DX18/DX18T Störklappen und Motor

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte 3(4?) Flugphasen programmieren. Geber Schalter -C-
Phase 1 - Start Motor mit Drosselknüppel -> Störklappen eingefahren/ohne Funktion ( mechanisch sind Störklappen bei Schalter-/Gebermitte halb ausgefahren)
Phase 2 - Thermik -> Motor aus / Störklappen über Spoiler stufenlos regelbar
Phase 3 - Landung -> Motor aus / Störklappen über Spoiler stufenlos regelbar -> mit zusätzlichem Schalter -G-/ oder Knüppelschalter umschalten Landung/Start zum Durchstarten, d.h. Klappen fahren ein/ Motor dreht hoch.

-> Motor ist über Gas aus Schalter -E- geschaltet, Hier hab ich auch ein kleines Problem. Wenn ich den Akku anklemme und der Motor per Schalter aus ist läuft dieser beim Einschalten schon an, lasse ich beim Anstecken den Schalter ein, habe ich das Problem nicht. Liegt das an der Anlage oder dem Regler und kann ich das irgendwie verhindern?

Mein Problem wie muss ich die Störklappen programmieren damit sie außermittig eingefahren sind. Hab das ganze mit einer dx8 schon mal hingekriegt, hier klappts leider nicht.

Ronald
 

Cabona

User
Das der Motor los-läuft liegt am Regler, der lernt den Leerlaufpunkt beim Einschalten. Gas-aus ist für Verbrenner voreingestellt und gehört für Elektro auf -100% anstatt auf -130% gestellt. Ansonsten läuft der natürlich los beim einschalten.
 
???

???

Hallo Kurt, mit dem Offset kann ich die Klappen aber nicht auf Eingefahren trimmen. Ich brauche was womit die beiden Störklappenservos bei Drosselknüppel unten auch eingefahren sind, vorallem wenn der Knüppel in der Flugphase 1 als Motorgeber dient.

Ronald
 

FXW

User
Hallo,

hast du das Grundprogramm Segler oder Acro (Kunst)? Beim Programm Kunst könntest du die Klappen flugphasenabhängig mit sich selbst mischen und somit deaktivieren. Das habe ich dir schon in einem anderen Thread beschrieben.

Grüsse Franz
 
Seglermenü

Seglermenü

Hallo Franz, arbeite mit dem Seglermenü.Welchen Thread meinst du, stehe grad auf dem Schlauch :confused:

Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten