Ebay Scheiß u. Co the best off

Sammler: kaufen verstaubte Original-Baukästen mit möglichst intakter Schachtel zu horrenden Preisen um sie dann weitere Jahre im Regal verstauben zu lassen bis der nächste Sammler einen noch höheren Preis bezahlt. Und das nur, weil man um 1963 als kleine Pimpf sich die Nase an einer Schaufensterscheibe platt gedrückt hat. Muss man nicht verstehen...
Andrerseits ist es mittlerweile doch egal, wie man sein Geld verbrennt. Ob ich tausend € für einen paar 50 Jahre alte Holzstückchen ausgebe oder sie mir Vater Staat aus den Rippen leiert ist eh egal. Mittlerweile hat unser Fiat-Money genau den gleichen Realwert wie dieser Alte Baussatz...
 

Buxus

User
Wer's braucht solche alten Baukästen rumstehen zu haben, in der Regel sind eh die meisten Leisten unbrauchbar geworden. Nochmal 30 Jahre rumstehen lassen, wird der Inhalt wohl eher Kompost sein.
 

Wilf

User
..., in der Regel sind eh die meisten Leisten unbrauchbar geworden. ...
So ganz aus der Luft gegriffen ist die These nicht: Auch bei den ausgewachsenen Flugzeugen aus Holz und GFK hat man sich die Frage gestellt, ob es eine Lebensdauergrenze für Flugzeuge gibt, die in der Haltbarkeit der verwendeten Materialien begründet ist. Bei der seinerzeitigen Zulassung hat man sich keine Gedanken darüber gemacht, ob die angenommenen Festigkeiten auch ein halbes Jahrhundert später noch gegeben sind.

Wie immer, wenn Experten Entscheidungen zu treffen haben, wird keine Entscheidung getroffen. Unsere Ka 7 aus 1963 erhält bei den wiederkehrenden Bauprüfungen regelmäßig die Flugtauglichkeit bescheinigt, bei den anderen Flugzeugen ist es ebenso. In der Luft abmontiert hat auch keines davon.

Gelegentlich Modelle aus uralten Bausätzen aufbauend, habe ich die Beobachtung gemacht, dass das dem Bausatz beiliegende Holz mit dem Alter immer besser wird: Das Balsa ist knochentrocken und federleicht. Bei so alten Brettern ist ein Schwinden völlig unbekannt.
Leisten, die dem Altbaukasten in geradem Zustand entnommen werden, bleiben für den Rest ihres Lebens gerade. Krumme Leisten kann man krumm einbauen - oder man ersetzt sie eben.

Zusammenfassend würde ich also sagen: Je älter der Bausatz, desto besser das Holz.
Frag' die Klavier- und Violinenbauer!
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Aber, aber, Wilfried, wenn Du auch nur zwei Leisten zusammenpappst, dann wird doch der 700-Euro-Amigo-Baukasten doch fast wertlos, oder?

Servus
Hans
 

Wilf

User
Servus Hans,

ich hatte noch nicht das exclusive Vergnügen, einen € 700,- Amigo zusammen zu pappen. Das überlass' ich den Experten.

Meine Baukästen liegen so in der € 30,- bis € 50,- Klasse. Einige davon anno dazumal beim Kirchert noch zu Schillingpreisen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aber, Wilfried, wenn Du auch nur zwei Leisten zusammenpappst, dann wird doch der 700-Euro-Amigo-Baukasten doch fast wertlos, oder?

Servus
Hans
Eben, dass ist der Punkt. Die Baukästen sind 700€ wert, weil die original-Leisten drinnen sind und der Karton noch nicht zerdrückt oder abgestoßen. Sobald da auch nur zwei Leisten zusammengeklebt sind, zahlt der Sammler nix dafür. Wie gesagt, die leben in ner eigenen Welt ...
 

khi

User
Das hier macht mich nun wirklich nachdenklich. Es darf gerätselt werden, was sich der Anbieter dabei denkt...
Wilde Theorien sind ausdrücklich erwünscht ;-)
 

doloebig

User
der verkäufernamen is auch gut und passend
1660648787113.png

ansonsten hat der kollege doch ein umfassendes angebot an günstigen sachen, vor allem an freeware die er auf cd brennt.

Doro
 

molalu

User
....nicht nur ein sehr sportlicher Preis, der >>hier<< aufgerufen wird. Die Beschreibung "Speedboot der 1970er" ist schlicht weg falsch. Aber, wie wir alle wissen, steht jeden Morgen ein Dummer auf...

Warum findest Du "Speedboot schlichtweg falsch"?
Graupner hat die Bezeichnung "Speed" im Original verwendet und in den 70-igern war das ein Speedboot. Das ändert nichts daran das wir im 21. Jahrhundert "Speed" anders definieren.
Auch wenn der Preis im ersten Augenblick überzogen erscheint ich kenne Graupner-Sammler, die bereit sind für ein top aufgebautes Modell aus dieser Zeit tief in die Tasche zu greifen. Erst Recht, wenn es sich um eine wahre Rarität handelt.
 

molalu

User
"Lesen bildet" Ich habe nicht gesagt das ich das Eco zu diesem Preis kaufen würde.
Erst Recht keine Cobra von Graupner. Da habe ich andere Ansprüche.
 

khi

User
Kein Sammler bezahlt diesen Preis, weil die Kabinenhaube fehlt… ;)
ich habe das Ding auch noch rumstehen für die Kinder. Zustand bestenfalls 3-4.
Hat aber auch nur 30€ gekostet mit RC Anlage.

Gruß, Karl-Heinz
 
Hab den Ersten mal angeschrieben. Ich glaube, der hat sich beim Inserat eingeben vertippt und will 1200€ dafür, das wäre realistisch. Ansonsten wäre es ein Schnapper ohnegleichen...
 

lkas2205

User
Fraglich ist, was die microservos in dem Angebot machen? Wobei auch ein weiteres Angebot von ihm für meinen Geschmack viel zu preiswert ist...
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten