E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

pfeiferl

User
Hallo...,

Ich hab auch bei der Beschreibung der neuesten Version, auf die Schnelle, über mein Handy, nicht die Funktionen gefunden, die wir bei E-Res brauchen. Alarme ja, aber keine Schaltfunktion.

Ich hab zu Beginn der Überlegungen zum Bewerb im letzten Jahr mit Stefan Merz, SM, Kontakt aufgenommen um die fehlenden Funktionen per SW in den Unilog2 einzufügen.
Er meinte damals, dass der Unilog2 ja viel mehr könne und er kein Interesse an der kleinen Änderung hätte.

Einem Alarm eine Schaltfunktion anzuhängen, dachte ich wäre einfach...
Damit war der Unilog2 abgehackt, obwohl ich 3 davon habe ...

Falls er doch mal die brauchbaren Schaltfunktionen bekommt, kann man ja noch darüber reden, wenn der Vergleich mit dem AltisV4 passt.

Im Moment steht die Ausrüstung mit dem AltisV4 klar in der Ausschreibung.
Wer keinen hat, kann sich bei uns für den jeweiligen Flug einen ausleihen.
Steht auch in der Ausschreibung.

Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

Noch 5 Wochen bis zum ersten E-RES Wettbewerb.

Ein paar Infos noch zu unserem Platz.

Camping ist möglich. Langes Kabel mitbringen, dann gibts auch Strom.
Ein Toilette ist am Platz.
Trinkwasser gibt's auch.
Getränke und was zu Essen wird's auch am Platz geben.

Akkus können im Laderaum geladen werden.
Stromschienen mit 12V und 24V sind da und natürlich 220V.

Es gibt eine großen Raum in dem man sich und die Modelle bei schlechtem Wetter schützen kann.
Wir werden aber schönes Wetter haben .........;)

Zur Info noch eine kurze Zusammefassung der Regeln.
- Rahmenzeit: 9 min
- Ab Motor aus-jetzt, beginnen 6min Flugzeit.
- Startwiederholung ist nur möglich, wenn im Landefeld gelandet wurde.
- erneuter Start nur nach Ab- und Anstecken des Flugakkus
- Innerhalb der Rahmenzeit landen, sonst gibt es keine Landepunkte.
- Bei einer Landung erst 30 sec nach Ende der Rahmenzeit ist der ganze Flug 0
- Wertung pro sec 2 Punkte = max 720
- Wertung Landung max. 100 Punkte
- Der Pilot und 1 Helfer können bei der Landung in beliebigem Abstand in der Nähe
des Landepunktes stehen, aber ohne andere Teilnehmer zu behindern.
- 0 Landepunkte bei Berühren des Modells, bevor der Abstand zum Landepunkt vom Offiziellen gemessen wurde. Also Modell nach der Landung liegen lassen! - Wertung in der Gruppe im Verhältnis zueinander. Max 1000 Punkte

Viele Grüße, Georg
 

HLO

User
6 min Flugzeit

6 min Flugzeit

Hallo zusammen

Ich möchte euch einen Vorschlag machen bezüglich der Flugzeit:
Es ist für einen Helfer nicht eindeutig nachvollziehbar wann der Motor ausgeschaltet wird (30s oder 90m oder vorher??), speziell wenn man sehr schnell steigt und die 90 m schon nach 15 sek. erreicht und z.B. von sich wegfliegt, so dass der Propeller nicht eindeutig gesehen wird.
Wenn der Pilot dem Helfer mitteilt wann er den Motor ausschaltet, kann das sein, muss aber nicht!!
Es beginnt aber die Zeit zu laufen!!
Wäre es nicht viel einfacher die Flugzeit auf 360s anzusetzen, wenn der Helfer das Modell freigibt??
Das ist immer eindeutig und es kann nicht gemogelt werden.


Gruß
HLO
 
Im ersten Moment wohl ja, ABER, durch die Unterschiede der Antriebe unmöglich, da kämen wohl eklatante Höhenunterschiede zusammen, die 6 min wären wohl doch für alle zu schaffen, also wäre es nur mehr ein Landewettbewerb.

Meine Einschätzung, glaube aber damit richtig zu liegen.

LG Andreas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Spaetestens wenn der Speicher ausgelesen wird sieht man wann der Motor ausgeschaltet wurde, dadurch liegt das im Interesse des Piloten eine klare Ansage zum Punktrichter zu machen.

Bis denne
 

pfeiferl

User
Hallo HLO,


wenn man das so machen würde wie du es vorschlägst, würde nur ein Aufrüsten der Motoren entstehen.
Es ist kein Problem in 3-4 sec die 90 m zu erreichen und man hätte dann mit dem Schwung nochmal ev 50m mehr.

Genau das soll nicht sein!

Es sollen einfache Ausrüstungen möglich sein und der Charakter von RES soll erhalten bleiben.
Man sollte halt die 90m in den 30 sec schaffen, auch wenn ein bisschen Wind ist.
Zu guter Letzt, wird das Finden von Thermik entscheiden und nicht die paar m oder sec die man beim Start verschenkt.
Ist doch beim Hochstart das selbe....
Auch da muss ich schauen, wann der richtige Ausklinkpunkt gekommen ist und der Helfer muss das Lösen von der Leine genau beobachten.

Mogeln sollte nicht möglich sein, da ja immer im Hintergrund ein Offizieller mit stoppen könnte und bei einer Abweichung von mehr als 3 sec gibt das einen Nuller. ;)
Und logisch werden wir auch bei sichtbaren Höhenunterschieden den Altis kontrollieren und dann gibts halt einen Nuller, wenn da gemogelt wurde.

Es soll ja fair und entspannt sein und da bin ich sehr zuversichtlich.

Kleiner Tip: komm vorbei, schau dir´s an, oder noch besser, flieg einfach mit ;)

Falls sich beim Bewerb etwas nicht bewähren sollte, sind wir dann ja flexibel.
Den 1. Bewerb in Salzburg fliegen wir aber mal nach diesen Regeln.



Viele Grüße, Georg
 

pfeiferl

User
prima,

ich vermute mal, ich weiß jetzt wer HLO ist... ;)
Übrigens, Andreas (Mattersburger) sucht ev noch eine Mitfahrgelegenheit.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg

Bin sicher du hast oder wirst im E-Res Forum meine Erfolgsmeldung gesehen haben.:)

Deshalb meine Frage, hast du noch ein Plätzchen frei?, dann würde ich gerne am 16. April bei euch mitmachen.
Urlaub hätte ich ja bis 17.04. da kann auch kein Dienst dazwischen kommen :D und so mancher "bekannte" Sportler hat sich ja auch schon mal die Tage um seinen Geburtstag mit einem Sieg belohnt:D:D:D:D

Nee, keine Drohung oder Kampfansage, nur Spaß und ein wenig Träumerei, bei einem Radrennen konnte ich diese Träumereien während der Trainingsfahrten, im Rennen als "Rooky" in der Kollegenwertung mit "sieben tausendstel Rückstand"!! nach 86km!!! hinter dem Sieger im Sprint ja schon mal fast umsetzen.;)

Also, ich werde kommen, mit Wolfgang, oder alleine.

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Prima Andreas,

Bin schon gespannt Deine Moddelle in der Luft zu sehen.
Und den "Mattersburger" kennen zu lernen.
Schreib mir bitte noch deine Daten an:
E-res.kraiwiesen(at)gmx.at

Mit Dir sind wir bis jetzt 21 :)

Viele Grüße, Georg
 
Hilfe

Hilfe

Hallo Leute Servus Georg

Vorerst seid ihr nur 20,5 Starter:D

Alles hätte so schön sein können, aber wie sich herausstellt habe ich vorerst ein ähnliches Problem wie "Mooney" im Dezember noch hatte. :confused:

Ähnlich deshalb, weil auch bei mir die 30 sec zu laufen beginnen, sobald ich den Akku anschließe, abstellen tut er bei mir dann aber genau bei 30 sec .:D :confused:
Habe eure Kommunikation vom Dez. studiert, und eigentlich frohen Mutes das alles so übernommen, und trifft auch zu. (Settings bei neuerlichem Anschluss an PC vorhanden/ sichtbar.
Mooney schrieb von einem Denkfehler, welchen Counter in welchem Display, (nehme mal an vom Altis, Sender hat aber auch eines:)) hatte er damals falsch zugeordnet, wo sollte ich mit welcher Größe des Schraubenziehers mal "Hand anlegen", ( nee mach ich e nich :D)

Ich war aber fast gut :) wird auch kein großes Problem sein, aber ohne eure Hilfe tappe ich vorerst im Dunkel.

LG H&R Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo0 Andreas,

Bei Logging hab ich alles angehakt.

Altis 3.png

Bei Competition:

Altis 1.png

Bei Screen ists egal. wie Du es magst.

Altis 2.png

bei Com und Telemetriy:

Altis 4.png

Und bei Finisch: save settings anklicken.

Viele Grüße, Georg

PS: Motor ist natürlich aus beim Anstecken des Akkus!
da in der Stellung der Altis neutralisiert und auf 0 stellt.
kein externer Akku!

Altis steckt im Empfänger an Position vom Regler-
Regler steckt am Altis-
 
Hallo Georg

Danke für deine Mühe, leider bleibt mein Problem, ich habe alles so angeklickt wie du es beschreibst, mit Ausnahme des Empfängers (Jeti Duplex EX) Altis im Empfänger, Regler im Altis, Akku im Regler. :confused:

Die Zeit läuft sobald ich den Akku anstecke, abstellen bei 30 sec. :mad:

Mal sehen ob Wolfgang mir weiterhelfen kann, ich habs auch ein wenig im Sender versucht, Motor Mitte verstellt, Trimmung zurück, usw. :confused:

LG der Frustrierte
 

pfeiferl

User
Hi

Versuche mal folgendes.
Wenn dein Motor Kanal von -100 bis +100 geht, den Servo Weg auf -120 zu stellen.

Funktioniert das Schalten ohne Altis?

Läuft der Motor oder nur die Zeit?

LG Georg
 
Hallo

Ja, der Motor lief ohne Altis, ja der Motor läuft auch mit Altis, schaltet auch ab nach 30 sec, nur die Zeit läuft sobald ich den Akku anstecke.
Hat leider auch nichts bewirkt, die Zeit beginnt weiterhin zu laufen, letztendlich war dann der Regler auch wieder verstellt.

Denke mal Wolfgang wird das schon schaffen, zu dumm, ärgerlich, war sicher wieder irgendwo eine Kleinigkeit verkehrt rum.
Bin gespannt woran es lag.

Danke trotzdem für deine Hilfe

LG Andreas
 
Die Zeit am Altis läuft nach Anschließen des Akkus. Wenn die Abschaltzeit auf 30 Sekunden eingestellt ist, schaltet der Motor (Bei mir) auch nach gestoppten 30 Sekunden ab. Hat aber nichts mit der Zeit am Altis zu tun, die gibt nur Auskunft über die Betriebszeit, und die ist nach einstecken des Akkus.
Hab alles wie im Forum beschrieben eingestellt, nur der "Notmotor" wurde nicht konfiguriert.
Bei Problemen komm morgen abend vorbei, bin ab 18 Uhr daheim.

lg Wolfgang
 
Ja, bitte, habe wohl eben eine deutschsprachige Bedienungsanleitung für den Regler heruntergeladen, aber bevor ich da ewig rumsch..., komme ich gerne zu dir und schau dir über die Schulter.
Irgendwann werde ich es schon kapieren und sich die Blockade da oben lösen sobald ich was elektronisches ein-um-verstellen möchte.

Hmm, bei mir hat der Altis genau bei 30sec abgestellt, so wie du es beschreibst, bei dir auch bei 30 sec, aber erst nach Motorstart? also 30, plus die Zeit, welche bis Motor ein vergangen ist?

LG
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

Sobald Strom auf den Altis kommt zeichnet er auf, bis du wieder absteckst.
Die 30 sec Laufzeit beginnen aber erst, wenn der Motor an ist.

LG Georg
 

pro021

User
Hallo Jungs,
gibt es eine Möglichkeit den Alti, im Falle einer brenzligen Situation, wieder in Gang zu bringen während des Fluges?
Stichwort Notmotor.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten