Ebay Scheiß u. Co the best off

🤔 Hm, du meinst also oder Fake oder "Diebesgut". Heutzutage ist Alles möglich.
 

GC

User
Oder schlicht und einfach Betrug! Man kassiert das Geld, liefert nicht und in der Regel nimmt der Käufer bei solchen Beträgen keinen Rechtsanwalt.
 
In solchen Fällen daher immer nur Paypal. Lieber zahle ich die paar Kröten Käuferschutz drauf ;-)
 
😂 😂 😂 So... der Typ hat tatsächlich schnell geantwortet. Preis ist richtig, Lieferung kein Problem, Paypal super, alles easy peasy. Ich war grad dabei, die Antwort zu schreiben, da kam schon die Meldung von Ebay, dass der gerade kontaktierte Benutzer wegen verstoß gegen die Geschäftsbedingungen gesperrt wurde. Die waren echt schneller mit "auf dem Busch klopfen" als ich 🤣

Schade. Dabei wollte ich so gerne einen Voll-Gfk-Segler mit KST-Servos und Marken-Motor um ein zehntel des Wertes kaufen. 🤣
 

GC

User
Schade, dass eBay dies nicht an die Staatsanwaltschaft weitergibt und diese es dann auch verfolgen würden. Wobei ich letzteres bezweifele.
 

khi

User
Weil die Staatsanwaltschaften sowas nicht konsequent verfolgen und ahnden, nimmt sowas immer mehr überhand.
Hatte das auch erst kürzlich. Ich hätte abholen wollen, da kam erwartungsgemäß keine Antwort. Dafür dann kurz danach die Mail, dass das Konto gesperrt wurde.
Selbst bei einer Anzeige passiert denen erstmal nicht viel. Für ein bisschen Betrug kommt man nicht in den Knast.
und ne Bewährungsstrafe stört auch viele nicht wirklich.
In einem anderen Fall konnte die Staatsanwaltschaft noch nicht mal herausfinden, wer hinter der Bankverbindung steckt. Scheint einfach zu sein, ein deutsches Bankkonto mit falschen Personalien zu eröffnen…
 
Bevor die Staatsanwaltschaft so einen Fall bearbeitet vergehen mehr als 3 Monate und dann ist der Fall nicht mehr justiziabel! Traurig aber wahr. Armes Deutschland was ist aus Dir geworden?
 

spitty

User
khi
“Scheint einfach zu sein, ein deutsches Bankkonto mit falschen Personalien zu eröffnen…“
Hat mir nach einem Betrug ein Berliner Kripoman erklärt, ich wurde da auch betrogen.
Neue Ständerbohrmaschine, statt überall 350, da für 270… also kein Grund für mich,
argwöhnisch zu sein
Die geben einem armen Obdachlosen 50,-€, der eröffnet ein Konto, darf halt nicht ins Minus,
kriegt die Bankkarte mit PIN, die bekommen die Betrüger.
Dann wird verkauft wie blöd und das Konto nach 2 Wochen abgeräumt….
 

khi

User
@spitty: wer sein Bankkonto gegen Geld zur Verfügung stellt, sollte im Betrugsfall dann auch haftbar gemacht werden können. Wer Obdachloser ist, wird schwer erklären können, wozu er einen Bohrständer, einen Bausatz einer 2,50 Extra 300 oder dergleichen braucht! ;)
Die Polizei hat hierbei den undankbarsten Job, die ermitteln/fangen die Burschen und müssen sie dann zum Großteil wieder laufen lassen.
@Razerbuk: eine solche Gerechtigkeit gibt es in dieser Welt leider nicht :cry:
 

Wilf

User
@spitty: wer sein Bankkonto gegen Geld zur Verfügung stellt, sollte im Betrugsfall dann auch haftbar gemacht werden können. ...
...wird er auch. Du würdest jeden Prozess gegen den unredlichen Kontozurverfügungsteller gewinnen und einen Exekutionstitel erlangen. Nur, wer nichts hat, dem kann man nix weg nehmen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Welten.
 

khi

User
Für ein paar Monate weggesperrt zu werden gefiele auch den Mittellosen nicht …
Dass man seine Kohle nicht wiedersieht ist mir schon klar.
 

Börny

User
...ne, aber 14 Tage Steine klopfen in einem Steinbruch oder nach dem Ladendiebstahl einen Tag auf dem Marktplatz angekettet stehen müssen mit dem entsrprechenden Schild um den Hals, würden helfen. Aber so lange der Delinquent weiß, dass ihm eh nichts passiert, vor Allem nichts, was wirklich weh tut, und alle anderen nichts davon mit bekommen, wird es diese Sorte Mitmenschen immer geben. Wer weiß schon vom anderen wieviel Vorstrafen, etc. der bereits hat?
 

Wilf

User
... Exekutionstitel ...
Todesstrafe für Betrug?

Das nennt man so, hat aber in der Regel nichts mit Erschießen zu tun. Das Ausführen eines Urteils nennt man Exekution.

Selbst wenn dein Prozessgegner zu einer Geldleistung an dich verurteilt wird, kann es vorkommen, dass dieser einfach nicht zahlt. Dann hast du das Recht, in das Vermögen deines Schuldners Exekution zu führen.
Da wird ein Exekutor in Marsch gesetzt, der beim Schuldner auf nicht lebensnotwendige Wertgegenstände zuerst einmal den "Kuckuck" drauf pickt. Taschenpfändung gibt es auch.
In vielen Fällen verläuft aber eine Exekution erfolglos. Dann stehst du noch immer mit leeren Händen da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten