EF Slick 580 85“

Hallo miteinander,

gibt es inzwischen Neuigkeiten von der Slick?!
Bin schon länger auf der Suche nach einem Elektromodell für den 3D Bereich In 2-2,30m Spannweite.
Ich hatte mal von Sebart ne Su mit 2m und Hacker A60 an 10s, war aber für 3D zu schwer. Das möchte ich gern bei der Slick vermeiden. Von daher die Frage, ob der Hacker Q80-8M Motor dafür geeignet ist oder ob man da zu schwer wird? Die vorher genannten Motoren sind, laut dem Thread, entweder nicht so einfach zu beziehen (dualsky muss von jemand Neu gewickelt werden) oder haben Probleme mit vielen, am Markt erhältlichen Reglern (XPWR 60). Außerdem ist es aktuell so, dass man die XPWR Motoren über Lindinger nicht kaufen Kann.
wäre Hacker eine Alternative oder soll man auf XPWR oder Dualsky setzen?

Danke für eure Hilfe

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Ich flieg den dualsky Ga 6000.8 in Verbindung mit einem Kontronik Kosmik und einer Xoar 24/12 in der neuen EF Extra 300 V2 91 Zoll.
Das Ganze funktioniert sensationell kann ich nur empfehlen!
Q80 8M hatte ich auch mal in in der in der gleichen Maschine nur V1.
Der Motor wurde extrem heiß und hatte niemals die Leistung wie der GA 6000.

Lg Mike
 

Flyrian

User
Fast alle XPWR Motoren sind aktuell bei aerobertics erhältlich.

Der XPWR 60 funtioniert sehr gut mit dem HW 200 und dem Scorpion Tribunus 200 zusammen.

Die Dualsky Motoren müssen auch nicht neu gewickelt werden. Das ist lediglich eine Option, um noch mehr aus dem Motor heraus zu holen.
 
Genau!
Den Dualsky GA6000 muss man nicht zwingend umwickeln lassen. Die 180 kv Variante ist an 12s auch schon so sehr leistungsstark.
Ich hatte Dualsky vor ca. 2-3 Wochen angeschrieben. Der Motor soll ab Ende März wieder im Webshop gelistet sein. Lindinger hat als Verfügbarkeit Anfang April angegeben. Also alles recht kurzfristig.
Der Hacker Q80 8m V2 ist meiner Meinung nach immer noch ein sehr guter Motor. Speziell in der 85 Zoll-Klasse hat er den Vorteil dass er ca. 100 bis 150g leichter als der GA6000 und der XPwr 60cc ist.
Das größte Problem ist bislang immer die Kompatibilität mit den Reglern gewesen. Aber auch hier gibt es jetzt einige positive Entwicklungen. Neben dem Hobbywing 200a ist der Scorpion Tribunus II 200a für den 3D Flug mit den genannten Hacker, XPwr und Dualsky-Motoren mittlerweile etabliert. Extremeflight hat heute bekannt gegeben dass sie die Scorpion Tribunus Regler als ESC für die XPwr Motoren jetzt auch im Programm haben.
Der Tribunus 200a wiegt auch nur 218g gegenüber dem HW 200a mit 325g. Der Preis ist auf den ersten Blick sehr hoch, aber man darf nicht außer Acht lassen, dass der Regler auch eine Telemetrieschnittstelle hat. Man spart sich also den Kauf eines externen Sensors, der zum Beispiel bei Jeti auch bei 50-60 Euro liegt.
Die Kombination von Q80 8m V2 und Tribunus II spart im Vergleich zu den Alternativen also ca. 260g. Das ist schon eine Menge!
 
Hallo miteinander,

danke für die Infos. Dann werde ich auf den xpwr 60 Motor mit hobbywing 200 Regler gehen. Oder is dieser zu schwer? Laut EF is dieser optimal für das Modell... dann hoffe ich, dass bei Lindinger demnächst alles lieferbar ist.
Weiß nicht, was ich von dualsky halten soll. möchte ungern rum bauen, bis alles gut passt.
Welche Akkugröße fliegt ihr?12s mit wieviel mAh? Ich hab 4500er und 5000er als 6s. Sollte doch passen?!
Prop 24x12 Falcon?
Muss ich mir “nur“ noch Servos und BEC raus suchen.
Vielen dank für eure Hilfe. Spart mir Zeit und Geld...

Gruß Markus
 
Ich denke was die Motoren angeht kannst du mit keinem der drei bei der Slick etwas falsch machen. Der Regler ist das schwächste Glied bei 3D. Und leider gab es da bislang wenig gute Alternativen. Die Castle 160er sind dafür bekannt dass sie irgendwann ihren Dienst quitieren und im schlimmsten Fall brennen. Zumindest bei den Hacker und Dualsky Motoren. Für die XPwr Motoren gibt es mit der Firmware 4.22 eine angepasste Firmware. Die Kombination scheint zu gehen.
Der Hobbywing funktioniert ist aber schwer und seit der Version 4.1 wurde die Firmware beschnitten. Man kann die Beschleunigung nicht mehr manuel einstellen. Immerhin soll sie nicht so schlecht sein wie bei den Hacker Spin 170 Reglern. Bei Überlast schaltet der HW 200 laut einem Kollegen aus dem US-Forum aber direkt ab. Das kann fatal enden.
Der Scorpion Tribunus II ist hier wirklich besser, denn genau diese Probleme wurden bei der Entwicklung adressiert. Der Regler kann so eingestellt werden, dass er bei Überlast (Stom oder Temperatur) nicht abschaltet sondern temporär (Zeit wählbar) die Leistung reduziert.
Ich habe lange recherchiert und mit Jim Kitt gesprochen. Das ist quasi der E-Flug-Papst in den USA. Er gibt genau diese Empfehlung was den Regler angeht. In dem Zusammenhang kann ich auch noch einen weiteren Antrieb in Spiel bringen. Den StinGR 85cc. Das ist ein Getriebeantrieb, den Jim entwickelt hat. Das Gewicht ist ähnlich wie beim XPwr 60. Der Antrieb hat aber einen besseren Wirkungsgrad und kann bis zu einer Minute mehr Flugzeit bei gleicher Leistung im Vergleich zum Direktantrieb bringen.
 

Flyrian

User
Ich fliege die Kombi HW 200 + XPWR 60CC in 4 verschiedenen Modellen.

Im einem Modell fliege ich den HW 200 4.1 BEC und benötige deshalb keinen Empfängerakku oder externes BEC.

Der HW 200 verträgt bis zu 300A Spitzenstrom, was ca. doppelt so viel ist, wie der maximale Strom mit dem XPWR 60CC an 12S.
Eine Überlastung halte ich fast für ausgeschlossen.

Der beste Prop für den XPWR 60CC ist der Xoar 24x12.

Der StinGR 85 wäre eine sehr gute Alternative, ist aber deutlich teurer als XPWR und Dualsky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
der Unwissende mal wieder. Wo bekomm ich den Sting85cc denn her? Wenn ich im Google sting 85 eingebe dann kommen nur Bhs:)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Markus
 

Flyrian

User
Der StinGR wird von einer Privatperson aus den USA vertrieben.

Wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir die Kontaktdaten geben.

Allerdings wird der Endpreis für den StinGR 85 inkl. Versand und Zoll zwischen 600-700 Euro liegen, deshalb habe ich dieses Setup auch nur bedingt empfohlen. Vergleichbare Motoren in dieser Klasse sind deutlich günstiger.

Der StinGR 120 ist nur unwesentlich teurer, aber vergleichbare Motoren sind in der 120CC Klasse deutlich teurer.
 
Hier ist der Thread zu den StinGR-Antrieben auf RCgroups:


Du kannst Jim Kitt auf Facebook finden. Oder auf RCgroups unter "Aeroplayin". Der StinGR ist schon genial. Technisch gesehen halte ich es für die beste Lösung. Allerdings, wie Flyrian schon geschrieben hat, ist der Antrieb inklusive Versand und Zoll auch nicht unbedingt günstig. Immerhin kannst du den StinGR 85 mit einem Scorpion Tribunus II 130 a betreiben (aufgrund der geringeren Ströme). Am Regler spart man also ca. 130 Euro gegenüber dem 200a, der für einen Direktantrieb in der Leistungsklasse empfehlenswert ist.
Im Moment kann man sich aber auch nur auf eine Warteliste setzen lassen. Sprich, ca. 4 Wochen Wartezeit auf die Verfügbarkeit und dann noch ein paar Wochen bis das Teil aus den USA in Deutschland ankommt.
 

Flyrian

User
Fliegst du die Getriebe?

Über das Fliteworkgetriebe gab es hier einmal eine Diskussion bei rcn. Es soll nicht so stabil sein, wie das StinGR.
 

f-v-s

User
Na, dann kann man ja nur hoffen, dass Äpfel und Birnen nicht mit einander verglichen worden sind . . . . .

Wenn ich den Thread von „Aeroplayin“ alias Mike Kitt richtig verstehe, ist das StinGr in seiner mechanischen Basis immer identisch. Es ändern sich nur die Motoren. Außerdem gibt es zwei Untersetzungsvarianten.

Ein Getriebe, welches für Leistungsumsetzungen von ~13Kw in der Spitze mechanisch ausgelegt ist, kann bei 5~6Kw nur „mechanisch überdimensioniert“ sein, ist also letztlich schwerer als notwendig. Und es geht doch hier um 85“ Modelle . . . . oder?

Das Flitework ist meines Wissens von mehreren Piloten erfolgreich bis 107“-Modellen eingesetzt worden z.B. Tobias Warzecha, da sind auch diverse Videos auf YOUTUBE vorhanden, oder?

Eine Leistungsabhängige Dimensionierung gibt es wohl nur bei eAnSys. Mit dem Single-Gear-L sind Massen im Bereich von 950g bei 10S-Antrieben realisierbar. Und damit alle Vorteile, die Jim Kitt in seinem Thread sehr gut auf den Punkt bringt. Und 10-polige Antriebsmotoren sind für fast alle Controller „easy going“

Mit dem Single-Gear-XL sind Leistungen bis 14~15Kw darstellbar . . . . und wenn man(n) dann noch einen „Powerdekker“ von Bert Dekker verwendet . . . . . zur Erklärung, dass sind handgewickelte Scorpion-Motoren die deutlich effizienter und leistungsfähiger als die Serienvarianten sind . . . . . ein echtes Erlebnis . . . .

Aber . . . . die Kosten sind nun mal nicht mit einem „Made in China Dualsky“ vergleichbar . . . . und der eine mag „ausgefallene Spitzentechnik“ und der Andere sagt „What a fuck, keep it cheap“ . . . und hat auch jede Menge Spaß beim fliegen . . .

Und ja, ich fliege Getriebe . . . . seit meinem ersten „HI-FLY“ mit Mabuchi-Zahnradgetriebe im Jahre des Herrn 1978 . . . . und seit es vernünftige Zahnriemengetriebe gibt mit viel Lust und Laune . . . .
 
Gute Infos hier. Ich habe mehrere StinGRs, 120 und 85, ich bin aber nicht neutral da ich seit dem ersten Prototypen für Jim Kitt teste, aber habe keins in der Slick 85 und auch nicht in der Edge 85. Je grösser der Prop desto mehr macht ein Getriebe Sinn.
Ein 25x12 Prop macht auf den kleinen 85' Zoll Modellen keinen Sinn. Dann kämpft man gegen das Drehmoment im 3D. Z.b. wird der Harrier echt mühsam und auch sonst passt das nicht so gut. Ich selbst habe einen Motrolfly drin und einen Scorpion 6530 bestellt.
Heute habe ich in der Edge 85 eine Xoar 23x12 geflogen, bisher der beste Prop obwohl er abreisst. Die 22 Zoll Props finde ich zu klein, das Modell kommt mit der Mejzlik 22x10 EL und mit der Falcon 22x11 nicht auf Touren. 23x10 Xoar passt recht gut, ist mir aber etwas zu langsam. habe eben einen Fiala altes Blatt 23x12 bestellt, das könnte passen. Ich fliege 7S8000.......(weil ich sehr viele 7S8000 habe von den 120ccm StinGR120 Modellen). 7S8000 passt gut von der Akkugrösse in die 85er und ich kann so meine Akkus nutzen. Motoren gibts leider noch nicht ab Werk, da ich zwischen 325kv (ca 23x12 bei 190 A) und 340 KV (23x10 bei 190 A ca) brauche. Es geht aber. Mit einem Riesen Akku diese recht grossen Modelle zu fliegen ist Hammer. Stecker sind 8mm QS8. Bisher geflogen hab ich den Castle 200, denke aber ich muss auf den Tribunus 300 umsteigen der einfach genial gut ist.

Die Edge 85 fliegt absolut genial. Die Slick 85 hab ich zu wenig geflogen, bin noch nirgends mit Einstellen, da stimmt noch nichts, aber ich habe nun auch bei der Edge 85 lange gebraucht.
 

Flyrian

User
Letztendlich hat ein Getriebeantrieb in dieser Klasse den Vorteil, dass man grössere Props benutzen kann und durch die bessere Effizienz längere Flugzeiten hat, als bei Direktantrieben.

Vor dem StinGR 85 hat allerdings fast niemand einen Getriebeantrieb in dieser Klasse verwendet.

Bei Verwendung eines XPWR 60CC oder GA6000 hat man in der 85" Klasse genug Power und Flugzeiten von ca. 6 Minuten mit 12S 5800.

Ich würde auch weiterhin zu einem Direktantrieb tendieren und dann eher in bessere Servos investieren.
 
Hallo Dieter,

ich werde es wie zuvor in meiner Skywing Laser handhaben, REX 10, als BEC verwende ich das Regler BEC vom Master MEZON, hat hier ebenfalls bestens funktioniert.

Da die Slick nun bei Lindinger wieder verfügbar ist, habe ich gestern direkt zugeschlagen:)

Zur Verwendung kommt:
AXI 5345-16HD V2 3D
Master MEZON 130 BEC
MKS HV 777 A+ auf Höhe und Seite
MKS HV 1220 auf Quer
Jeti Rex 10
2x 6S 5000mAh Turnigy Heavy Duty
 

dit71

User
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Info, ich möchte auch das BEC des Reglers verwenden und damit sollte der Empfänger zurecht kommen.
Was verwendest du als Notstromversorgung falls das BEC ausfällt? Beim Heli habe ich die Lösung mit den 3 Kondensatoren, aber ich frage mich ob das für einen Flieger dieser Größe ausreicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten