DX 9 Schalterbelegung

Hallo Modellflieger





ich habe einen Air Tractor von Horizont mit as3x ar637t Empfänger


und will einen schalterbelegen zum umschalten von as3x auf safe





mein sender ist eine dx9 von 2014 die software ist 1.09


geht das mit den sender überhaupt


klappt bei mir nicht





gruß peter
 

swoop

User
Update ist das Zauberwort! Inzwischen ist 2.07 aktuell. Registrieren und gleich ein update machen, nur damit funktionieren Dinge wie SMART und Forward Programming. Nicht vergessen, auch die Sprachausgabe benötigt ein Update!
 
hallo swoop
danke für die schnelle antwort
habe ich auch schon gesehen
aber zwischen 1.09 und 2.07 sind noch andere uptdats kann ich gleich auf 2.07 oder muß ich erst die anderen updaten
 

swoop

User
Nein, Du kannst gleich auf 2.07 updaten, danach noch die Sprachausgabe und der Sender ist aktuell!

Für das umschalten von AS3X auf SAFE kannst Du, nur für das Programmieren, auch den Schalter I nehmen, der lässt sich schneller 5x hintereinander betätigen und danach auf einen Schalter Deiner Wahl umstellen. Dieses 5x Schalter betätigen muss innerhalb einer gewissen Zeitspanne erfolgen.
 

swoop

User
Nach dem Update noch mal alle Telemetrie Sensoren löschen und Auto-config durchführen.
 

swoop

User
Es gibt aber schon auch eine deutsche Sprachdatei!
 
hallo martin
habe die datei runtergeladen und auf die sd-karet gespeichert
beim sendereinschalten keine funktion sender geht ins normale menue
 
Servus Peter,

Normaleweise dauert es ein Weilchen, wenn Du die SD-Karte mit dem Update einschiebst und dann das erste mal einschaltest. Während dieser Zeit ist meist am Bildschirm irgendein Logo mit einem wachsenden Balken zu sehen.
Nach dem Update schaut die Airware fast aus wie vorher. Einzelne Menüpunkte werden ergänzt oder neu hinzugekommen sein.

LG Raphael
 

swoop

User
Ich glaube das update der Airware ist weniger das Problem, eher die Sprachdatei, die muss man gezielt auswählen.
 
hallo modellbauer
ich habe den sender auf update 2.07 gebracht
beim einschalten dauertes bis ich eine funktion ausführen kann
auch ist eine neue funktion dabei VTX was ist das.
eine vorwärtsprogrammierung ist nicht dabei
gruß peter
 

Roniboy

User
Hallo,

VTX hat nur was mit FPV (Racecoptern) zu tun, Forwardprogramming oder Vorwärtsprogramming, so heißt es, glaub ich, bei der DX9 erscheint erst wenn der Sender mit einem entsprechenden Empfänger gebunden ist.

Gruß Roniboy
 

swoop

User
Da Du vermutlich einen BNF Air Tractor hast ist die Funktion "Forward Programming" erst nach einem Empfänger Update verfügbar. Der Grund dafür ist einfach der, dass HH sicher gehen wollte, dass die Konfiguration nicht zerstört wird. Mittlerweile kann man sie offenbar wieder herstellen. Alle neuen Retailempfänger kann man über Forward Programming konfigurieren. Habe erst kürzlich einen AR6610T (kein AS3X oder SAFE) bekommen, nach dem Update kann man die Failsafe-einstellungen über den Sender programmieren und muß nicht mehr neu binden.
 
Oben Unten