Eflite UMX Radian - welcher Sender

miata

User
Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich Techniker und fliege seit meiner Kindheit Modelle, bin aber völlig überfordert als ich mich eben mit dem Spektrum-Thema befasste. Entweder es steht nix geschrieben, oder zu viel verwirrendes.

Habe einen gebrauchten UMX Radian zugelegt.
Nur welchen Sender dafür?
Ich flog immer nur Graupner Hott, ursprünglich dachte ich Umbau auf Hott, also ganz normal neue micro-Servos und Hott-Empfänger, neuer Regler... aber das kostet ja auch.

Zudem soll es übrigens auch noch zwei Versionen vom Radian geben?! Glaube mit und ohne Save? Meiner müsste Save haben, laut Verpackung.
Beim alten Radian steht nix in der Anleitung bezüglich umschalten der Modi. Also simpel dauerhaft AS3X aktiv?
Beim neueren Radian steht was von umschalten geschrieben, bräuchte ich also nen Sender mit (Um-)Schalter.
Und da gibt es auch unzählige laut Liste...
Kann mir einer einen Sender empfehlen?
Meine Prio liegt bei GÜNSTIG, aber ne taugliche Grundausstattung wäre natürlich sinnvoll.
Was wäre denn der günstigste Sender, der eine Umschaltung ermöglicht, mit dem man faktisch die meißten UMX Modelle fliegen kann, ohne viel Schnickschnack. Ich fliege Mode 1.

Ich steh echt im Wald, Danke euch vorab schon mal.
 

Papa14

User
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Spektrum RX raus, Hott RX rein.
2. 2nd Hand Spektrum Sender kaufen. Ich habe noch eine alte Dx7s im Betrieb, genau für solche Fälle. Kost nicht viel und tut brav.
3. Radiomaster kaufen:
[+ ] kann alle möglichen Protokolle
[ - ] Die Open TX Software ist gewöhnungsbedürftig
 

miata

User
Das ist schon mal ein Tipp, Danke.
Radiomaster scheidet aus, es darf keine weitere Baustelle werden und muß easy sein.
 
Ich flog immer nur Graupner Hott, ursprünglich dachte ich Umbau auf Hott, also ganz normal neue micro-Servos und Hott-Empfänger, neuer Regler... aber das kostet ja auch.
Zum Beispiel der gr 12 sh+ hat einen 2 Ampere Bürstenregler auf der Platine.