, dass erst längs und dann radial mit Tape fixiert wird, so wird die Schablone schön herangezogen. Die Löcher sind für ein extra Schablonen Teil, damit man den Motorspant einkleben kann. Kommt demnächst. Bitte trotzdem mit Verstand verwenden, die Passgenauigkeit kommt auch auf den Drucker und die Settings an. Sturz ist bei dem Modell eher groß, entscheidend ist, dass die Schubachse durch den Schwerpunkt geht.
Die "Kerbe" ist oben, aber das merkt man wahrscheinlich auch.
Grüße, Alex



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STL 42 mm Schablone Thingiverse
Ich habe eine Schablone gemacht, mit der man die Nase passgenau auf den 42mm Spinner abschneiden kann und mit dem Schleifklotz eigentlich nix falsch machen kann. Das Design ist so gewählt, dass erst längs und dann radial mit Tape fixiert wird, so wird die Schablone schön herangezogen. Die Löcher sind für ein extra Schablonen Teil, damit man den Motorspant einkleben kann. Kommt demnächst. Bitte trotzdem mit Verstand verwenden, die Passgenauigkeit kommt auch auf den Drucker und die Settings an. Sturz ist bei dem Modell eher groß, entscheidend ist, dass die Schubachse durch den Schwerpunkt geht.
Die "Kerbe" ist oben, aber das merkt man wahrscheinlich auch.
Grüße, Alex



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Super! Das ist ja fast ein Grund, den aktuell defekten Drucker wieder in Betrieb zu nehmen... DANKE für die Arbeit! Habe das File soeben gezogen!
 

unschaf

User
Ich hab auch immer Bammel vor der Nasen Amputation, aber eigentlich funktioniert es immer recht gut. Ich stelle den Durchmesser des spinners in meine Schublehre ein, lege die außen auf die Nase und zeichne erst mal an.
Dann schneide ich mit der Dremel Trennscheibe oder der Eisensäge die Nase ab, aber lasse noch ein paar Millimeter Reserve übrig.
Danach klebe ich den Motorspant ein. Dafür habe ich mir aus einer langen Schraube ein Werkzeug gemacht, in das ich den Spant einspannen kann. So kann ich den Spant in die Nase ziehen und rechtwinkelig ausrichten. Sturz nach Gefühl, so dass der Spinner gut passt, Zug keinen.
Nebeneffekt: dies dient auch dazu, aus einem meistens ovalen Loch ein rundes zu machen. beim Discus ist das Loch allerdings perfekt rund.
Der Motorspant wird nur mal mit ein paar Punkten CA angeheftet und dann baue ich mal probehalber den Motor ein und stecke den Spinner auf die Welle.
Wenn die Ausrichtung passt verklebe ich den Motorspant mit Harz.
erst ganz zum Schluss beginnt die Feinarbeit: ich klemme zwischen Spinner und Rumpf ein kleines Brettchen mit 60er Schleifpapier und drehe mit der Hand, um noch die letzten paar Zehntel mm abzutragen und probiere immer wieder mit dem Spinner.
So hab ichs bei den letzten Modellen gemacht und das Ergbnis ist für mich immer sehr zufriedenstellend.
lg, Gernot.

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unschaf

User
Hallo Leute
seit letzter Woche liegt auch bei mir ein Duo auf der Werkbank die Qualität für diesen Preis ist wirklich super
ich werde einen Nasenantrieb von Reisenauer einbauen (Leopard LC 5065 380kv mit Glideradapter 18x8,5 GM Scale Prop und 42mm Schambeck CFK Spinner😒 kostet ein Vermögen passt aber Perfekt)
als Regler kommt bei mir ein Hobbywing Platinium Pro V3 100A hat sich bei meinen anderen 6S Modellen bewährt und ist zu einem moderaten Preis zu haben als Servos werde durch die Bank KST X10 HV verwenden Ausnahme ist das Höhenruderservo das ist ein KST X10-710
bei den außeren Ruder weiß ich noch nicht was ich mache einen Stift der das Ruder mitbetätigt oder ich baue ein Micro Servo(Kst x08?) ein
was etwas verzwickt ist der Einbau des Hönenruderservos wenn jemand das KST X10-710 verwendet da das Servoanschlußkabel auf der Seite herausgeführt wird besser wäre auf der Unterseite ( Verbsesserungsvorschlag an KST 😀)ich stelle Bilder ein wie ich es gemacht habe
wenns jemanden intresiert kann ich Baustufen Fotos einstellen wie ich den Duo Discus aufbauen werde
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
nichts gegen Deine Lösung, aber nachdem ich vor Kurzem gerade mal ein KST-Getriebe getauscht hatte, kam mir eine andere Idee:
4 kleine Schrauben und das Problem ist gelöst, Servo kann von vorne eingeführt werden und dann kommt von hinten wieder der Deckel drauf.
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lg, Gernot
 
Hi - ich mache es ebenfalls immer so…allerdings nehme ich dazu einen lange Gewindestange, um den Sturz gut erkennen und einschätzen / messen zu können... man kann sozusagen über eine längere “Kimme und Korn“ zielen und von der Seite sieht man auch recht gut, wie es aussieht (die Stange steht dann ca. 40 cm vorne raus und auch den Rumpf rein. Aber die Methode ist prima. Trotzdem habe ich insbesondere bei so schönen Modellen mehr wieder die Hose voll. Ich werd nun eine Mischung aus beidem machen: mit dem gedruckten Tool und etwas Pufferzone abschneiden … den Rest dann mit der Gewindestange.
 
Hallo Gernot
Auch ne super Idee 👍🏻darum tauschen wir uns hier aus damit sich andere user sich das beste für sich rausuchen können wenn sie wollen
Nächste Woche nach meinen Urlaub werde ich aich weiter bauen
Gruß Rainer
 
Hi - ich mache es ebenfalls immer so…allerdings nehme ich dazu einen lange Gewindestange, um den Sturz gut erkennen und einschätzen / messen zu können... man kann sozusagen über eine längere “Kimme und Korn“ zielen und von der Seite sieht man auch recht gut, wie es aussieht (die Stange steht dann ca. 40 cm vorne raus und auch den Rumpf rein. Aber die Methode ist prima. Trotzdem habe ich insbesondere bei so schönen Modellen mehr wieder die Hose voll. Ich werd nun eine Mischung aus beidem machen: mit dem gedruckten Tool und etwas Pufferzone abschneiden … den Rest dann mit der Gewindestange.
Es gibt noch einmal eine hauchfeine Reserve bei der 3D-Druck Schablone, so dass der letzte Feinschliff so wie bei Gernot gemacht werden kann. Passt aber eigentlich schon siehe Foto. Einfach Trennscheibe und danach mit dem Schleifklotz den Rest.
Ich könnte zum Selbstkostenpreis ein paar Schablonen drucken und bei ebay reinstellen, für Leute ohne Drucker bzw. Quelle. Gibts da Interesse?
 

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HR Servo: Viele Wege führen zum Ziel. Die M3 Einpressmuttern passen hier perfekt. Es gibt sicher viele andere Möglichkeiten, hinter das Servo Muttern zu bringen. Die kleinen "Verstrebungen" oben habe ich vorher noch abgeschnitten (auf dem Foto noch zu sehen). Die Schrauben gehen durch aufs Holz hinter dem Steg, der Schaumstoff vom Steg hält natürlich keinen Schraubenkopf aus. Dementsprechend erscheint von hinten ans Holz schrauben auch sinnvoller. Den Ausschnitt im Steg musste ich für das 13mm Servo noch ein bisschen bearbeiten.
 

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Es gibt noch einmal eine hauchfeine Reserve bei der 3D-Druck Schablone, so dass der letzte Feinschliff so wie bei Gernot gemacht werden kann. Passt aber eigentlich schon siehe Foto. Einfach Trennscheibe und danach mit dem Schleifklotz den Rest.
Ich könnte zum Selbstkostenpreis ein paar Schablonen drucken und bei ebay reinstellen, für Leute ohne Drucker bzw. Quelle. Gibts da Interesse?


Ich habe es heute aus dem Drucker geholt und ziehe den Hut vor Deiner CAD-Leistung. Da sind die Rumpfkonturen ja wirklich perfekt abgenommen... Respekt! Heute zieht mein Duo im Bastelkeller ein, d.h. es kann nun losgehen. DANKE, dass Du dieses Tool so selbstlos anbietest.

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wer hat schon von euch ne Mail oder Whats App von Tomahawk bekommen? es hat sich leider beim Hersteller der Fehlerteufel eingeschlichen (da kann Tomahawk nichts dafür wenn man es richtig in Auftrag gibt und andere es einfach nicht machen😠)
und hat das Ruderhorn leider zu weit vorne eingeklebt.
bis ich da ein großes wer ändert das ab oder sonst was Trara... veranstalte behebe ich den Fehler selber!!!!
altes Ruderhorn rausgefräst neues angefertigt und eingeklebt Arbeitszeit ca.1 Stunde
bei Gelegenheit werde ich noch das alles mit der Airbrush beilackieren oder ein Stück weiße Folie drüberkleben wobei es eigentlich nicht nötig ist da man es eh nicht sieht
gruß Rainer
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Börny

User
Servus Rainer,

sieht gut aus, die Stelle und das neue Ruderhorn. Saubere Arbeit. Was das Retuschieren solcher Stelle angeht, so habe ich gute Erfahrungen mit dem EDDING 750 in weiß gemacht. Mit einfacher Handhabung erzielt man ein gutes Ergebnis. Viel besser als Folie, gerade an dieser Stelle.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dieser Lackstift auch von Lufthansa-Technik verwendet wird ;) .
 
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