E-flite® Viper 90mm EDF

Heinz234

User
Plus die 7. Also 17. Sie klebt sonst beim starten auch ziemlich auf dem rasen fest. Wobei das auch durch die etwas übertriebene antriebsleistung kommen kann 😄
 
OK, ist gespeichert, vielen DankHeinz
.. werde ich dann "erfliegen". Gibt es zu viel Leistung ?!!?
Was sagen die EDF Fliegerkameraden (Markus), ist 10mm i.O. ..
werde ja ne Weile elektrisch fiegen .. so der Plan.
 

Flyrian

User
....habe mir einen Lipoheizkoffer geleistet und bin heute das erste Mal mit auf 37 Grad aufgeheizten Lipos geflogen. Ich war ja zuvor schon äußerst zufrieden mit der Viper, aber das heute war schon sehr, sehr beeindruckend. Hätte nicht gedacht, dass das soviel bringt. Auf alle Fälle ein phantastisches Flugzeug.
Gruß
Markus
Mache ich jetzt auch immer bei allen Hotlinern und Jets.

Die Leistungssteigerung ist definitiv enorm.

Allerdings heize ich immer auf 42 Grad vor für mindestens 1 Stunde.
 
Ostermontag war endlich Erstflug ..
was soll ich sagen, bin sprachlos. Absolut Problemlos und nichts musste nachgetrimmt werden ..
das Fahrwerk ein Gedicht auf der Graspiste. Der Wingstabi blieb erstmal ausgeschaltet, weil überflüssig
(Hatte gerade nicht anderes zur Verfügung).
Da ich viel "Halbgas" fliege, werden sicher gut 6 Minuten Flugzeit mit dem 5700er Akku erreichbar.
Nach den jetzigen 4 Flügen habe ich nach 5 Min. noch 40% Akkukapa gemessen.
Das Ende vom Lied, dieses Modell wird nicht gerupft für die Xicoy, eine Zweite ist bestellt 😎
😎
 

HE-219

User
Hallo,
Vereinskollege hatte Ostermontag auch Erstflug und da bei uns früher einige Taft im Einsatz waren waren wir neugierig was die "neue" kann, und ich muss sagen wir waren sehr Beeindruckt Start, Landung, Leistung das ist kein Vergleich mehr zu der Taft und erst Recht die Qualität des Fahrwerks das alles war bei der Taft deutlich schlechter.
Kollege fliegt mit 7000mAh SLS 30C.

Gruß
Markus
 
Nach mehreren Flügen ist mein Schwerpunkt wie bei Heinz -17 bis -18mm also ganz am Ende des angegebenen aus der Anleitung (10 +-8)... fliegt traumhaft und macht einfach nur Spaß auch auf sehr kurzem Grasplatz :-)
Ggf. wird noch eine für die X45 bestellt aber die werkelt gerade schön in der Freewing Avanti :-)

LG Jochen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220419-110056_Chrome.jpg
    Screenshot_20220419-110056_Chrome.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 146

TRX17

User
Meine ist nun auch angekommen. Ich werde sie ebenfalls auf Jeti umrüsten und einen REX10 Assist verwenden. Was mir aufgefallen ist, vom Regler kommen zwei BEC Anschlüsse. Einer ist als "Aux BEC" beschriftet, im Manual lese ich von "Dual BEC power connectors". Es ist für mich unklar, ob es sich um zwei getrennte Bec oder einfach nur um ein V-Kabel handelt. Dann war noch ein Kondensator parallel angeschlossen. Wundert mich, ob der notwendig ist bei deisen kleinen Servos oder bei Spektrum halt einfach Standard!?

Sieht alles gut aus, der Umbau ging flott. Dank eurem Input war ich besonders vorsichtig beim Einstellen der Servos, ich mache das aber eh immer mit einem alten, schwachen NiMH 4-Zeller.

Erstflug steht noch bevor ;)

Gruss, Walter
 
Ob es zwei oder ein BEC ist weiß ich auch nicht wirklich aber es kommt die gleiche Spannung raus daher habe ich beide im Empfänger...quasi Doppelstromversorgung....also vielleicht 😉
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Die LED an Rumpfrücken und -Boden sind bei der BNF da auch noch an dem 4-fach V-Kabel dran. Die werden entweder über aux-BEC versorgt, oder wenn Du "lights" auf einen freien Empfänger-Steckplatz anschließt. Viel Strom wird durch diese hauchdünnen Adern aber nicht fließen können. Ich fummel mir gerade den Rex 6 (ohne A) rein. Dafür aber mit dem RC-Light-Systems Telemetriekonverter, also hoffentlich mit Reversefunktion am Regler.

Was die Teile der Viper angeht, kann ich mich nicht beklagen, die Aufkleber sind sauber geschnitten etc.

Aber beim Servoeinstellen dachte ich auch gerade, ich hätte ein totes Klappenservo.
Flaps eingesteckt, eine fährt, die andere zuckt nicht mal. Noch mal probiert, selbes Ergebnis. Bevor der Frust kommt, Stecker wieder raus. Dann probieren wir halt mal Gear. 2 Fahrwerksmechaniken initialisieren hörbar, die 3. nicht. Dafür fährt die scheinbar tote Landeklappe auf Vollausschlag!
Diesen unsäglichen V-Kabelverhau auseinander gerupft, und Stück für Stück getestet und wieder neu zusammengesteckt - alles geht.

Sogar der Servogleichlauf ist ordentlich, nur etwas Gestängeeinstellung auf einem Querruder und einer Landeklappe.

Warum auch immer fand irgendjemand im Werk es eine gute Idee, bei der linken Tragfläche oder dem Gegenstück im Rumpf die Anschlüsse Gear und Flaps zu vertauschen (inklusive der Beschriftung):rolleyes:.

Morgen erst mal die Stecker vom ESC umlöten auf meine Standardstecker, dann sehen wir weiter.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Die Reversefunktion des Reglers muss scheinbar erst mit der Avian Programmier Box aktiviert werden, über Knüppeleinstellung scheint das nicht zu gehen 😢
Telemetrie und Drosselfunktion gehen aber.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ok, dann schau ich mal ob ich hier jemand finde der Spektrum fliegt und mir das über den Sender einstellt, oder die Progbox hat. Lieferbar ist die Box auch gerade nicht.
 

Domowoi

User
Eine Möglichkeit wären eventuell noch solche Spektrum Telemetrie Adapter. Leider finde ich das Produkt gerade nicht aber ich glaube beim Draco ging es auch schon um das Thema.

Das mit dem Reverse ist leider so, da es nicht über einen Empfänger-Kanal sondern die Spektrum Telemetrie gesteuert wird bei den Avian Reglern.
 

TRX17

User
Meine Erwartungen haben sich mehr als erfüllt, das Modell fliegt sehr schön und ist einfach zu beherrschen. Kreisel brauchts nicht wirklich, auch wenn ich im Moment noch den Assist von Jeti verwende.
Mit maximal 110 Ampere kann ich mit den 5800er fast 10 Minuten fliegen (gemütlich), das ist perfekt. Bei grösseren Akkus müsste man bald einmal etwas Gewicht im Heck anbringen, die 5800er sind bereits recht weit hinten montiert. Ich war erstaunt, wie langsam man fliegen kann. Das erlaubt auch saubere, etwas ausgeflogene Landungen. Viel besser, als ich mir das von der Freewing Venom gewohnt war.

Ich bin vollauf zufrieden, das Warten hat sich gelohnt.

Gruss, Walter

Viper 90mm.jpg
 

Flyrian

User
Ich fliege auch mit meinen 6S 5800, welche ca. 900g wiegen.

Allerdings weiss ich nicht, wie du auf 10 Minuten Flugzeit kommst. Bist du mit der Viper in der Thermik unterwegs? 😅
 
Hallo,

mein Mui zeigt mir max 123Ah an.
Flugzeit mit Red power 6S 6500 gut 7 min.
Der Akku wiegt 800g.

Gruß
Klaus
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass die Flugzeit sehr stark vom Flugstil abhängig ist.

Ich fliege meine Jets immer im gemischten Flugstil und habe relativ wenig Vollgasanteil, allerdings komme ich mit meinen 6S 5800 auf ca. 5 Minuten. Vielleicht wären maximal auch 6 Minuten möglich.
Diese Flugzeit ist aber trotzdem für einen Jet in dieser Größe sehr gut.
 
Kommt natürlich auch darauf an, wie viel man aus den jeweiligen Akkus "rausfliegt". Die üblichen 70% oder mehr. Ich fliege aus meinen 6200 (960 Gramm) etwa 4800 mAh raus. Flugzeit damit um die 6min (viel Kunstflug mit langen senkrechten Steigflügen). Wenn ich sehr, sehr stromsparend fliege komme ich auf über 9 min. Das macht aber keinen Spaß und wird der Viper auch nicht gerecht. Ich überlege gerade, ob ich mir 8000er Lipos mit 1047 Gramm zulege. Habe mal auf den 960 Gramm Lipo 90 Gramm Blei geklebt. Ich habe da keinen Unterschied zu vorher festgestellt....
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten