E-flite® Viper 90mm EDF

tabbie

User
Tja, leider hat diese Maschine keine Kunstflugzulassung. Die ist im Original zum Reiseflug für (früher Selbstbauer, jetzt zahlungskräftige Personen) gedacht. Hat 12,7 KN Schub, das ist etwa soviel wie bei der Cessna Citation CJ3 pro Triebwerk und die hat 2 Triebwerke. Der Flieger ist auch nur im Original 2,3 t schwer (max. Abflugmasse). Also eigentlich ein Spielflieger zum Geradeausfliegen. Habe bei meinem Modell aus lauter Übermut mal einen Looping gewagt und promt ist ein Höhenruder abgerissen. Kam waidwund zum Platz zurück. Also besser Platzrunden fliegen.
 

mcxer

User
Schaum Modelle sollte man immer - egal welcher Hersteller ( bzw. Vetrieb ....) sehr genau prüfen, da gibt es nach meiner Kentniss, nicht einen der die Dinger wirklich einer ordentlichen Endkontrolle unterzieht.
Diese Kontrolle liegt beim Käufer - ob man´s mag oder nicht.
mfg
Roland
Der mit seiner Schaum Timber X schon massenhaft gerissene Figuren geflogen ist - alles noch 1A ! 10 Loopings macht die in 20 Sekunden - und hält!
 

Heinz234

User
Tja, leider hat diese Maschine keine Kunstflugzulassung. Die ist im Original zum Reiseflug für (früher Selbstbauer, jetzt zahlungskräftige Personen) gedacht. Hat 12,7 KN Schub, das ist etwa soviel wie bei der Cessna Citation CJ3 pro Triebwerk und die hat 2 Triebwerke. Der Flieger ist auch nur im Original 2,3 t schwer (max. Abflugmasse). Also eigentlich ein Spielflieger zum Geradeausfliegen. Habe bei meinem Modell aus lauter Übermut mal einen Looping gewagt und promt ist ein Höhenruder abgerissen. Kam waidwund zum Platz zurück. Also besser Platzrunden fliegen.

Was für das original gilt, lässt sich nicht aufs Modell übertragen. Die Schaum Viper hält sogar Vollgas Überflüge mit der X45 aus. Und wird dabei verdammt schnell. Auf Dauer ist sowas sicher ungesund, aber hält. Kunstflug mäßig geht auch alles, wenn man nicht gerade bei vollspeed voll zieht ist die Kiste in der Luft unkaputtbar. Zum Käserunden fliegen ist die Viper ganz sicher nicht verdammt.
 

tabbie

User
Ich dachte, es geht hier um Modellflug und nicht darum welches Material welche Beanspruchung aushält. Ein Modell ist eine maßstabsgerechte Verkleinerung des Originals und sollte dann auch so benutzt werden. Rumholzen ist eine andere Disziplin. Ich benutze für den Kunstflug meine Extra.
 

Domowoi

User
Ich dachte, es geht hier um Modellflug [...]

Dafür, dass es hier um Modellflug geht erzählst du aber gerne lang und breit vom manntragenden Fliegern. Oft genug mit minimalem Bezug zum Modell oder der gestellten Frage.

[...]Ein Modell ist eine maßstabsgerechte Verkleinerung des Originals und sollte dann auch so benutzt werden. [...]

Das kannst du gerne machen aber deinen Anspruch auch an andere anzulegen ist Quatsch. Das ist doch gerade das schöne an einem vieleitigen Hobby, dass jeder es so ausleben kann wie er oder sie möchte. Die eigene Meinung als einzig richtige diesbezüglich hinzustellen ist fürs Hobby insgesamt negativ.

Ich kenne zugegeben nur die 70mm Viper aber die geht wunderbar im Kunstflug. Messerflug, Rollenkreis, Rückenflug, Trudeln etc alles problemlos machbar. Ich bin mir sicher mit der 90mm geht es genauso gut. Kann man zB hier sehen.
 

Flyrian

User
Zu dem Video muss man allerdings erwähnen, dass der User "Synaesthesia" einige Modifikationen an der Viper durchgeführt hat:
Ausschläge auf 150% erhöht, Querruder noch etwas ausgeschnitten anderen Empfänger für die Croweinstellung usw.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich bin jetzt mal gemein und sage: Heinz musste es doch auskosten, dass die Turbine mal lief :)
(ich habe das Glück Petroleum im franz. Baumarkt für 25€/20l zu bekommen)
 

Heinz234

User
Ha, natürlich. Habe vorher nur der Viper vom Vereinskollegen (Zwilling von meiner, auch mit X45) zuschauen dürfen und mit meiner drei einmimütige Flüge mit segelfluglandung gemacht.
Da ist es doch etwas befreiend wenn’s endlich „läuft“ 😁
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt den Empfänger gewechselt und den Cortex Pro installiert.

Wenn man die Ausschläge auf das Maximum setzt, muss man allerdings etwas Schaum entfernen, da die Servohörner mehr Platz benötigen.

Da ich den AR8000 verwende und somit beide Querruder einzeln anschliessen kann, wollte ich auch gleich die Croweinstellung zum Landen einstellen, welche für mehr Stabilität sorgt.

Allerdings verschwindet der Fahrwerkskanal bei meiner DX8, wenn ich mehr als ein Querruder einstelle 🤯

Ich brauche echt bald eine aktuelle Funke 😅
 

MD-Flyer

User gesperrt
Irgendwie ist ja weit und breit noch nichts von der Viper 90 zu sehen. Hat irgendjemand eine Ahnung, wann die Viper wieder verfügbar sein wird?

Hat jemand schon die ARF+ Variante und könnte einen adäquaten Impeller empfehlen?
 
Bei Lindinger steht ein neuer Termin... --> Vorbestellung möglich. Nicht lagernd. Verfügbar ab ca. 21.03.2022
aber da stand auch schon der 6 Januar von daher...
 
An lange Lieferfristen generell werden wir uns wohl gewöhnen müssen.

Der Zwilling von FMS ist auch noch nirgends gelistet, wobei AliExpress mal einige hatte.
 
Leute, es ist nichts mehr normal...und das bleibt es auch auf lange Sicht. Und mir ( persönlich ) sind die neuen Flieger
derzeit sowas von egal, werde kein Geld dafür ausgeben können.
 

TRX17

User
Ich denke eher, dass sich einige Dinge wieder etwas normalisieren. Grafikkartenpreise sind jetzt am rutschen, aber auch andere Teile werden plötzlich günstiger. So auch ein Scanner, der mich mal interessiert hatte. Ueber Weihnachten ging der rauf auf 950 €, nun ist er wieder für 850 zu haben. Also, es braucht etwas Geduld und Mondpreise sollte nur zahlen, wer wirklich nicht warten kann.

Gruss, Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten