Easy Glider PRO von MPX

puitl

User
Habe in einem Online-Shop gelesen das die Nachfrage zu groß ist und die Modelle auch bei Multiplex vergriffen sind.
Anfang Juni!? sollte es aber wieder welche geben.
 

marjot

User
Hey Leute,
in der Anleitung steht, dass man die Servos für die QR mit Heißkleber einkleben soll.
Wäre da auch normaler Sekundenkleber in Ordnung? Oder sollte ich den Tipp mit dem Heißkleber lieber befolgen?

Grüße,
Marius
 

SE2000

User
Hallo Zusammen,

Einige Fragen:

Was meint ihr, hat der EG Pro bessere Gleitflugeigenschaften bzw Thermikeigenschaften als der Arcus ?

Im Arcus sind einige Verstärkungen vorhanden. Alleine die Bowdenzüge sind aus CFK glaub ich ! Ist dies notwendig ?

Hält der EG Pro es aus, wenn er von einem 7,5ccm Trainer geschleppt wird ?

Ich habe vor, keinen Antrieb zu verbauen. Normales Segelfliegen, wie die "Großen".

Was wäre die bessere Wahl für Mich? EG Pro oder Arcus Robbe ?

Sind einige Fragen, hoffe jemand kann mir helfen den ich will kein Modell kaufen, wodran ich später keinen Spaß habe !

Ich bedanke mich im Vorraus !

Schönen Abend noch,
Mueller.M ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Den Vergleich zum Arcus habe ich nicht, aber gerade in der Seglerversion brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, ob der EG "auseinanderfällt"! In der Luft wirst du ihn nicht kaputt bekommen! Egal was du auch versuchst... Versprochen! Selbst die normalen E-Versionen sind eigentlich (Baufehler und Vorschädigungen ausgeschlossen) durch kein Manöver in der Luft zu Zerstören!
Zum Schlepper: Es ist völlig egal wieviel ccm der Schlepper hat, es kommt nur darauf an das ihr beide in etwa gleichzeitig oben ankommt... ;) Soll heißen: Es kommt in erster Linie auf die Piloten an! Den EG kann man mit einem 7,5er oder einem 120er Schleppen, nur die Steig- und Fluggeschwindigkeit wird etwas differrieren, aber bei normalem Flug/Schlepp kann das den EG NICHT gefährden!

Gruß Christian
 

SE2000

User
Hii,

Vielen Dank für deine Antwort !

Gut, dann fällt der Arcus für mich persönlich raus,
jetzt steht nur noch die Frage:

Lohnt es sich ein paar € mehr zu zahlen und dafür den EG Pro
zu kaufen, oder ist der garnicht soviel besser als der normale ?

Gruß
M.M ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Du willst ihn "nur" als Segler bauen? Dann macht es keinen Unterschied, bzw wäre der "alte" EGE fast besser, da er eine längere Schnauze hat, du also einfacher den Schwerpunkt eingestellt bekommst! Die Tragflächen, Leitwerke und der Rumpf ab Ende der Tragfläche sind Baugleich! Der Pro hat nur eine kürzere Schnauze, um bei dicken Brushless-Motoren keine Schwerpunktprobleme zu bekommen. Das einzige was der Pro für dich besseres hätte, wäre die Verkabelung der QR. Ob dir das aber den Aufpreis wert ist...

Gruß Christian
 

SE2000

User
Hi Christian,

Was für ein gewaltiger Unterschied :D:D

Hm, ja er soll als reiner Segler von einem Schlepper oder auch von einem Hochstartseil hochgezogen werden.

Aber in den Gleiteigenschaften tuhen die sich nichts. Naja aber da der Pro nur ein paar € mehr kostet, wird es der wohl werden !

Gruß
Marlon
 

SE2000

User
70€ incl 4 Servos ?

Was für ein Preis, Vielen Dank für den Link !!!

Beim Easystar hatte ich damals Probleme das sich in mehr Höhe,
die Fläche so komishc zusammen gezogen hat, d.h es haben sich Beulen nach innen gebildet , passiert das bei dem EG auch ?!
 
Hallo Thomas, bin auch Wiedereinsteiger mit Easy-Pro-Tuning und würde gerne 3S nutzen. Der Prop im MPX-Tuning Set hat eine 12x6, aber die ist laut MPX nur für 2S ausgelegt. Was soll ich draufmachen für 3S Lipo?
 

Matter

User
Easy Glider

Easy Glider

Hallo Peter

hier die Daten laut Datenblatt für 2S und 3S

Aussenläufer Himax C 3516-1130 m. Zubehör

Motoren der 350 Watt-Klasse, die für 3D-Flugmodelle
von 900g bis ca. 1300g, für Kunstflugmodelle bis 1600g oder
Trainermodelle bis ca. 2000g geeignet sind. Sowie für Segelflugmodelle bis 3500g.

Typische Betriebsdaten:
2S LiPo, Prop: 12" x 8" ca. 38 A,
3S LiPo, Prop: 11" x 5,5" ca. 34 A.
 
Dankeschön, werde morgen 11x5,5 er beschaffen. Noch was : ich kriege Drivecalc nich installiert, hast du einen Tip?
Gruß Peter
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am Samstag einen neuen Multiplex Easy-Glider Pro samt guten MG Servos gekauft. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem passenden und starken Antriebsset. Ich habe 2 Lipos dafür zu Hause: Multiplex 157236 mit 3/1-3000-12C und ein 15790 mit 2/1-2500-18C, ebenfalls von Multiplex.

Von MPX gibt es das Tuning Antriebsset für 2S Lipos für ca. 110 Euro.
Bin durch stöbern auf die Poly-Tec Sets gestoßen (www.ws-modellbau.de) und hätte 2 passende Sets auch dort gefunden:

http://cgi.ebay.de/Easy-Glider-PRO-Set-fuer-3S-Lipo-bis-350-Watt_W0QQitemZ220333132514QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item220333132514&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

http://cgi.ebay.de/Easy-Glider-PRO-Set-fuer-2S-oder-3S-Lipo-bis-450-Watt_W0QQitemZ220340425529QQcmdZViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item220340425529&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

Nun frage ich mich ob ich das originale Tuning Set mit 350 Watt oder dieses 450 Watt von Poly-Tec kaufen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Poly-Tec Motoren/Regler/Lipos?

Danke im Voraus!

Gruß
Martin
 

marjot

User
Ich hab den Motor:
http://www.parkflieger.eu/Dualsky-BL-XMotor-3536CA-7_detail_1266_167.html

Dazu ne 10x6 Klapp-LS mit HM-Klemmmittelstück. Bei kaltem, vollem Akku zieht der Antrieb unter Volllast beim senkrecht steigen 38 A. Also sollte man einen 40A-Regler nehmen.
Das macht dann 421 W und ich kann den Antrieb empfehlen. Die Multiplex-Antriebe sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht!
Von Dualsky gibts auch den passenden Regler. Ist auch nicht teuer.

Macht echt Spaß mit so viel Leistung!

Grüße,
Marius
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Martin!

Hier fliegen 2 Jungs das 450W Set. Das ist echt eine Rakete! Wenn du nicht schon über einige Flugerfahrung verfügst, würde ich dir davon abraten! Er steigt beschleunigend senkrecht und du darfst NIE NIE NIE den Motor in der Waagerechten mit Vollgas anschalten, dann gibts Brösel! Mit entsprechender Flugerfahrung ist dir mit diesem Set aber unglaublicher Flugspaß sicher!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten