Easy Iskra 50mm EDF (aus FMT)

Hier sahs die letzten Tage auch nicht gut aus, Ostersonntag war ich noch im T-Shirt am fliegen
und dann kleiner Wintereinbruch mit reichlich wind:-(

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

gestern fand endlich der Erstflug statt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die Flugeigenschaften der Iskra sind absolut genial. Seht es Euch am besten das Video an.


Das ist auf alle Fälle das Modell, mit dem man sicher in die Jetfliegerei einsteigen kann.

Nach wenigen Sekunden waren die Fragen nach
- Passen Schwerpunkt und Ruderausschläge?
- Was passiert, wenn der Ruderdruck beim Start noch nicht anliegt?
- Stimmt die Schubachse?
- Muss nachgetrimmt werden?
- Wie stabil liegt der Flieger in der Luft?
- Wie verhält sich das Modell bei engen Manövern?
- Wie ist das Verhalten im Langsamflug?
- Wie lässt sich der Vogel landen?
- ... und was einem sonst so noch durch den Kopf geht.
wie weggeblasen.

Jetzt kann es an das Finish gehen.

Bis bald
Frank
 
Super, Frank 👍
freut mich zu lesen, dass gleich alles geklappt hat. Dass du Spaß hattest, ist auch gut in den Kommentaren zuhören:-)
Du hast auch sehr sauber gebaut, soweit ich im Video sehen konnte.
Jetzt bin ich noch auf das Finish gespannt.

Gruß
Jürgen
 
PS: Weiß jemand, ob der Multiplex Elapor Lack auf Depron hält oder geeignet ist? Davon sind noch zwei Dosen da.....

Ich bin noch nicht ganz fertig, weil Beruf und Haus mich in Atem halten, aber (und deswegen zitiere ich mich selbst), ich habe vorgestern mal den "neuen" ELAPOR Sprühlack von Multiplex auf einem Depronstück getestet.

Ergebnis: hält und greift nicht das Material an.
Ich werde nach den Schleifarbeiten dann also ein Sprayfinish machen können!
 
HI Stephan, schöner Erstflug von Reiner 👍
Übermut war noch nie gut, blöd, dass das so gelaufe n ist, aber du schreibsz ja, geht wieder gut zu richten..
Vielleicht klappts zu dritt ja mal besser... wenn ich so mutig bin 😀

@ Marc
super wenn das mit der Farbe klapp, werd ich mir mal merken👍

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,
meine Iskra war heute in den PZL-Werkstätten. Ab auf die Richtbank, schweißen, paar Bleche aufgenietet und Farbe drüber. Airworthy again. :D
Gruß
Stephan
 
Hallo Leute,

nach erfolgtem Erstflug vor einer Woche (siehe #66) habe ich mich an das Finish gemacht. Das Ergebnis seht Ihr hier:

R0039829X.JPG

R0039838X.JPG


Ich freue mich schon auf die anstehenden Flüge mit dem Modell.

Viele Grüße
Frank
 
Bohh Frank, die sieht klasse aus 👌
Da ist mal wieder super zu sehen, was so ein bissl Farbe gekonnt aufgebracht, aus so nem Modell machen kann, gefällt mir wirklich sehr gut.
Vielleicht zeigst du und ja auch nochmal ein Video mit dieser Lackierung😊

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Blumen.

Ich male häufig die Modelle einfach nur mit einem Pinsel an, also kein lackieren. Bei den Tarnfarbenmustern ist das besonders einfach, weil keine geraden Linien gezogen werden müssen.

Ja ich hoffe, bald ein neues Video präsentieren zu können.

Also, auf bald
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend mit meiner Iskra noch ein paar Flüge gemacht. Das Ding fliegt einfach super.

Beim Handstart fliegt sie in der Linie davon, in der sie meine Hand verlies. Kein Durchsacken, weil Schub fehlt. Keine Probleme mit fehlendem Ruderdruck, weil die Geschwindigkeit noch gering ist. Kein Ausbrechen, weil die Schubachse nicht passt.
Einfach locker aus der Hand gleiten lassen und sie schnürt davon.

Sie reagiert sehr präzise auf die Steuerung. Obwohl bei Vollausschlag der Ruder (nach den Werten von Jürgen im FMT-Artikel) die Wirkung beachtlich ist, ist sie trotzdem sehr angenehm zu steuern. Kunstflug macht richtig viel Spaß.

Der Schub ist bei dem kleinen Impeller beachtlich. Sie steigt senkrecht recht ordentlich und nimmt auch horizontal schnell Fahrt auf, wenn der Knüppel nach vorn geschoben wird.
Ich hatte den selben Impeller schon in zwei anderen Modellen verbaut. In keinem der anderen Modelle war es so leistungsfähig wie in der Iskra.

Das Geschwindigkeitsspektrum ist sehr groß. Sie kann sogar sehr langsam geflogen werden.

Beim Landen kann der Endanflug sehr gut über Gas und Höhenruder gesteuert werden. Eine wahre Freude.

Wer noch überlegt, ob er das Modell wirklich bauen soll, den kann ich nur ermutigen dies zu tun. Das gilt besonders für diejenigen, die mit der Jetfliegerei erst anfangen wollen.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,
danke für den tollen Bericht.
Ich freu mich, wenn du mit deiner Easy Iskra so viel Spaß hast und wünsch dir den weiterhin.
Hast du schon mal nen Bodenstart aus dem Gras probiert? Hat auch was, in deinem Video ist am Schluss zu sehen,
sie ganz gut und schnell im Gras beschleunigt. Auch am Boden lässt sich die Iskra schon bei geringer Geschwindigkeit mit dem Seitenruder korrigieren.

Viele Grüße
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten