Duo Lader 2x200W ?

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Ich habe doch was Positives zu berichten!
Mir ist leider dars richtige Messwert entgangen. :cry:
Ich habe die Ausgangspannung von dem Netzteil von seinem Display abgelesen und das war vollkommen daneben.
Das Netzteil hat 0.6V zuviel angezeigt so dass meine Ladungen nicht mit 12.2V Eingangsspannung gemacht worden sind sondern mit 11.6V und da ist es schief gegangen.

Dieses mal habe ich Multimeter an den zweiten Ausgang angeschlossen und richtig 12.2V eingestellt, und siehe da das Ladegerät läuft durch.
Höchste Temperatur an der Linke Seite Ausgang 1 hatte 80° bevor die Lastung von dem Ladegerät runter geregelt ist weil Akku CV Phase erreicht hat.
An der Rechte Seite Ausgang 2 sieht es noch besser aus da ist nur 73° gewesen.

Ich bin aber viel weiter gegangen und habe den Linken Lüfter mit separate 12V angesteuert und der zweiter Lüfter steuerte das Ladegerät, damit habe ich erstaunliches geschafft bei nur 11.3V Eingangsspannung hatte das Ladegerät höchste Temperatur von 67° gehabt.

Also, trotz meiner Duseligkeit hat sich das ganze in positive Richtung gewandelt! :)

Jetzt musst Du ein Ausgeben! :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Zarko,

zu:
Jetzt musst Du ein Ausgeben!
Das mache ich gerne zu JEDER Zeit wenn wir zusammen kommen nur NICHT wegen des iMax-B6-Duo!:p;)

Wenn Du bitte mal die techn. Daten liest ist die Eingangsspannungsangabe von 11V - 15V abgegeben - oder irre ich?
Innerhalb dieser Grenzen hat der nicht wegen Übertemperatur zu Hause unter Idealbedingungen abzuschalten!

Tip zur SW Auslegung: Es wäre normal wenn bei sinkender Eingangsspannung die Ladeleistung sinken täte - machen sogar robbe Geräte!
Na und, dann leistet er eben "nur" 2 x 150W bei 11,5V ... wo ist das Problem - aber - er hat nicht den Hang zur Selbstzerstörung!;)

Ich denke wir sollten es dabei belassen! Du hast wunderbar gezeigt, dass der i-Max-B6-Duo so oder so eine Leistungsklasse
inne hat die mehr als grenzwertig ist bei vollen 2 x 200Watt und nur mit "wenn&aber" zu sehen sind!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Du musst es mit anderen Augen sehen.
Es ist einfach so das diese Ladegeräte von SKYRC ab 11V sagen wir mal bis 13.5V einfach zuviel Leistung bieten und das ist das Problem warum es überhitzt.

Du hast Robbe als Beispiel genannt, das ist nicht richtig, es ist bei jedem Hersteller so auch bei Schulze, hier steht die volle Leistung erst bei Ca. 14.2V! (piotre hat es gezeigt)

SKYRC hat auch bei 11.3V volle Leistung abgegeben ist kein Wunder das es zu Probleme führt, obwohl es ab 11V erst funktionieren soll, die Ladegeräte verkraften Eingangsspannung von 11 - 18V.
Dieses Problem darf man nicht als Defekt sehen, von grenzwertig kan hier keine Rede sein.
Das Problem ist leicht zu beheben und da werde ich mit SKYRC reden.


Eingangsspannung 10,5V:
Ladeleistung: 405 Watt, interne Temperatur ca. 95°C, Wirkungsgrad ca. 85%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, aber trotzdem nicht allzu schnell, da die Eingangsspannung für die volle Lüfterleistung offenbar nicht hoch genug ist)


Eingangsspannung 11V:
Ladeleistung: 430 Watt, interne Temperatur ca. 93 °C, Wirkungsgrad ca. 86%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 10,5V)


Eingangsspannung 13V:
Ladeleistung: 480 Watt, interne Temperatur ca. 88 °C, Wirkungsgrad ca. 87%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit, Lüfter drehen sich schneller als bei 11V)


Eingangsspannung 15,7V:
Ladeleistung: 525 Watt, interne Temperatur ca. 83 °C, Wirkungsgrad ca. 90%
(Lüfter auf voller Geschwindigkeit)


Eingangsspannung 21,5V:
Ladeleistung: 585 Watt, interne Temperatur ca. 70 °C, Wirkungsgrad ca. 91-92%
(Lüfter laufen nur sehr langsam)


Eingangsspannung 27V:
Ladeleistung: 620 Watt, interne Temperatur ca. 64 °C, Wirkungsgrad ca. 93-94%
(Lüfter laufen nur sehr langsam, unterste Stufe)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd
Du musst es mit anderen Augen sehen.
Es ist einfach so das diese Ladegeräte von SKYRC ab 11V sagen wir mal bis 13.5V einfach zuviel Leistung bieten und das ist das Problem warum es überhitzt.
(Unterstrich von mir ...) :cool:... das ist so schön formuliert, dass ich es hervorheben musste!:rolleyes::D

Ich für meinen Teil habe alles dazu gesagt - siehe #18 & #23!


... und dabei sollten wir es belassen! ;)
 

Muki

User
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe paar Fragen vor dem kauf:

welches Ladegerät könnt ihr mir als Alternative empfehlen? habe seit über einem Jahr das DUO B6 "von Voltcraft (es ist bestimmt IMAX - SKY-RC dahinter)" gehabt, das DISPLAY ist leider kaputt gegangen, eigentlich nicht schlecht das Teil (finde ich).

das neue sollte mindestens wieder DUO oder eher 4fach sein, wichtig ist für mich eine Entladeleistung ab 50 W (5 A bei 12V wären OK) oder noch mehr. Die Ladeleistung ist mir egal da ich 6 LIPOS hab und damit recht gut versorgt bin, hab auch viel Zeit zum laden, kann also niedrig sein, bis 2A reichen mir allemal, lade eh niemals höher als mit 500 - 700mAh meine 2200er...

das neue Ladegerät kann auch mehr kosten als das B6 DUO, sehr schön wäre es wenn das Netzteil (intern) eingebaut ist und die Bedienung so einfach wie im B6 DUO wäre....toll wäre es auch ein Ladegerät zu haben, wo bei so schwachem laden mit 500 - 700mAh die Lüfter nicht andauernd laufen würden....beim B6 DUO laufen die leider immer, auch wenn ich mit 100mAh einen 3S laden würde :--((( (bei NIXX Akkus laufen die Lüfter aber nicht)

Danke für Info.

Gruss Muki
 
Ich habe mittlerweile 2x dieses:

http://www.der-schweighofer.at/artikel/81396/ladegeraet_dc_emperor_ii_l712b_pro_twin

da ich in der kommenden Saison mehr 3D Elektromodelle und Helis von 6s-14s fliegen werde.
Ich nutze zur Spannungsversorgung jeweils 1 Meanwell 24V/500W Open Frame Netzteil, Mobil dann eine BW Panzerbatterie.

Ich kann das Ladegerät vom Preis/Leistungsverhältnis nur wärmstens empfehlen. Easy to use - klar strukturiert!
Verarbeitung ist Oberklasse, Aussen wie Innen!

Ich habe auch andere Lader wie Orbit, Junsi, Graupner, doch bin ich mit diesem sehr zufrieden und werde die anderen bald verkaufen.
Wir haben einige der Emperor Lader im Verein, gibt baugleiche Typen z.B. von Robbe, bisher hatte keiner ein Problemchen damit.

Stop - stimmt nicht! Beim Kollegen waren die Ladeausgangsbuchsen nicht richtig festgeschraubt.
Hat er selbst innerhalb von 2 Min. gerichtet, dann war alles io!

Gruß, Tom
 

Muki

User
Hallo Tom,

Danke für deine Antwort und den Link.

Ladegerät DC Emperor II L712B Pro Twin:

Also ist das der Mercedes unter den Ladegeräten?

Kann man die Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung bei PB manuell einstellen? wenn nein>

>Wie hoch ist die Ladeschlusssapnnung bei PB einer 6V und 12V Batterie?

Laufen die Lüfter wenn man einen 3S auf niedrigem Strom (bis 700mah) ladet?

Kann ich auch mehrere 3S Akkus laden als nur zwei? gibt es dafür einen Adapter?

Kann man es für meine "jetzigen" Anwendungen mit einem 4A/15V Netzteil betreiben? (ich weiss es ist dann wie ein Ferrari mit Käfermotor, aber jetzt habe ich noch keine so grosse Ansprüche, vielleicht später mal....)

Dieses Ladegerät habe ich schon bei robbe gesehen, das PEAK 1000W, ist es identisch?


Unter dem Link den Du mir genannt hast, habe ich noch eins von Graupner gefunden für 290 EURO Ultra Duo Plus 60. Ist es besser? oder Finger weg davon? es hätte schon ein Netzteil intern, was ich schonmal nicht schlecht finde.

Ich habe noch das Graupner ULTRA TRIO 16 gesehen mit nur 40W Entladeleistung (sind gerade mal 3,3A) und das nur auf einem KANAL !!! also wenn ich damit meine Lipos ins Lagerprogramm entladen will muss ich jeden einzelnen nach und nach an Kanal 1 anstecken......irgendwie hat dieses Ladegerät nur einen guten Ladekanal und zwei abgespeckte....schade schade, es hätte aber ein Netzteil intern und kostet nur 120 EURO....

Gruss Muki
 
Man kann soweit ich sehen kann für alle Akkutypen Ladeschluss und Entladeschlussspannung einstellen.

Zieh dir doch mal die Anleitung auf www.logic-rc.com
Der Lader arbeitet auch mit Logview zusammen.

Gruß, Tom
 
Man kann soweit ich sehen kann für alle Akkutypen Ladeschluss und Entladeschlussspannung einstellen.

Zieh dir doch mal die Anleitung auf www.logic-rc.com
Der Lader arbeitet auch mit Logview zusammen.

Gruß, Tom

Ich habe es gerade mal ausprobiert, man kann tatsächlich nur für Lithium Akkutypen Lade und Entladeschlussspannung einstellen.
Für alle anderen Typen ist es fix vorgegeben.


Bezieht sich das auf den DC Emperor II L712B Pro Twin? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieses Gerät das kann. Der Robbe kann es ja auch nicht.


Dafür kann das Robbe halt BID, für die die sowas brauchen. ich besitze an die 70 Akkus, wenn ich mir für jeden so nen BID Chip kaufen soll wirds teuer. Von dem Geld kaufe ich mir lieber noch so nen Lader und gut is.

Auch schonmal was davon gehört das baugleiche Ladegeräte unterschiedliche Funktionen haben können???:eek:
 

milu

User
schon möglich, Emperor und robbe Lader - anscheinend selbe Hersteller. Nur wurde robbe Lader nach Spezifikationen von robbe in HW (BID!) und SW geändert. Rest von SW ist damals geblieben und natürlich die bekannte Bedienung;)

Grüße
Milan

P.S.
kobayashi war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
Hallo Gerd,
wenn manche Beiträge gelöschst werden, dann sind auch Beiträge #26 bis #32 fällig (haben nichts mit "2x200" zu tun) . Dann erübrigt sich auch der #33 Beitrag;)
Und wir sind zurück zu Thema.

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

milu

User
Hallo Gerd,
ganz kurz, vielleicht habe ich missverstanden, das die "Tolleranzschwelle" gerade bei mein Beitrag (wurde nur auf andere Fragen geantwortet) erreicht war.
Zurück zum 2x200... interessiert mich auch wann Lader mit neue HW und SW kommt;)

Grüße
Milan

P.S.
ich finde klasse wenn eine bestimmte "Tolleranzschwelle" erlaubt ist, dann kann man auch von Thema ein wenig abgleiten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Milan,
ja - Zarko wollte sich ja darum kümmern. Vielleicht klärt er uns ja bei Gelegenheit auf!
#8, #12:
Ob iMax 6B Duo oder SKYRC 6B Duo beide kommen von SKYRC direkt, ...
Ich werde das mit SKYRC klären und bitten dass die Mängel behoben werden.
... das ist aber erst 6Wo. her ...
 

Muki

User
gibts schon was neues??

brauch nämlich einen neuen lader :(

Hi,

Hab den DUO 1 Jahr lang gehabt, von der Bedienung her, einfach, logisch und schnell ausführbar, kein Vergleich zu Robbe und Graupner, bei meinem DUO hat das Display nach 1 Jahr nix mehr angezeigt. Was ich interessant finde, das jetzt mit meinem neuen Lader (Modell robbe Power PEAK Twin 1000W) die Akkus voller werden als mit dem Voltcraft DUO, ich hole also aus allen Akkus die ich habe mehr raus....ausser bei BLEI...da war der DUO echt TOP....

Ich würde mir diesen Lader (DUO) höchstens noch als zweit oder dritt Lader kaufen und für nicht mehr als 50 - 60 EURO NEU, aber auf keinen Fall als Hauptgerät und schon gar nicht für 120 EURO

Also wenn Du nicht umbedingt Blei Akkus laden tust, leg paar ÖRO drauf und hol dir was hochwertigeres, entweder den Robbe PP TWIN 1000W oder noch was besseres....kost halt dann noch mehr...wie gesagt, aus meinen LIPOS und NIMH hole ich mehr mAh raus mit dem neuen Lader.....


Gruss MUKI
 

BNoXTC1

User
hallo muki,

ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich kein elektrovielflieger bin :) hab ein Modell mit 6S, ansonsten lad ich nur 2S für Empfänger..

daher sind mir die robbe und Co schon bisschen zu teuer :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten