E-Flite Draco

Außer zur Show braucht man den „Rückwärtsgang“ zu nichts. Ganz nebenbei: viele zerklatschen beim Rückwärts fahren ihr Heckfahrwerk, das kleine Rädchen hakt ein, schon ist die Aufhängung am Stoßdämpfer gebrochen, ist mir auch passiert. Also lass das einfach….. ist komplett überflüssig
Das kann man mit einer Schraube verstärken und wenn man nicht im Gras zurück würgt, passiert da nichts.
 

RemoMVR

User
Ja, das wäre natürlich schade, wenn das Heckrad, bzw. die Aufhängung darunter leidet. Man könnte es als Wassermodellpilot (so wie ich) für die Zukunft sicher einmal darüber nachdenken, es dort als "Rückwärtsgang" einzusetzen, bei der Draco werde ich es lassen.
 
Man könnte es als Wassermodellpilot (so wie ich) für die Zukunft sicher einmal darüber nachdenken, es dort als "Rückwärtsgang" einzusetzen,
Da macht es am Meisten Sinn. Der Reverse ist auch bei der Turbo Timber Evolution, die ja mit Schwimmern serienmäßig geliefert wird, programmierbar, natürlich nur mit Spektrum Sender und Empfänger.
 

RemoMVR

User
Bin zwischenzeitlich per Zufall an eine AVIOS HU-16 von HK gekommen und da funzt das mit dem Rückwärtsrangieren super...ohne besonderen Schnickschnack...einfach einen freien Kanal mittels Schalter belegen und los geht's...
 

swoop

User
Pssst, passt da nicht her. Nicht weitersagen.
Da bei den Spektrum Avian ESC die gesamte Kommunikation zwischen ESC und Empfänger nur über EIN Signalkabel läuft (incl. Telemetrie, ist der SRXL2 Bus), ist die Realisierung der Schubumkehr auf Seiten der ESC zu unterschiedlich.
 
Ich denke das is etz so langsam klar! die einzige Option die ich noch sehe was aber riskant sein kann wäre die Signale mit einem arduino nachzumachen! Aber das ist sehr schwer!
 

RemoMVR

User
Ja,sicher passt das nicht hierher. Mich nervte es halt nur, dass Spektrum mal wieder sein eigenes Süppchen kocht. Das Thema Reverse-Schub bei der Draco ist damit für mich durch. Freue mich auf die neue Saison, bei der auch Draco wieder mit dabei sein wird...Frohe Weihnachten gewünscht.
 
Das Thema Reverse-Schub bei der Draco ist damit für mich durch. Freue mich auf die neue Saison, bei der auch Draco wieder mit dabei sein wird...
Braucht man das wirklich um jeden Preis ? Diese Funktion wird meiner Meinung nach etwas überbewertet.

Ist bei meiner Draco aktiviert, habe es ausser für ein bisschen Show am Boden nie benötigt, da der Draco bei der Landung keine lange Ausrollstrecke braucht. Unser Platz ist nicht gross, trotzdem keine Probleme.
 

swoop

User
An Land, auf der Piste, da braucht man sowas nicht (wirklich), ausser für die Show.
Am Wasser ist es vermutlich öfter im Einsatz.
 

mcxer

User
Und wenn ich eins ganz sicher nicht mache, dann ist es Schwimmer für die Draco basteln.
Meine kriegt auch keine Schleppkupplung, kein Bon-Bon-Fach, keinen stärkeren Motor, keine andere Farbe usw. usw. etc. usw. :)

Die bleibt genau so wie sie ist.
mfg
Roland
 
Hallo Zusammen

Ich wollte mal von meinen Erfahrungen mit der Draco während der letzten Monate erzählen. Vielleicht interessiert das ja:

Unfälle hat es seit meinem Bericht vom Juni nicht mehr gegeben. Der einzige Schaden war ein kaputtes Höhenruder-Servo.
Das scheint mir auch ganz entschieden zu schwach dimensioniert. Für das große Ruderblatt wird ein kleines Standardservo eingesetzt. Wenn ich die Draco wirklich mal im Rückenflug habe, schaffe ich es kaum, die Nase oben zu halten. Ich denke, dass das Servo das nicht hinkriegt. Auch wird es bei jedem vorkommenden Stoß - z. Bsp. beim Transport - hart belastet wegen der erfreulich starren Verbindung zum Ruderblatt.
Ich denke, dass man auf jeden Fall den Abtriebsdraht in das Innere der zwei Löcher am Servohelbel einhängen sollte und dann den kürzeren Weg durch eine Servoprogrammierung im Sender auf 150% ausgleicht.
Aber irgendwann spendiere ich dem Flieger auch ein größeres/stärkeres Servo.

Ich verwende eine 18x8 Zweiblattluftschraube statt des vorgesehenen 4-Blatt Prop. Mit der hatte ich eine Leistungssteigerung im Standschub von 19% gemessen. Inzwischen bin auch auch mal mit dem Original-Propeller geflogen:
Er sieht natürlich sehr schön aus und ist im Flug erstaunlich leise. Aber der Flieger zieht damit "keinen Hering von der Roste!".
Ich habe ganz schnell wieder den APC-E-Prop montiert.

Einen Rückwärtsgang habe und brauche ich nicht.

Die Draco ist ein toll aussehendes Modell und macht im Verein durchaus "Eindruck". Aber sie eignet sich eben auch nur zum gemütlichen Cruisen.
Große Loopings gehen nur mit entsprechendem Anlauf; für Rollen braucht es kräftiges Rühren an den Knüppeln und Rückenflug geht nur kurz.
Zum Turnen ist sie nicht gemacht. Da ist z. Bsp. ein Turbo Timber wesentlich besser geeignet.
Das Landen ist ausgesprochen einfach mit Klappen auf Stufe 1. Da kommt sie ganz langsam angeflogen und lässt sich weich aufsetzen.

Wie gesagt: Ansonsten ein sehr beeindruckendes Modell von hoher Bauqualität.

Always Happy Landings
Friedel
 
Für das große Ruderblatt wird ein kleines Standardservo eingesetzt. Wenn ich die Draco wirklich mal im Rückenflug habe, schaffe ich es kaum, die Nase oben zu halten. Ich denke, dass das Servo das nicht hinkriegt.

Da bin ich mir ganz sicher, dass das NICHT am zu schwachen Servo liegt. Die DRACO hat Vorflügel und ein Hohlprofil. Das ist für Rückenflug VÖLLIG ungeeignet. Der Zweck der Maschine ist STOL also Langsamflug durch erhöhten Auftrieb und nicht Kunstflug durch ein relativ neutrales Profil. Versuch mal mit dem Original Rückenflug zu machen. So schnell kannst du gar nicht schauen wie die Maschine auf der Nase liegen würde. Diese Maschine will scale, also originalgetreu geflogen werden und nix anderes.
 
Ja klar! Ich schrieb doch, dass die Draco sich nicht zum "Turnen" eignet.
Wenn man es doch tut und auf dem Rücken fliegen will, geht das nur "mit Gewalt". Und dazu ist das Höhenruderservo in der originalen Einbausituation zu schwach dimensioniert.
Dass mir das Servo einmal ohne ersichtlichen Grund kaputt gegangen ist, ist auch ein Indez dafür.

Seit ich den Draht weiter innen eingehängt und den Servoweg dafür vergrößert habe, ist Rückenflug möglich.
Macht aber eigentlich keinen Spaß, denn es "vergewaltigt" das Model.
Lässt man besser und fliegt so, wie Du es beschrieben hast!

Gruß
Friedel
 
Das sehe ich auch so. So gesehen ist das Servo für mich nicht unterdimensioniert und technische Ausfälle an Servos gibt es leider immer wieder mal. Da kann halt keiner Reinschauen....
 

softail

User
moin draco fans,

ich habe mir jetzt, nachdem sich der hype gelegt hat, ne gebrauchte draco zugelegt. das angebot war zu verlockend😉
da ich jeti fliege habe ich den empfänger gleich entfernt und mal programmiert. leider sind ja die tragflächen mit y-kabeln ausgestattet. konnte zwar mechanisch gleiche ausschläge einstellen, aber die strippen werde ich noch vereinzeln.

fliegen tut sie, aber mit dem eingebauten regler ist die gaskurve recht gewöhnungsbedürftig. ne ganze zeit kommt nicht viel, erst deutlich über halbgas geht es dann. auch den regler werde ich gegen einen master mezon austauschen.

das flugbild ist sehr schön und die erste landung ohne klappen (vergessen tiefe beizumischen) verlief ganz ordentlich.
man darf sie halt nicht zu langsam machen.

etwas fummelig finde ich die tragflächen verriegelungen.

thema höhenruder: die verklebung ist gut und beim dran ziehen auch belastbar.
jetzt noch ne frage, ist das einklipsen des gesamten höhenruders die einzige sicherung? wird mmn. nicht dauerhaft halten.
habt ihr da noch was unternommen?

danke u. grüße
ulli
 
Nööö - ich habe alles so aufgebaut wie es vorgesehen ist und nix zusätzlich gesichert. Hält bis heute ohne Probleme. Was die Sicherungsbolzen für die Flächenbefestigung betrifft, habe ich von unten in den Schlitz des Bolzen eine Büroklammer (die etwas dickere mit Ummantelung) mit Harz eingeklebt. Jetzt ist das kein Gefummel mehr ;-) Das Handling ist viel angenehmer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten