E-RES Wettbewerb in Salzburg/Kraiwiesen am 16.4.2016

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Euch Dampfplauderern der letzten Postings ist aber hoffentlich bewusst, dass ihr euch hier nicht in der Rubrik Café Klatsch bewegt?

Ich hoffe, dass jeder den dezenten Hinweis versteht und, vor allem, beherzigt! Wenn nicht...:cry:
 

Aerofred

User
Wetterguru gesucht

Wetterguru gesucht

Hallo Salzburger,

der Wetterbericht ändert sich gerade im 6 Stundentakt. Was sagen denn die lokalen Wetterpropheten? Ab wann würde den ggf. abgesagt werden? Ich muß noch Hotel buchen.

Mit nervösen Grüßen
Christoph
 

pfeiferl

User
Hallo Christoph,

Mein Wetter-Guru ist das App "bergfex Wetter" und das passt oft auf die Stunde genau.
Dort dann Thalgau oder Eugendorf suchen und man ist informiert.
Heute, Do, regnets
Morgen, Fr, trocken
Samstag 10 Sonnenstunden, Wind 5kmh von S-SO-NW-N-O (gsd legen wir keine Seile aus)
"Restwolken ziehen rasch ab und die Sonne kommt hervor.
Gegen Abend von Bayern her einzelne Regenschauer.
Frühwerte -1 bis 5 Grad, Höchstwerte 16 bis 21 Grad"

Also kannst Du beruhigt ein Zimmer buchen.

Viele Grüße, Georg
 
Hallo Georg,

Gratulation zu dem tollen Wettbewerb. Organisation, Ablauf, Wetter, angenehme Fliegerkollegen, alles super gepasst.
Hat Spass gemacht, ich freue mich schon auf eine Neuauflage!

LG, Engie
 
Und wo sind die Bilder????????

Und wo sind die Bilder????????

Hallo liebe RESler,

ihr habt doch bestimmt ein paar Bilder vom heutigen Tag gemacht? Wäre gerne auch zum zuschauen gekommen, nur hat mein Terminkalender nicht mitgespielt.
 
Dankeschön!

Dankeschön!

Ich möchte allen die für die Organisation und die Durchführung des ersten E-Res Wettbewerbes verantwortlich waren auf diesem Wege nochmals danken. Die Platzverhältnisse und vor allem die speziellen Wetterbedingungen
haben gezeigt warum E-Res wirklich Sinn macht. Mein besonderer Respekt gilt dem, für die Auswahl des Windes, Verantwortlichen. Es war wirklich fast alles dabei: ruhiges Thermikfliegen, über den Tag verteilt fast alle Windrichtungen und eine Unterbrechung wegen über 9 m/s Windgeschwindigkeit.
E-Res hat Spaß gemacht und sich, meiner Meinung nach, auf Anhieb bewährt.

liebe Grüsse nach Salzburg

Franz
 

pfeiferl

User
Ablauf und Ergebnis vom 1. E-RES in Salzburg

Ablauf und Ergebnis vom 1. E-RES in Salzburg

E-Res Kraiwiesen am 16.1.2016.jpg
Hallo zusammen,

hier mal ein Bericht über den Ablauf gestern in Kraiwiesen.
Wie´s für die Piloten war, wird der ein oder andere Post noch zeigen ;)
Danke schon mal @ Franz :)

Die Ergebnisliste mit zugeordneten Modellen und Antrieben findet ihr bald auf unserer HP

Ablauf:
Ein wolkenloser Himmel hat 31 Piloten zum 1. E-Res Wettbewerb beim MFC Salzburg/Kraiwiesen begrüßt.
Im Laufe des Tages hat der April und unser Platz gezeigt, dass nahezu bei jeder Runde neue Bedingungen zu meistern waren.
Der Ablauf:
In der ersten Runde ab 9:30 ein reines Abgleiten mit einem leichten Einfluss einer Welle, bei N-NW.
In der 2.Runde hat ein nahes Waldstück leicht aufkommende Thermik zu einigen vollen Flügen geführt.
Um 11:45 dann eine Mittagspause mit Grillfleisch und nettem Geplauder und Erfahrungsautausch. Der Wind hat dabei auf SO gedreht und hat deutlich aufgefrischt.
Zu Beginn der 3. Runde wurde der Wind so stark, so dass wir in der 2. Gruppe abgebrochen haben. Der Windmesser zeigte da bis zu 9 ms von SO an.
Nach einer halbstündigen Pause beruhigte sich der Wind auf 3-4ms von SSO und ließ einige Thermikfelder durchwandern.

In der 4. Runde beruhigte sich der Wind weiter, kam aus S und ließ schöne Thermikkurbeleien zu.
Gegen 15:30 waren die 4 Runden durch und während das Gruppenphoto gemacht wurde standen das Ergebnis und die 6 Teilnehmer der Fly Off fest.
Perfektes, ruhiges Wetter ließ 2 spannende Fly Off Runden zu.
Um 16:30 war dann Siegerehrung.
Der Platz:
30x180m Graspiste in O-W Richtung.
Die Punkte wurden zu Beginn schräg verlegt mit etwa 10 m Abstand.
Es zeigte sich, dass die Punkte in Randnähe teils schwer anzufliegen waren, ohne im hohen Nachbargras zu landen.
Wir verlegten daraufhin die Punkte in die Mitte der Piste mit einem ausreichenden Abstand zueinander und so konnte auch beim Wind aus SO noch gut gelandet werden.
Modelle:
Minores 5x
Beryl 5x
Keep Res simpel 4x
Baba Jaga 4x
Picares 2x
Andreas 2x
Therm-Res 2x
Elfe 2x
Response 1x
Slite 1x
Resi 1x
Allegro 1x
Amigo-Res 1x

Antriebe:
Hacker A110 16X
Arthobby/Torcster 3x
Roxxy 28mm 2x
Schnurz 1x
AeroXing 1x

Taktik:
Es hat sich gezeigt, dass bei stärkerem Wind die Hacker Getriebe Motoren eindeutig im Vorteil waren um mit den möglichen 30 sec gegen den Wind etwas Strecke zu machen.

Bei den Direktantrieben oder sehr leichten Motor-Auslegungen reichte es zwar um hoch, aber oft nicht gegen den Wind an zu kommen.
Bei wenig Wind wurden dann die 30 sec genutzt um vermeintliche Aufwinde anzufliegen.

Auch von erfahrenen RES-Teilnehmern wurde mir berichtet, dass es hier sehr streßfrei ablief. Genau so sollte es sein.
Gerade bei drehenden Windverhältnissen und einem begrenzten Platz, wie bei uns, hat das Konzept gut funktioniert.
Anhang anzeigen E-Res Kraiwiesen-Ergebnis.xls

Viele Grüße und bis bald wieder mal E-Resln, Georg
 

elo

User
Ein sehr schöner Wettbewerb, war mein erster Segelflugbewerb den ich geflogen bin, aber nicht mein erster Wettbewerb.
Von den Regeln her einfach gehalten - hoffe es bleib so. Kameradschaft und Spaß standen im Vordergrund -hoffe es bleib so:D.
Bei den Modellen konnte ich nicht wirklich ein absolutes Toppmodell entdecken - aber für so was gibt es Andere die sich besser auskennen:).
Ich würde mich freuen wen andere vereine diese Idee aufgreifen und auch einen E-Res veranstalten.
Danke an Georg, seiner Frau Sonja und den vielen Helfern.

Ein glücklicher
Peter
 

pfeiferl

User
Ablauf und Ergebnis vom 1. E-RES in Salzburg

Ablauf und Ergebnis vom 1. E-RES in Salzburg

Hab grad noch eine ergänzende Nachricht bekommen und die Motoren in die Liste eingetragen.

Die kleinen Arthobby 500, in den leichten keep res simpel, dürften laut Franz sehr gut bei allen Bedingungen gepasst haben.

Danke Franz

@Peter und Engie,

vielleicht konnten wir doch den ein oder anderen zu einer eigenen Veranstaltung überzeugen.
Würd mich freuen, wenn sich andere Vereine d´rüber trauen.
Meine Unterstützung werden sie haben, wenn es nötig sein sollte :)

Viele Grüße, Georg
Anhang anzeigen E-Res Kraiwiesen-Ergebnis.xls
 

Jaro 61

User
E-Res macht Spaß

E-Res macht Spaß

Servus Georg !

Gratulation an Dich und Dein Team, zum sehr gut organisierten Bewerb in freundschaftlich-entspannter Atmosphäre.

Ja und das Wetter hat viele Register gezogen und damit den Sinn von E-RES nochmal unterstrichen ;)

Liebe Grüße nach Salzburg,

jaro
 

pfeiferl

User
Bilder von Kraiwiesen

Bilder von Kraiwiesen

Ein paar Eindrücke von Kraiwiesen

Die Start und Landepunkte
image.jpg

Am Ende ging Platz 1 an Harry KRS
image.jpg

Der 2. Platz ging an meine Elfe :)
image.jpg

Platz 3 an Jaro mit KRS
image.jpg

4. Platz ging an Heinz mit Minores
image.jpeg

5. Platz an Hannes mit Elfe
image.jpeg

Der 6.Platz an Christoph mit seiner Frau als Helfer und Response
image.jpg

Die Küche
image.jpeg
image.jpeg

Peter, der uns mir Ruhe durch den Bewerb leitete
image.jpg

Sonja und Thomas die die Wertungen Aufnahmen und verarbeiteten
image.jpg

2 außergewöhnlich gut fliegende Konstruktionen von Franz, KRS und Dart RES
image.jpg

Die Hessen, Jörg und Thomas
image.jpg

Und jetzt ein paar durcheinander :)

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 51

pfeiferl

User
Eindrücke von Kraiwiesen

Eindrücke von Kraiwiesen

Und weiter geht's:)

Ein Baba mit V-Leitwerk von Roland

image.jpg

Erst etwas zweifelnd, ob das wohl was wird?
image.jpg

Schon bessere Stimmung, Ulli und Rudi mit seinem Amigo-RES
image.jpeg

Dann mutig in die Luft !
image.jpeg

Wolfgang mit seinem Beryl
image.jpg

Andreas mit seinem Allegro und im "Dreamteam"
image.jpg
 

pro021

User
Schön war's. Wenn ich jetzt noch zur rechten Zeit landen lerne und nicht unnötigerweise vorne was wegzwicke (zu früh lande) und dann 8 Meter danebenliege könnte es richtigen Spass machen.

Mit meinem Motor (übrigens kein Hacker) war ich sehr zufrieden. Er hat mich dorthin befördert, auch bei ziemlich starkem Wind, wo ich hinwollte. Trotz 480 Gramm und Billig-Direktantrieb.
Man muss eben wissen wie man vorgeht. Hab die 30 Sekunden ausgenutzt und bin bei Starkwind eben konturgeflogen und erst die letzten 15 Sekunden in Steigflug übergegangen. Höhe allein
hätte überm Platz nicht viel gebracht. Das hat sehr gut funktioniert.
Da ich einen Durchgang zusätzlich hatte flog ich im 4. (das war dann mein 5.ter Start) mit einer beunruhigenden Frauenstimme die mir ständig erzählte hat dass ich ein Akkuproblem habe.
Gegen Ende des 4. Durchganges hieß es dann nur mehr Achtung Akku zu geringe Spannung....Landen....Achtung Akku zu geringe Spannung......Landen und das in Permanenz vom Start bis zur Landung.
Das hat mich etwas genervt, aber alles gut. Kein Bruch! Telemetrie ist was schönes:D

Im Finale bin ich dann mit einem vollen Akku geflogen. Der war aber leichter sodass ich wieder Punkte liegen ließ weil die Trimmung dann nicht genau passte.
Ausgerechnet im Finale hatte ich nämlich keine gute Landung.
Trotzdem ein wirklich klasser Tag. Kein Schnürl auslegen und start in jede Richtung ist doch was feines. An diesem Tag hätten wir mit Schnürl sowieso probleme gekriegt.

Dank an die Veranstalter und die fairen Mitbewerber.
Ciao Heinz
 
Zurück in Eschborn....

Zurück in Eschborn....

....ein herzliches Dankeschön an Georg und sein Team für diesen Wettbewerb.
Es hat mich sehr gefreut diesen ersten E-RES Wettbewerb mit zu erleben, und ich hatte den Eindruck das ging allen Teilnehmern so.
Die Wettbewerbsleitung war geradlinig und konsequent, aber auch jederzeit offen für die Anregungen und Wünsche der Aktiven. Dabei immer gelassen, und bereit sich auf die wechselnen Windbedingungen einzustellen. So soll das sein.
Die Location war von der Infrastruktur ziemlich beeindruckend, bei der Anfahrt dachte man auf einen aktiven manntragenden Flugplatz zu kommen. Die Platzverhältnisse wären demgegenüber für einen traditionellen RES-Wettbewerb viel zu beengt.
Selbst mit verkürzten Seillängen und bei idealem Wind wären dort keine Starts mit einer vernünftigen Gruppengröße möglich, und auf der Hartbahn landen ist für unsere grasgewohnten Leichtgewichte auch kein Spaß. E-RES ist hier wirklich die Alternative.
Bei den Modellen war ich überrascht von der Vielfalt der Konstruktionen, bei hiesigen Wettbewerben sieht es mein ich etwas einheitlicher aus. Nicht vergessen werden sollten die zwei Pures im Feld (so ziemlich unten auf der Liste...)
Beim Antrieb kann ich nur Georg bestätigen, wenn es weht dann hat etwas mehr Dampf auf jeden Fall einen Vorteil.

Hier nun noch ein paar Bilder:

Der Platz, mit Tradition!
DSC05934_k.jpg
DSC05914_k.jpg
DSC05908_k.jpg

Das Starterfeld, bei wechselnden Windrichtungen

DSC05894_k.jpg

DSC05915_k.jpg

DSC05924_k.jpg

DSC05895_k.jpg

Auf Thermiksuche

DSC05926_k.jpg

DSC05953_k.jpg

DSC05900_k.jpg

DSC05931_Z.jpg

Die Elfe kommt heim

DSC05947_k.jpg

DSC05952_k.jpg

Schönen Grüße aus Hessen

Jörg
 
Hallo Georg

Herzlichen Dank und Gratulation, dir und deinem Team von Kraiwiesen für den gelungenen 1. E-Res Wettbewerb, hat sehr viel Spaß und wie einige Vorredner schon schrieben, "Sinn"
gemacht.
E-Res ist eine Bereicherung mit minimalem Technischen Aufwand, welcher sogar von jemandem wie mir (wie schon mehrmals geoutet, völlig strommäßig Ahnungslosen, mit ein wenig Hilfe von jemand wissenden) beherrschbar wird.

Danke auch für die schönen Bilder, besonders gefällt mir das letzte :D
Ja, ich hatte doch wirklich ein "Dreamteam", mit Heinz Pfaffinger, einem erfolgreichen F3K Piloten und WM-Teilnehmer, und Wolfgang Zach, dem Modellbau-Aerodynamik-Thermik "Guru", für mich schlecht hin, kann man dann schon mal in die Nähe der Top 10 kommen. Die sagen dir nicht nur wo du hin fliegen sollst, wenn du dann dort angekommen bist, muss das Ding zwischen den Ohren dann die Befehle wie man zu steuern hat, nur mehr an die Finger am Knüppel übermitteln. :D:cool:
Und das Landen werden wir noch üben, da liegen noch einige Punkte herum. (damit meine ich nicht den "Landepunkt", hat man ja nur den einen :o)

Die angesprochenen Antriebe. :D also ich :D würde jetzt behaupten, das ich das Gefühl habe, mit meinem "Arrowind 2210/30" (Brushless Außenläufer) 650/3S 25C, auch 450/3S 60C, 8x4 CAM, sehr gut Motorisiert zu sein, ich konnte sehr gut gegen den Wind in das herrschende Aufwindfeld kommen. (Runde 3 und 4, seitlich und über dem Bauernhof)
Auch die Vorspanntmontage zeigt bis Heute, nach doch vielen Landungen, keine Nachteile bezüglich Verschmutzung des Motors. Lediglich der Motor selbst, könnte etwas leichter sein, aber wie im Thread "E-Res Modelle" geschrieben, war es ein Versuch, weil Interesse und Motor da war.

Jedenfalls hat diese Klasse ebenso wie RES, mein Herz erobert, und die nächsten Regentage, Herbst und Winter, werden zeigen wohin die Reise geht, sicherlich nächstes Jahr wieder nach Kraiwiesen, und hoffentlich auch mal an andere, neue Wettbewerbsorte.

LG Andreas
 
Möchte mich auch für den ausgezeichnet organisierten Wettbewerb bedanken. War eine echt spannende Sache, von Wellenflug über extremen Wind bis zu ganz schwacher Thermik war alles dabei. Und das ganze bei stark drehenden Winden. Da hätten wir mit dem Umlegen der Seile viel Arbeit gehabt. Ein echt spannendes Gelände habt ihr da in Salzburg.
War ja ursprünglich nicht so erfreut, einen Segler mit einem Motor ausrüsten zu müssen. Segler mit Motor war für mich bisher ein Unding. Durch den Altis ist das aber eine wirklich spannende Sache geworden. Das habe ich schon bei den ersten Trainigsflügen gemeinsam mit Jaro gemerkt. Motor aus und dann ist es gleich wie nach dem Ausklinken aus dem Gummiseil. Nur haben alle ziemlich die gleiche Höhe und müssen dann eben das beste daraus machen (anders als bei F3K wo ich immer mit meiner eher schwachen Wurfhöhe gekämpft habe).
Ich hoffe, diese Wettbewerbsklasse wird sich etablieren, denn dann kann man endlich auch auf kleineren Plätzen einen Bewerb austragen. Und Trainieren ist jetzt wieder auf jedem kleinen Fleckchen Wiese möglich.
Vielleicht gibt es in Wels auch bald einen Bewerb, wird mal mit unserem Verein darüber sprechen.
Harry
 
Auch ich möchte mich ganz herzlich, für den meiner Meinung nach organisatorisch gelungenen Wettbewerb bedanken, besonders bei jenen,
die es mir ermöglicht haben, einen Start zu wiederholen, den ich zeitlich versäumt hatte!
( ich war in der dritten Runde eingeteilt, war aber der Meinung ich müßte in der vierten Runde starten.
Nach einer kurzen Besprechung der Wettbewerbsleitung und den Piloten wurde nachträglich eine zusätzliche
Runde geflogen, wo ich dann auch eine Wertung abgeben konnte!);)



Siegerehrung:)
20160416_163502.jpg

Franz, Jaro und Harry
20160416_104643.jpg

tolles Wetter
20160416_083542.jpg



Danke und liebe Grüße, Erich
 

pfeiferl

User
Hallo zusammen,

unter:
http://www.mfc-salzburg.at/aktuelles.html
findet ihr noch mehr Bilder, und jetzt auch die Einzelwertungen.

Dankeschön für die positiven Rückmeldungen, vor allem auch von erfahrenen Wettbewerbspiloten der RES Scene.

Das alles hat nur so gut funktionieren können, da alle Teinehmer auch diese ruhige, entspannte Stimmung mitbrachten.
Pro Gruppe haben wir im Schnitt weniger als 10 min gebraucht und trotzdem hat niemand gedrängelt.
Wir haben versucht mit so wenig wie möglichen Helfern auszukommen und Dank der Disziplin der Piloten und ihrer Helfer kam nie eine falsche Zeit oder Lande-Angabe bei uns an. Es wurden regelmässig mind. bei 2 Piloten mitgestoppt und bei keinem gab es eine Beanstandung. Perfekt!

Zu den Landungen: Wir haben alles gelten lassen, was nicht gesteckt und innerhalb der 15m war. Bei diesen Bedingungen hat es schnell mal ein Modell umgedreht, das schon praktisch gelandet war. Ich denke, man könnte das sogar beibehalten. Stecklandungen bei E-Res? Mit den dünnen Motorwellen? Zarten Spinnerkappen? Die gibts praktisch nicht, zumindest nicht absichtlich, um ein Püncktchen mehr zu holen....

Wenn jemand an meiner Rahmenzeit Aufnahme interessiert ist, stelle ich sie gerne zur Verfügung.
Damit läuft alles alleine ab und man braucht als Teilnehmer nicht einmal eine 2. Stoppuhr.

Und jetzt warte ich auf neue Termine, wo wir wieder gemeinsam E-Res fliegen können;)
Spätestens im nächsten Jahr dann hoffentlich wieder in Salzburg :)

Viele Grüße, Georg
 

Aerofred

User
Neue Klasse F-fünf-J E-Res etabliert

Neue Klasse F-fünf-J E-Res etabliert

Hallo zusammen,

im Nachgang zum Wettbewerb auch von mir noch ein paar Gedanken:

Die Klasse E-Res hat schon beim ersten Wettbewerb 31 Teilnehmer. Das zeigt, daß das Konzept gut ankommt. Die Flugaufgabe ist wie beim G-Res und ohne Umgewöhnung gut lösbar.

Ohne Gummi ist auch bei hohem Gras Training möglich, bei Wettbewerben müssen keine Seile ausgelegt und ggf. umgebaut werden. Es gibt auch kein Genörgel wg. schlapper Gummies. Wer auch im Training mit Höhenlimiter fliegt, hat den gleichen Nervenkitzel vom Kämpfen bis zum letzten Meter und verfällt nicht in das E-Segler rumgefliege "wenn ich absaufe, schalte ich halt ein".

Die Modelle werden sich wie im "großen" F5J weiter entwickeln zu leichteren Abfluggewichten, da kein Gummizug mit 3-5kg überlebt werden muß. Die leichten Modell zwischen 320 - 370 hatten in den ersten 2 Runden bei schwachen Bedingungen deutliche Vorteile. Am Nachmittag beim Hangfliegen war das Gewicht egal.

Beste Technik: Gezeigt wurde ein Schalenflügel, Papier über Balsa in einer Form gebaut. Super leicht und erst mal regelkonform. Sollte diskutiert werden, ob das mit der Absicht einer einfachen Bautechnik in Res übereinstimmt. Auf jeden Fall super gemacht.

Best of show: Res-Dart Nurflügel, aus der Hand in die Thermik, super enges Kreisen, steil am Seil, schnell und langsam zu fliegen. Und Franz nach dem Bewerb unermüdlich am Fliegen.

Nochmals Danke an Georg und seine Frau für die Organisation, an den MFC Salzburg für den Platz, und an die Helfer für den Einsatz.

Schön war's und gerne wieder!

Viele Grüße aus Bayern
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten