E-Flite Draco

Spenow

User
Moin moin, den "rückwärtsgang" kannst du nur in Verbindung mit dem avian Reglern und einem smart Empfänger aktivieren übers forward programming im Sender oder der programmierbox.

Also für die draco einen ar637t, ar637ta, ar 8020t, ar8360t z.b

Mit dem 8010t wird es nicht funktionieren leider

Netten Gruß Andreas
 
So wie ich es verstehe, dürfte es mit dem neuen Jeti Regler Master Pro Evo mit jeder beliebigen Fernsteuerung und Empfänger funktionieren.

Gruß

Robert
 
In der Draco sitz der AR637TA 6-Channel Receiver wenn mann ihm komplet kauft.
Und sitzt wohl der haken.
Der hat nähmlich noch mehr elektronische schalt kanäle als der standard 6 steuer befehle.
Und da wird vieles über der software im sender gemixt.
Ich habe mein rückwarts gang abgeschaltet nachdem ein college im flug dass mal getestet hat und dabei gecrasht ist.
Macht auch nur sinn bei wasser flieger wenn mann gelandet ist und der wind eine rolle spielt.
Besorge dir ein empfänger der aus der Draco kommt.
Habe mir eins besorgt für mein grosse Bushmaster , da dass modell ähnlich ist nur ein servo von der klappen muss ein reverse modul dazwischen haben.
Will der as3x drin haben weil ich bei crosswind oft probleme habe bei der landung , modell ist zu leicht.
 

Anhänge

  • Bushmaster op drijvers.jpg
    Bushmaster op drijvers.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 58
Ich hatte/habe auch den AR631 drinnen, mit der "Rückwärtsgang" funktioniert. Gestern wollte ich beginnen eine Schleppkupplung einzubauen, und hab daher auf einen übrigen 8-Kanal gewechselt. Mit der Erklärung von Andreas ist es klar warum das nicht funktioniert. danke hierfür!

Eine Einschätzung zum Rückwärtsgang ist auch dass er für die Show ist; wobei es schon Spass macht, nach einer schnellen Landung nochmal Vollgas zu geben oder mal Rückwärts in die Parkposition.
Mir ist es allerding auch schon im Flug passiert, dass ich statt den Klappen den "Reverse" gesetzte hab. Gott sei Dank hatte ich genug Höhe, aber da baut die Draco unter gewaltigen Lärm, massiv schnell Höhe ab. Als Resultat hab ich denn den Schalter zu einer Position gelegt, wo man nicht mehr so leicht hinkommt.
 
Ich hab mich jetzt durch diesen und andere Threads gewälzt, bin aber nicht schlauer geworden.
Ich habe einen Spektrum AR8010t Empfänger in der Draco verbaut und schaffe es nicht den Rückwärtsgang einzulegen. Hat jemand hier schon geschafft oder weiß wie es geht?
Die Programmierung des "Thrust Reverse", wie das ja auch bei Impeller-Jets mit Avian-Reglern heisst, wird mit neueren Spektrum-Sendern der NX, iX-Reihe gemacht, soll auch noch bei neueren DX-Sendern gehen. Da gibt es den Menupunkt "Avian", wo man das einstellt und den Schaltkanal zuweist.

Es gibt auf Youtube Erklärvideos dazu, meist bei den Assembling-Videos Draco oder Viper 90.

Schliesse mich den Vorschreibern an, ist bei der Draco nicht zwingend nötig, eben nur Showeffekt und kann wie bei den Impeller-Jets, wo es mehr Sinn macht, bei Fehlmanipulationen auch fatal enden.

Ich hab bei meiner Draco "Reverse" zwar aktiv, ist von Haus aus in weiser Voraussicht auf Kanal 5 FW programmiert, dieser Schalter ist A, sitzt unten links, man kommt also nicht so leicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man das über den Menüpunkt AVIAN macht, kenn ich nur von meiner VIPER 90. Möglicherweise geht das auch bei der DRACO, aber versucht hab ich das noch nicht. Bei meiner DRACO habe ich das auf meiner DX9 über den Kanal 7 gelöst. Den hab ich mit dem Schalter A belegt und so wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet. Funktioniert wunderbar. Und wenn das so über den Kanal 7 geht, sollte es auch mit jedem anderen Fensteuersystem gehen, solange man den Kanal 7 zur Verfügung hat und dort der AVIAN -Regler mit dem zusätzlichen Kabel angeschlossen ist? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

Anhänge

  • Umkehrschub.jpg
    Umkehrschub.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 69

swoop

User
Zu den Empfängern: die Modelldateien der BNF-Empfänger der 630, 631 und 637 Familie können auch auf den AR8360T und AR10360T aufgespielt werden, vorausgesetzt man verkabelt genauso wie den originalen Empfänger, also dort, wo Y-Kabel verwendet werden muss man das auch beim 8/10 Kanal Empfänger.

Reverse kann grundsätzlich mit den Kanälen 5-9 geschalten werden. Dem Regler muss natürlich mitgeteilt werden auf welchen Kanal er "hören" muß. Prinzipiell haben alle Empfänger 20 Kanal boards und unterscheiden sich ab dem AR637T haupsächlich durch die Anzahl der Servoausgänge.
 

mcxer

User
Man kann ja Reverse auf jeden beliebigen Schalter legen - ich hab´s auf den Binde-Knopf gelegt, den betätigt man auch nicht aus "versehen".
mfg
 

RemoMVR

User
Also dass man das über den Menüpunkt AVIAN macht, kenn ich nur von meiner VIPER 90. Möglicherweise geht das auch bei der DRACO, aber versucht hab ich das noch nicht. Bei meiner DRACO habe ich das auf meiner DX9 über den Kanal 7 gelöst. Den hab ich mit dem Schalter A belegt und so wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet. Funktioniert wunderbar. Und wenn das so über den Kanal 7 geht, sollte es auch mit jedem anderen Fensteuersystem gehen, solange man den Kanal 7 zur Verfügung hat und dort der AVIAN -Regler mit dem zusätzlichen Kabel angeschlossen ist? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nein , es geht mit dem AVIAN Regler nur mit den Spektrum Fernsteuerungen und den entsprechenden Empfängern, leider!!!!
 
Nein , es geht mit dem AVIAN Regler nur mit den Spektrum Fernsteuerungen und den entsprechenden Empfängern, leider!!!!

Was geht nur mit Spektrum-Empfänger? Das Programmieren der Reverse-Funktion oder das Schalten / Beteiben der Reverse-Funktion? Das ist ein großer Unterschied. Vermutlich geht das Programmieren nur mit Spektrum - da geb ich dir von der Logik Recht. Weil man über die Telemetrie auf den Regler zugreifen muss, um Einstellungen zu machen. Wenn der Regler aber einmal eingestellt ist (und er ist vom Werk aus auf Kanal 7 und "Revese aktiv" voreingestellt) sollte das mit jedem anderren Empfänge auch gehen, wenn man die Vorgaben im Handbuch berücksichtigt. Allerdings hab ich es selbst noch nicht probiert.
 

swoop

User
sollte das mit jedem anderren Empfänge auch gehen
Das funktioniert nur mit "SMART"-Empfängern, da man dafür den Regler über den SRXL2-fähigen Port anschliessen muss.
Wird der Regler an einem normalen Port angeschlossen, wird er zu einem normalen PWM-gesteuerten Regler.
 

RemoMVR

User
So sieht es leider aus, Spektrum zieht hier sein eigenes Ding durch.
Ich persönlich habe aber auch keine Lust einen anderen Reverse- fähigen Regler einzubauen, denn die sind nicht ganz billig...schade, Spektrum, schade Horizon Hobby, denn an sich ist die Draco schon ganz gut gelungen
 

RemoMVR

User
Ich finde es halt nur schade, das Horizon das macht. HK z.B. baut in sein Modell der Albatros HU-16 Reverse-Regler ein, der mit allen Empfängern steuerbar ist, da es hier nicht über spezielle Telemetriesignale funktioniert. Nicht dass ich Hobbyking dafür in den Himmel loben will, aber man sieht, es geht auch anders.
 

BNoXTC1

User
Das ganze System ist auf Spektrum ausgelegt..

ich finde es super, ein Hersteller, der wirklich von A-Z alles hat.. also wenn ich Spektrum fliegen würde… 😂
 

swoop

User
HK z.B. baut in sein Modell der Albatros HU-16 Reverse-Regler ein, der mit allen Empfängern steuerbar ist, da es hier nicht über spezielle Telemetriesignale funktioniert.
Für die HK-Lösung brauchst Du auch einen extra Servoport, der hier nicht zur Verfügung steht.
Prinzipiell sind die BNF Modelle von HH so ausgelegt, dass man sie auch mit dem einfachsten 6-Kanal Sender, den es gibt, fliegen kann. Das ist die DXe. Darum sind in allen BNF Modellen Empfänger mit nur 6 Servoports eingebaut. Dass die Empfänger intern alle 20 Kanäle decodieren ermöglicht dann eben Dinge wie die Schubumkehr oder die Anpassung verschiedener Werte im Flug bzw. das Umschalten der Empfänger-flugzustände für Besitzer besserer Sender.

Im übrigen wird das umschalten der Schubumkehr nicht über die Telemetrie gesendet, sondern über einen Kanal zwischen 5 und 9, der Befehl wird dann vom Empfänger über das SRXL2-Protokoll vom Empfänger an den Regler weiter gegeben. Du brauchst also einen SRXL2 fähigen Empfänger, schliesst man den Regler an einem normalen Port an, wird er zu einem normalen PWM-gesteuerten Regler.
Da das SRXL2 - Protokoll unter einer Open Source Lizenz steht, und der Quellcode auf Github verfügbar ist, steht es deinem bevorzugten Sender/Empfänger Hersteller natürlich frei, dafür eine eigene Lösung zu entwickeln. Frage dich, warum er das nicht macht.

Im übrigen finde ich die Nutzung des SRXL2-Protokolls durchaus elegant, das es den Kabelwust im Modell reduziert, vor allem in engen Rümpfen von Zweckseglern eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System ist auf Spektrum ausgelegt..

ich finde es super, ein Hersteller, der wirklich von A-Z alles hat.. also wenn ich Spektrum fliegen würde… 😂
Bin komplet auf Spektrum umgestiegen.
Auch weil mann mit 70 schneller fehler macht en dass fasst jedesmal geld kostet.
Nun habe ich ein system was viele fehler ausgleichen kann.
Und der Draco fliegt da herrlich mit.
Sogar ein SkySword von HK und ein AvantiS fliege ich jetzt mit Spektrum.

Mfg Johan
 
Bin komplet auf Spektrum umgestiegen.

Ich begann vor acht Jahren mit einer DX6 und bin über DX9, NX8 nun bei der iX20, letztere nur wegen dem Touchscreeen. Neu gibt es die iX14, würd mir auch reichen.

Ich fliege ebenso lange Modelle von Parkzone und E-Flite und somit waren und sind Probleme mit Thrust Reverse oder Gyro, wo bei anderen Systemen oft neben dem Empfänger ein Gyro eingebaut werden muss, mit den AS3X-Empfängern kein Thema.

Mit den AR630, AR637T oder auch mit mehr Kanälen mit oder ohne AS3X können dank Forward Programming auch Modelle anderer Hersteller schnell und einfach mit Gyro ausgerüstet werden und gerade bei engen Platzverhältnissen ist die Kombi Empfänger-Gyro im selben Gerät ideal.

Hatte in all den Jahren mit vielen Flügen nie Ausfälle.
 
Außer zur Show braucht man den „Rückwärtsgang“ zu nichts. Ganz nebenbei: viele zerklatschen beim Rückwärts fahren ihr Heckfahrwerk, das kleine Rädchen hakt ein, schon ist die Aufhängung am Stoßdämpfer gebrochen, ist mir auch passiert. Also lass das einfach….. ist komplett überflüssig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten