Dymond Quattro evo 320 w charger - LiPo Balance Programm - Frage

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage wo die Experten hier bestimmt bescheid wissen

mein Ladegerät ist ein Dymond Quattro evo 320 w charger - hier hatte ich in der Vergangenheit immer mit dem LiPo Balance Programm geladen.
Es gibt aber auch ein LiPo Charge Programm.
So wie ich das verstanden hatte ist das LiPo balance Programm aber das richtige.


wenn ich so ein neuen LiPo Akku lade, ist das nach ein paar Minuten abgeschlossen und der Charger sagt "fertig"

meine gebrauchten Akkus, ca. 50 mal geflogen haben jetzt das verhalten das der LiPo Balance Programm nicht fertig wird.

Nach 60 Minuten z.B. ist der Akku sozusagen eigentlich voll, eine Zelle wird aber vermutlich nur 98% haben,
dann springt das Ladegerät immer zwischen 0,0 und 0,1 A bei 3s zeigt es 12,61 V an und versucht immer vermutliche eine Zelle zu balanncen.

Hier kann ich aber eine Nacht abwarten es ändert sich nichts.
Drücke ich dann auf "Stopp" hat der Akku mit dem LiPo Messer 98% und ich kann ganz normal fliegen.

im normalen Charge Modus ist das Laden nach ein paar Minuten mit "fertig" abgeschlossen.

Muss ich hier etwas anders machen?
Mache ich etwas falsch ?

Vielen Dank für eure Fach Meinung
 

BNoXTC1

User
Lipo Charger ist das richtige.. Da wird genauso balanciert. Beim Charme Balance wird aber an erste Stelle, wie der Name sagt, balanciert..
 
Lipo Charge bedeutet das Laden mit eingeschränkter Balancefunktion, d.h wenn mindestens eine Zelle die Ladeendspannung von 4,2V erreicht hat, beendet das Programm die Ladung.

Im Lipo Balanceprogramm werden die Zellen auch nach dem eigentlichen Ladeende weiter balanciert.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung drin.....;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe, das habe ich soweit schon verstanden.

Auch habe ich das Handbuch mehrfach gelesen.

Nur was mache ich jetzt wenn das Lipo Balanceprogramm nie fertig wird ?
Früher wurde das eben auch fertig.
Die Akkus für mich aber so weit funktionieren :-(

Das verstehe ich leider nicht


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Crizz

User
wenn die EInzelspannungen im Bereich der Ladeschlußspannung liegen, also z.b. 4,20 V bei LV-Lipo, der Ladestrom auf 1/10c runter ist und der Lader nicht abschalten will - einfach mit der Stopp-Taste abbrechen. Du mußt nicht stundenlang warten bis das die letzten 5 mV Unterschied ausgeglichen sind, das macht im Flugbetrieb keinen Unterschied.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten