HK z.B. baut in sein Modell der Albatros HU-16 Reverse-Regler ein, der mit allen Empfängern steuerbar ist, da es hier nicht über spezielle Telemetriesignale funktioniert.
Für die HK-Lösung brauchst Du auch einen extra Servoport, der hier nicht zur Verfügung steht.
Prinzipiell sind die BNF Modelle von HH so ausgelegt, dass man sie auch mit dem einfachsten 6-Kanal Sender, den es gibt, fliegen kann. Das ist die DXe. Darum sind in allen BNF Modellen Empfänger mit nur 6 Servoports eingebaut. Dass die Empfänger intern alle 20 Kanäle decodieren ermöglicht dann eben Dinge wie die Schubumkehr oder die Anpassung verschiedener Werte im Flug bzw. das Umschalten der Empfänger-flugzustände für Besitzer besserer Sender.
Im übrigen wird das umschalten der Schubumkehr nicht über die Telemetrie gesendet, sondern über einen Kanal zwischen 5 und 9, der Befehl wird dann vom Empfänger über das SRXL2-Protokoll vom Empfänger an den Regler weiter gegeben. Du brauchst also einen SRXL2 fähigen Empfänger, schliesst man den Regler an einem normalen Port an, wird er zu einem normalen PWM-gesteuerten Regler.
Da das SRXL2 - Protokoll unter einer Open Source Lizenz steht, und der Quellcode auf Github verfügbar ist, steht es deinem bevorzugten Sender/Empfänger Hersteller natürlich frei, dafür eine eigene Lösung zu entwickeln. Frage dich, warum er das nicht macht.
Im übrigen finde ich die Nutzung des SRXL2-Protokolls durchaus elegant, das es den Kabelwust im Modell reduziert, vor allem in engen Rümpfen von Zweckseglern eine Wohltat.