EF Slick 580 85“

Moin,

da hatte ich bei meiner Skywing Laser drauf verzichtet, ich überlege allerdings einen Backup Guard von Scorpion bei der Slick verwenden.
Die Lösung mit 3 Kondensatoren habe ich auch in Betracht gezogen, da ich diese noch hier habe, werde ich mal gucken wie lande die den Strom halten, ich bin mir aber sicher das es nicht langt.
 

KO

User
Da die Slick nun bei Lindinger wieder verfügbar ist, habe ich gestern direkt zugeschlagen:)

Zur Verwendung kommt:
AXI 5345-16HD V2 3D
Master MEZON 130 BEC
MKS HV 777 A+ auf Höhe und Seite
MKS HV 1220 auf Quer
Jeti Rex 10
2x 6S 5000mAh Turnigy Heavy Duty

Hallo Jörn,
Wieso ist deine Servowahl so ausgefallen, dass du die stärkeren Servos auf das Höhenruder und die schwächeren auf Querruder verwendest. Ich war im Glauben, dass am Quer höhere Kraft notwendig ist, so wie wir das früher auch immer bei den 3m Kunstflugmaschinen gemacht haben. Da hatte man immer ein Servo mehr am Quer als am Höhenruder.

Grüße KO
 

KO

User
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Info, ich möchte auch das BEC des Reglers verwenden und damit sollte der Empfänger zurecht kommen.
Was verwendest du als Notstromversorgung falls das BEC ausfällt? Beim Heli habe ich die Lösung mit den 3 Kondensatoren, aber ich frage mich ob das für einen Flieger dieser Größe ausreicht?

Hallo Dieter,
ich halte die Kondensators als Notstromlösung für Flächenmodelle, speziell dieser Größe, für suboptimal.
Ich verwende einen kleinen 2s Akku als zweite Stromquelle, sowohl bei BEC- als auch Opto-Regler.
Grüße KO
 
Hallo Jörn,
Wieso ist deine Servowahl so ausgefallen, dass du die stärkeren Servos auf das Höhenruder und die schwächeren auf Querruder verwendest. Ich war im Glauben, dass am Quer höhere Kraft notwendig ist, so wie wir das früher auch immer bei den 3m Kunstflugmaschinen gemacht haben. Da hatte man immer ein Servo mehr am Quer als am Höhenruder.

Grüße KO

Ich hab halt gerne die starken Servos auf dem HR:D
Hatte in der Skywing Laser vorher ebenfalls die 1220 auf Höhe, das war mir etwas zu lasch.. auf QR kamen die immer wenn sie sollten raus.
Zudem baue ich wohl auf QR HS7954, da ich diese noch liegen habe.
 
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen konntet ihr inzwischen mit der Slick sammeln? Welches Motor/Regler Setup funktioniert bei euch gut (auch im Hinblick auf den Schwerpunkt)? :)
 
Moin, fliege meine Slick jetzt seit Juni 2021.

Setup habe ich das:

AXI 5345-16HD 3D
Master Mezon 130HV BEC
auf allen Rudern Hitec HS 7954SH
Jeti Rex 7
2x 6S 5800 SLS Quantum 40C

Die Akkus stecken bei mit quasi vor dem Tankbrett, in dem Motordom.
So passt mein Schwerpunkt perfekt, ich würde die Slick immer wieder so aufbauen.
Ich bin im letzten Jahr eine Falcon 24x10 geflogen, zum neuen Jahr habe ich auf eine
XOAR 23x12 geweachselt um etwas mehr Geschwindigkeit zu bekommen.

Viele Belächeln, das ich nur das Regler BEC verbaut habe, aber es funktioniert einfach super! Ich bin es so zuvor schon in meiner 89" Skywing Laser geflogen, auch hier ohne Probleme, das BEC des MEZON´s ist sehr stark.

Somit ist der Flieger sehr Minimalitisch und Leicht ausgestattet, was m.M. der Slick sehr gut steht.
 

Flyrian

User
Viele Belächeln, das ich nur das Regler BEC verbaut habe, aber es funktioniert einfach super! Ich bin es so zuvor schon in meiner 89" Skywing Laser geflogen, auch hier ohne Probleme, das BEC des MEZON´s ist sehr stark.

Somit ist der Flieger sehr Minimalitisch und Leicht ausgestattet, was m.M. der Slick sehr gut steht.

Ich fliege auch meinen 3DHS Extra 95" mit 5x Savöx 2290 SG am internen BEC des HW 200.
Man muss allerdings auch erwähnen, dass dieses BEC auf bis zu 30A ausgelegt ist.

Hätte es den HW 200 mit BEC schon früher gegeben, hätte ich den Regler wahrscheinlich in allen 90" Modellen verbaut.

Aber es soll ja auch Leute geben, die schon bei 60" Modellen eine Doppelstromversorgung benötigen...
 

dit71

User
Hallo Flyrian,
betreibst du mit dem HW200 einen 14Poler und kommt der damit zurecht?
Ich möchte für die Slick den HW130 verwenden habe aber gehört dass dieser mit einem 14Poler ev. nicht gut zurecht kommt.

Beim BEC ist zwischen den beiden kaum ein Unterschied, also sollte es auch mit der Slick funktionieren.

VG
Dieter
 

Flyrian

User
Ich betreibe damit den XPWR 60CC, also einen 24-poligen Motor.

Den ebenfalls 24-poligen XPWR 35CC betreibe ich an einem HW 130 mit BEC. Das BEC hat da glaube ich nur 25A statt 30A beim HW 200.

Komischerweise scheint meine Kombo nicht bei jedem HW 130 Regler zu funktionieren.
Bei anderen Usern ist der Regler abgeraucht oder ausgestiegen.
Ich musste auch das Timing auf 25 setzen, um keine Aussetzer mehr zu bekommen.
 
Ich betreibe damit den XPWR 60CC, also einen 24-poligen Motor.

Den ebenfalls 24-poligen XPWR 35CC betreibe ich an einem HW 130 mit BEC. Das BEC hat da glaube ich nur 25A statt 30A beim HW 200.

Komischerweise scheint meine Kombo nicht bei jedem HW 130 Regler zu funktionieren.
Bei anderen Usern ist der Regler abgeraucht oder ausgestiegen.
Ich musste auch das Timing auf 25 setzen, um keine Aussetzer mehr zu bekommen.
Den HW 130 hatte ich ursprünglich für meinen XPwr 35cc gekauft, aber dann aufgrund der vielen negativen Bericht wieder verkauft und gegen Castle Edge 120 HV ersetzt. Der Castle hat nie Probleme gemacht. Als bessere Alternative zum HW 200 bei den größeren Motoren würde ich den Scorpion Tribunus II+ 200a in Betracht ziehen. Der Vorteil liegt hier in der besseren Beschleunigung, den besseren Sicherheits-Features (Regler reduziert die Leistung statt bei Überlast komplett abzuschalten) und vor allem der eingebauten Telemetrie-Schnittstelle. Ich habe hier einen Xpwr 60cc liegen und warte eigentlich nur darauf das der Scorpion Regler wieder lieferbar ist.
 

Flyrian

User
Es gibt ja auch noch den Scorpion Tribunus II 130A ebenfalls mit 30A BEC.

Der kostet immerhin ca. 100 Euro weniger als der HW 200 BEC.

Allerdings würde ich den HW 130 erstmal testen, ob dieser mit deinem Motor nicht doch harmoniert.

 

Flyrian

User
Das wäre auf jeden Fall meine Methode.

Vorallem problematisch sind schnelle Gasstöße auch aus dem Leerlauf heraus.

Bei zu geringer Timingeinstellung ist mir dabei der Regler ausgestiegen, das BEC hat allerdings noch funktioniert.
Ich hatte damals Glück, dass ich nur das Fahrwerk und die Motorhaube ersetzen musste.
 

dit71

User
Zur Frage von weiter oben:

Ich habe das ähnlich wie Jörn gelöst, sind ebenfalls SLS 5800er Akkus. Bei insgesamt 8760g liege ich 7mm hinter der Schwerpunktsangabe lt. Plan. Nicht weil ich das erflogen habe, so weit bin noch nicht, habe ja erst ein Dutzend Flüge, sondern weil es sich ergeben hat und es im Bereich der Planvorgabe liegt, und fliegen tuts erst mal 😉 Auf den Fotos fehlt das BEC Guard, das hatte ich am Fr. zuhause liegen lassen.
 

Anhänge

  • 0A980CB2-90DF-4C6C-90F0-06DDF4824CA1.jpeg
    0A980CB2-90DF-4C6C-90F0-06DDF4824CA1.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 269
  • 7A42A684-FE80-43E8-AF95-0A5BF78957CD.jpeg
    7A42A684-FE80-43E8-AF95-0A5BF78957CD.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 271
Hi, vielen Dank für die vielen Antworten. Die Slick ist auf dem Weg zu mir :) Eine Frage habe ich noch.. Bei dem Dualsky GA8000.8 steht "No electric Propeller allowed". Das bedeutet ich benötige eine Luftschraube für Benziner richtig? Weiß einer wieso das so ist? Evtl. wegen der 10mm Ausgangswelle?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten