Easyglider 4 mit Klappen

excel102

User
DIY: Multiplex Easyglider 4 mit Klappen

[sorry für das etwas komische Deutsch - ich habe den Artikel auf Englisch geschrieben und dann google Translator bemüht und nur das gröbste ausgebessert]

Vor ein paar Monaten war ich auf der Suche nach einem kleinen Segelflugzeug für den Hangflug. Es sollte elektrifiziert sein, um auf dem Hang Windverhältnisse testen zu können, eher klein, leicht und kompakt zu transportieren, robust und soll eine einfache Landung ermöglichen – was, so meine Gedanken, Klappen erforderlich macht. Nachdem ich im Web recherchiert hatte, entschied ich mich für einen Multiplex Easyglider 4 und versuchte dann, Klappen im Flügel zu bauen ... Ich sah ein paar YouTube-Videos von Leuten, die das schon gemacht hatten, aber ich bemerkte, dass sie die Klappen anscheinend zu klein ausschnitten (sie nutzten die gleiche Tiefe für die Klappen wie für die Querruder), was meine hauptsächliche Erklärung für die sichtbaren niedrigen Bremsleistungen war. Ich wollte es besser machen ...

***​

Fliegen
Erstens: Keine Überraschungen - ein Easyglider fliegt wie ein Easyglider und das ist nicht schlecht. Zweitens: Was ist mit den Klappen? Nun, nachdem ich einige Flüge gemacht und Modifikationen vorgenommen habe, bin ich mit der Arbeit der Klappen zufrieden. Die Wirkung hat seine Grenzen, weil die Klappen nicht lang genug sind, kaum ein Drittel der Flügelspannweite. Das kann man nicht vernünftig erhöhen, da die Querruder bereits im Lieferzustand ausgeschnitten sind. Aber wie sie sind, die Klappen sind hilfreich für die Landung auf dem Hang (die genau und langsam sein sollte), was die vorgeschlagenen Spoiler sicherlich nicht sind. Was ich herausgefunden habe, ist, dass die Querruder zusätzlich nach oben auszuschlagen kontraproduktiv beim Bremsen ist, denn es macht die Kisten nur schneller - was wir vermeiden wollen. Auch ein Abfangen vor der Landung geht nicht mit den Querrudern hochgestellt im Spoiler-Stil. So endete ich schließlich mit nur 2 mm Querruder nach oben, nur um tipstall zu verhindern. Aber was man danach ordentlich braucht, ist die Höhenruderkompensation, um ein Aufbäumen zu verhindern, wenn man bei normalen Geschwindigkeiten bremst. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Weg für das Höhenruder haben und richten Sie eine geeignete Mischkurve in Ihrem Sender ein! Eigentlich wirst du diese Art von Dingen mehr oder weniger mit jedem Segelflugzeug erleben, wenn du Butterfly aktivierst, aber in diesem Fall ist es deutlicher - irgendwie zu erwarten - es ist nicht dazu gedacht ...
Wenn wer fragt: Es gibt keine wesentliche Schwächung der Torsionssteifigkeit des Flügels durch das Ausschneiden der Klappen, da der Holm einen quadratischen Querschnitt hat und sehr eng in die Flügel passt, mit dem Ergebnis, dass der Holm diese (Torsions)Lasten aufnimmt.

***​

Was du tun musst, wenn du es so machen willst wie ich
Mit einem scharfen Messer die 65 mm bis 58 mm breiten konischen Klappen ausschneiden. Schneide oder schleife seitlich ca. 2 mm weg, um Spiel zu haben und eine V-förmige Lücke zwischen Klappen und Flügel, um den Ausschlag der Klappe nach oben zu ermöglichen (was eine bessere Rollrate ergibt, wenn man Klappen mit Querrudern mischt). Befestigen Sie die Klappen mit Klebeband am Flügel (testen Sie, welche Art Klebeband am besten auf dem Schaumstoff haftet). Entscheiden Sie nun, welches Servo und welches Gestänge Sie verwenden möchten, und schneiden bzw. fräsen Sie dann den Schaum weg. Stellen Sie sicher, dass Sie richtige Hebelverhältnisse verwenden, um eine Auslenkung um bis zu 80 Grad nach unten zu ermöglichen. Servos und Hebel einkleben, Gabelkopf und Gestänge montieren. Ich kaufte ein Ersatzteil-Kit, um die zwei zusätzlichen Servo-Abdeckungen zu bekommen, die nicht zu teuer waren.
Ok, jetzt hast du 4 Servos im Flügel und du brauchst 2 weitere Kabel und Stecker zum Empfänger im Rumpf. Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich das am besten und am einfachsten machen kann. Nun, meine Lösung ist in der Tat einfach: Fügen Sie einfach einen Stecker auf die gleiche Weise wie für die Querruder ein und es ist in Ordnung. In den Flügeln müssen Sie jedoch zusätzlichen Platz für das zusätzliche Kabel fräsen, da die sie sich bei der Montage des Flügels um die kleinen Stäbe wickeln (siehe Bilder unten für ein besseres Verständnis ...). Schließlich stimmen Sie die Länge der Servokabel ab - voilà! - Die Kabel verschwinden im Rumpf, wenn der Flügel bündig aufgesteckt ist. Tipp: Verwenden Sie die besten, flexiblen Servokabel!

Es gibt noch einige Änderungen, die ich an diesem Easyglider vorgenommen habe:
  • Der Holm ist leicht und scheint stark genug zu sein, aber ein kürzlicher Produktrückruf von Multiplex wegen eines möglichen Risikos eines Holmversagens (aufgrund eines Produktionsfehlers) hat mich dazu gebracht, ein Karbonrohr darin zu platzieren, um die Dinge stabil zu machen. Das bringt 19 Gramm zusätzliches Gewicht, was aber überhaupt kein Problem ist.
  • Wenn Sie ein Schaummodell haben und es draußen fliegen, werden Sie leider wissen: Sie können nicht wirklich Dellen und eine schmutzige Unterseite vermeiden. Um diese Seite des Rumpfes widerstandsfähiger zu machen, habe ich dort eine Kunststoffkufe aufgeklebt.
Überraschenderweise liegt das Gesamtgewicht dieses modifizierten Easygliders bei 1065 Gramm, was niedriger ist als die 1100 Gramm, die das Handbuch angibt.

***​

Fazit
Die Easyglider-Klappenmodifikation ist sinnvoll. Speziell für Hangflieger ist Butterfly sehr nützlich. Ich hätte den Easyglider nicht ohne diese DIY-Option gewählt. Bonus: Sie erhalten höhere Rollraten für Kunstflug und wenn Sie möchten, können Sie mit Flugmodi herumspielen, indem Sie den Flügel wölben, um das Maximum aus Ihrem kleinen Schaumbiest zu holen :-)

***​

Ausrüstung
Akku: Lipolice 3s - 2200 mAh
Motor: ROXXY C28-34-850kv (war im Kit)
ESC: ROXXY BL-Control 720 S-BEC (war im Kit)
Servos:
Höhenruder und Seitenruder: Hitec HS 81
Klappen: Graupner C 2081 (aus meiner Schatzkiste - nicht mehr verfügbar - wählen Sie ähnlich große, vorzugsweise mit Metallverzahnung)
Querruder: Dymond D 60
Empfänger: Jeti Duplex REX 7

Daten
Spannweite: 1800 mm
Länge: 1080 mm
Flügelfläche: Ca. 40 dm2
Gewicht: 1065 Gramm
Tragflächenbelastung: ca. 26,5 g /dm2


IMG_20180822_190401.jpg

P8045995.jpg

IMG_20180826_193755.jpg

P8046001.jpg

P8046002.jpg

P8046004.jpg

Mehr Bilder und in besserer Auflösung sowie den Originaltext auf Englisch gibt es auf meinem Blog... (Link in der Signatur)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten