EFlite Trojan T-28

Ja den Eindruck könnte man bekommen. Klar kann man das machen mit dem nacharbeiten wir sind ja Modellbauer aber irgendwie auch traurig....
 
Eine Frage zum Schwerpunkt?Der soll ja 292mm von Flächen hinterkante gemessen werden und Modell auf dem Rücken.Modell nicht auf den Rücken legen ergibt ja das Modell Schwanzlastig ist,warum?

Gruß Jürgen
 
Sorry für die späte Rückmeldung!

Der Retract Controller ist von Lindinger ( Produktnummer: 9737592 ). Daran schließt man einfach direkt den Motor vom Einziehfahrwerk an, dazu muss man den internen Controller der Fahrwerksmechanik deaktivieren (einfach abzwicken und dann das originale Servokabel direkt mit den Motorkabeln verlöten, siehe Foto in meinem alten Beitrag). Mit diesem Umbau gibt es schon mal keinerlei Probleme mehr mit nicht ganz einfahrenden Fahrwerken oder dergleichen. Der Controller hat eine Überstrom-Abschaltung, es raucht also auch nichts ab, falls mal was verklemmen sollte. Außerdem sind die Fahrwerke dann separat über einen 2S-Lipo am Retract Controller spannungsversorgt und ziehen nicht mehr vom Motorregler.

Die Fahrwerksbeine und Räder sind von Hobbyking (SKU: 344000021, SKU: 22876, SKU: OR006-01402, SKU: 9107000310-0) und passen perfekt. Leider hab ich gerade gesehen, dass das Bugfahrwerksbein (SKU: 9107000310-0) zur Zeit nicht lieferbar ist. Die nötigen 5mm-Pins, um die Beine mit den Fahrwerksmechaniken zu verbinden, hab ich selbst aus 5mm Rundstahl abgelängt und mit dem Dremel die nötigen Nuten geschliffen (ohne ordentliche Werkbank und Ständerbohrmaschine eine Schei*arbeit). Auch die Messingbuchse für das Bugrad muss man etwas kürzen, damit das Rad dann zentriert in der Gabel läuft. Leider hab ich es trotz einiger Versuche noch nicht geschafft, die Original Fahrwerksverkleidungen wieder so mit den neuen Fahrwerksbeinen zu montieren, dass sie sauber öffnen und schließen. Dazu habe ich "Hosen" für die Beine im 3D-Drucker gemacht, allerdings nach einigen frustrierenden Fehlversuchen die Sache vorerst bleiben lassen. Wenn ich wieder einmal die Muse dazu finde und es dann funktioniert, teile ich die STL-files bei Interesse gerne!

Zur Gewissensberuhigung hab ich außerdem einen Optipower ULTRA_GUARD 430 sowie BEC-GUARD 430 verbaut, glaube aber nicht dass das wirklich nötig wäre.

Jetzt liegt noch ein 3-Blatt-Propeller hier herum, den ich noch bemalen und bohren muss (Master Airscrew 14x9).

Das war alles ein Haufen Arbeit, vor allem die passenden Beine rauszusuchen. Es würde mich also freuen, falls es auch jemand anderem eine Hilfe ist!

Wie man sieht, hab ich schon echt Zeit und Geld in meine T-28 gesteckt. Das Ding fliegt sich halt einfach großartig, weshalb ich diese Modifikationen definitiv nicht bereut hab.

Liebe Grüße,
Alex
 
Hi Alex
Kannst du Mal Bilder einstellen wie Fahrwerk montiert aussieht.Und vielleicht ein Video von Funktion.

Gruß Jürgen

Ich hab leider keine Fotos, wie das alles zusammengebaut ausschaut. Wenn ich das nächste mal damit am Platz bin, denke ich hoffentlich daran!

Ein Video wie es prinzipiell für das Hauptfahrwerk funktioniert hätte ich zwar, kann es allerdings hier nicht hochladen?? Ist im Dateiformat .mp4, das geht leider nicht als Anhang.

EDIT: ich habs jetzt auf reddit hochgeladen und hier verlinkt:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mich am Cockpit etwas ausgetobt.
 

Anhänge

  • IMG_20210515_150934.jpg
    IMG_20210515_150934.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_20210515_150922.jpg
    IMG_20210515_150922.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20210515_150922_1.jpg
    IMG_20210515_150922_1.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 209
Ich war jetzt kürzlich mal wieder am Platz mit der T-28 und musste feststellen, dass die Feder im Bugfahrwerk leider viel zu weich ist. Für ein paar Flüge hab ich das Einfedern mittels der dafür vorgesehenen Schraube am Beim verhindert, allerdings ist das natürlich keine nachhaltig befriedigende Lösung!

Falls jemand eine Idee hat, woher ich starke Druckfedern (6mm Außendurchmesser, Länge mind. 40mm) finden kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Ist schon sagenhaft was Horizon für Konfiguration machen.Da fragt man sich wer da die Ahnung hat.Bin jetzt erst die ersten 4 Flüge mit der T28 geflogen.Setup standart,nach 4.Flug beim Rollen in den Vorbereitungsraum zurück,Regler absteller und defekt.Telemetrie Jeti/ Unisens = 72A bis 82A mit Serien Latte.Jetzt 120A Hobbywing verbaut.
Glück im Unglück gehabt.
 

Papa14

User
Kann es sein, dass du 4 Vollgasflüge absolviert hast? Ich fliege die Trojan jetzt schon einige Zeit ohne Rauchzeichen ... aber da sind halt auch viele Halbgas Passagen dabei - der letzte Flug lag bei 12 Minuten - mit einem 5000mAh Akku.
 
Nein,keine Vollgastflüge.Klar fliegt auch mal Vollgas,aber nicht nur.Aber es kann nicht sein das man keine reserven hat bei der Strombelastbarkeit und muß sie am Limit betreiben.Ich fliege auch mit 5000er,aber 12 Minuten?Dann fliegst du nur gedrosselt,oder lutschst den Akku leer.Alles soll Real bleiben.Habe 120A HW eingebaut und alles gut.Strom wird jenach Flugstill 72A-82A gezogen,bei 6KG Fluggewicht.


Gruß Jürgen
 
Eine „neue“ hat’s ja eigentlich nie gegeben, es war nur ein „re-release“ wie die Amis das nennen. Die haben einfach das ganz gleiche Ding wieder auf den Markt gebracht, einziger Unterschied war wohl die verbesserte Software vom AR636 Empfänger.

Aber so wie’s aussieht, wird das Modell wohl momentan wieder nicht produziert.

Vielleicht kommt ja demnächst ein „re-re-Release mit dem neuen AR637T und ordentlichem Fahrwerk? Hoffen kann man ja mal 😅
 
Wer fliegt eine 3Blatt Luftschraube? Und welche.Hatte die 14x9 drauf war aber von Leistung und Sound nichts alternatives zur Originalen.

Gruß Jürgen
 
Die 2 Blatt ist vom Sound her aggressiver,was dem naturgetreu nah kommt für Elektro.Die 14*9 ist mir optisch auch zuklein.
15*7 hat weniger Steigung als die serie.oder 16*10 und die auf 15*10 kürzen.
Ich kenne nicht das Verhältnis wen man von 2auf 3 Blatt wechselt.Und da ich nicht mehrere Luftschrauben vertesten will hoffe ich hier Lösung zu finden,mit der man auch etwas anfangen kann.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten