Hallo Andreas
Ich habe alles vor dem Erstflug mit 25g/m2 geglast - der Aufwand ist nicht so riesig, auf jeden Fall nicht wenn man sonst gewohnt ist, Modelle von Grund auf zu bauen, z.B. Moswey 1:3,5 aus Frästeilsatz mit mehreren Wintern Bauszeit.... Die Glaserei hat alles in allem 3 Abende gebraucht.
Nachdem du alle Ruderhörner und Anlekungen entfernt hast musst du zuerst alle Oberflächen mit Alkohol putzen, damit das Trennmittel weggeht. Dann mit 1500er Nassschleifpapier leicht anschleifen und mit feuchtem Haushaltpapier gut putzen - 24h trocknen lassen. Zuerst werden alle Unterseiten, dann alle Oberseiten geglast.
Erst das Gewebe zuschneiden, trocken auflegen, glattstreichen und dann mit Schaumwalze mit Harz tränken. Nach dem Aushärten alles was übersteht abschneiden und Ränder verschleifen - anschliessend Oberseiten glasen - fertig! Die Winglets und Heckfinnen auf der Rumpfunterseite sind doppelt geglast und durch die Überlappung an der Nasenleiste ist auch diese doppelt. Das Ziel war nicht unbedingt eine glattere, sondern eine druckfestere Oberfläche. Schaumwaffeln sehen sonst schon nach wenigen Flügen und vor allem Transporten hässlich aus...Das Mehrgewicht beträgt etwa 80g.
Zu den Rädern: Bugfahrwerk von 48mm auf 55mm, Hauptfahrwerk von 53mm auf 58mm - passt saugend ��
Als Akku verwende ich Swaytronic 6S 3300mAh, die sind genau 500g - der Schwerpunkt ist auf dem hintersten von E-Flite angegebenen. ( Swaytronic ist ein Akkuspezialist in der CH) Bei meinem Flug war Windstill.
Die F-16 ist die vom Kollegen, der diese Glas auf Schaumwaffel Methode über mehrere Modelle perfektioniert hat und mir auch die Tipps gegeben hat. im Video hatte er ca. 15km/h Gegenwind. Da bei beiden an dem Tag durchgeführten Flügen nach jeder Landung das Bugfahrwerk krumm war fliegt er nur noch ab Hartbelag....
Beide Modelle haben ca 17-18 N Schub, die Viper wiegt 1860 g die F-16 2200g. Unterschiede kommen vom Zellengewicht und von den Akkus. Wir konnten bis jetzt nicht ein direktes Vergleichsfliegen durchführen, aber beide hatten wir den Eindruck dass die F-16 etwas langsamer ist
Detailaufnahmen muss ich mal machen...
Hoffe das hilft
Gruss
Stefan