Eflite UMX Radian - welcher Sender

miata

User
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich Techniker und fliege seit meiner Kindheit Modelle, bin aber völlig überfordert als ich mich eben mit dem Spektrum-Thema befasste. Entweder es steht nix geschrieben, oder zu viel verwirrendes.

Habe einen gebrauchten UMX Radian zugelegt.
Nur welchen Sender dafür?
Ich flog immer nur Graupner Hott, ursprünglich dachte ich Umbau auf Hott, also ganz normal neue micro-Servos und Hott-Empfänger, neuer Regler... aber das kostet ja auch.

Zudem soll es übrigens auch noch zwei Versionen vom Radian geben?! Glaube mit und ohne Save? Meiner müsste Save haben, laut Verpackung.
Beim alten Radian steht nix in der Anleitung bezüglich umschalten der Modi. Also simpel dauerhaft AS3X aktiv?
Beim neueren Radian steht was von umschalten geschrieben, bräuchte ich also nen Sender mit (Um-)Schalter.
Und da gibt es auch unzählige laut Liste...
Kann mir einer einen Sender empfehlen?
Meine Prio liegt bei GÜNSTIG, aber ne taugliche Grundausstattung wäre natürlich sinnvoll.
Was wäre denn der günstigste Sender, der eine Umschaltung ermöglicht, mit dem man faktisch die meißten UMX Modelle fliegen kann, ohne viel Schnickschnack. Ich fliege Mode 1.

Ich steh echt im Wald, Danke euch vorab schon mal.
 

Papa14

User
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Spektrum RX raus, Hott RX rein.
2. 2nd Hand Spektrum Sender kaufen. Ich habe noch eine alte Dx7s im Betrieb, genau für solche Fälle. Kost nicht viel und tut brav.
3. Radiomaster kaufen:
[+ ] kann alle möglichen Protokolle
[ - ] Die Open TX Software ist gewöhnungsbedürftig
 

miata

User
Das ist schon mal ein Tipp, Danke.
Radiomaster scheidet aus, es darf keine weitere Baustelle werden und muß easy sein.
 
Ich flog immer nur Graupner Hott, ursprünglich dachte ich Umbau auf Hott, also ganz normal neue micro-Servos und Hott-Empfänger, neuer Regler... aber das kostet ja auch.
Zum Beispiel der gr 12 sh+ hat einen 2 Ampere Bürstenregler auf der Platine.
Und sind die UMX Servos nicht auch kompatibel mit "normalen" Empfängern!?

... Zusätzlich nervt das AS3X nach dem Umbau nicht mehr beim Thermik fliegen.
 

miata

User
Mal anders gefragt, liese sich ein günstiger DX6i Sender überhaupt binden? Und was wäre dann ohne Stufen-Schalter.... wären die Flugmodi irgendwie anders über den Sender einstellbar, zb über Servoweg usw. Oder gar nicht?
 

miata

User
Neue Konstellation!

UMX Radian (neuere Generation), mit einer DX6i

Erstaunlicherweise funktioniert das erstmal hervorragend.
Binden klappt sofort, sogar umschalten von AX3 und SAVE geht direkt.

ABER nach grob 1min verliert er die Bindung!

Auf der Platine im Flieger leuchten ja 2 LEDs. Hintere für AX3 und SAVE, vordere fürs Binden....richtig?

Die "Bindungs-LED" leuchtet ganz normal nach dem Einschalten dauerhaft rot (kürzlich aber blinkte sie auch mal langsam). Alles funktionierte normal. Wie gesagt nach ca 1 min geht die (nur diese) LED plötzlich aus und Bindung ist weg und bleibt weg.

Meine Vermutung: Kommunikationsproblem, da die DX6i uralt ist , aber der Radian relativ neu...

KANN DAS SEIN?
Jemand andere Ideen?
 

mcxer

User
Ja, Sender wechseln auf 6e.

Was genau nix bringt, wenn ein Servo auf der All in one Platine das eigentliche Problem ist.

Aber so ist das halt bei gebraucht - man kann meist keine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen - die in dem Fall bares Geld wert gewesen wäre !
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten